1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Bremssattellack auch für Trommelbremsen?

Bremssattellack auch für Trommelbremsen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 14:08

meine frage steht eigentlich schon im topic.

kann ich mit einem bremssattellack auch die hinteren trommelbremsen lackieren.

ich hätt gerne neue alufelgen und da sieht des sehr bescheiden aus, wenn die angerostete bzw. korridierte trommelbremse da durchschaut.

oder gäbe es alternative möglichkeiten, um das ganze optisch etwas feiner zu gestalten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Bremssattellack auch für Trommelbremsen?

Zitat:

Original geschrieben von Troublemaker666

meine frage steht eigentlich schon im topic.

kann ich mit einem bremssattellack auch die hinteren trommelbremsen lackieren.

ich hätt gerne neue alufelgen und da sieht des sehr bescheiden aus, wenn die angerostete bzw. korridierte trommelbremse da durchschaut.

oder gäbe es alternative möglichkeiten, um das ganze optisch etwas feiner zu gestalten

hammerite ist ne sehr gute alternative.

muss gar nicht hitzebeständig sein, weil die trommeln nie so heiß werden, dass der lack abplatzt.

und hammerite gibts ja auch in verschiedenen farben

am 11. Mai 2005 um 14:25

Re: Re: Bremssattellack auch für Trommelbremsen?

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

...

und hammerite gibts ja auch in verschiedenen farben

Vorzugsweise schwarz, sieht nicht so peinlich aus ...

Ansonsten mal schauen, wie die Räder dan abgebaut werden können. Kenne einen, dessen Räder gingen dann nur mit grober Gewalt abzubauen :(

Gruß, Seb

so ein quark.......

Nimm Folia Tec Bremssattellack, kostet bei ebay 17 Euro ! Sieht allemal besser aus aus der Rost....

Und wegen Peinlichkeit weil Trommelbremse = wenig PS find ich auch Unsinn.... Stimmt zwar aber was daran peinlich ! lieber ne schöne Farbe als Rost !

Ich bin da geraede bei den andere Sachen vorsichtig, wie Hammerite oder No Name lacke oder gar Sprühlacke. Das ist für mich Quatsch

hammerit hält bei mir prima und reifen lassen sich auch problem wechseln ;)

Hi!

Hab von foliatec den Bremssattellack über ebay für 25 € inkl. Versandkosten bestellt. Hab zwar 4 Bremssättel rundum, hab aber noch mind. ne halbe Dose voll Härter und Lack übrig, es reicht als locker für die Trommeln. Ich würd Folia-Tec empfehlen, sonst nix, denn des ist speziell für Autos und auch noch Hitzebeständig für über 600 Grad. Und habs schon 2 Monate drauf und sieht gut aus!

TiP: Nimm etwas mehr Härter beim anmischen als in Anleitung, trocknet zwar schneller, ab ich finde, es deckt auch schneller und besser. Du brauchst auf jeden fall noch ne kleinen Pinsel, der ist nämlich net dabei!

Gruß

tach...

hab auch die folia tec farbe jetzt seit über einem jahr dran und wenn man alles beim felgenputzen schön sauber macht sieht es immer noch wie am ersten tag aus.

gruß roo

am 12. Mai 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Kiss of Dragon

...

Und wegen Peinlichkeit weil Trommelbremse = wenig PS find ich auch Unsinn.... Stimmt zwar aber was daran peinlich ! lieber ne schöne Farbe als Rost !

...

Lass die schöne Farbe aber doch einfach schwarz sein ;) Gut, der Kunstlehrer würde mich jetzt ohrfeigen, aber was solls.

Lieber ein gepflegtes dezentes schwarz als so aufdringliches rot, am besten kombiniert mit grünem Auto +ko#&+

Aber das war die Sache mit dem Geschmack ...

Lassen wir es einfach. Sollen sich die Leute rote Bremssattel, Chromspiegel und blaue Scheibenfolie an ihr rotes Auto bauen. Ich muss es nicht fahren und kann auch wegsehen :D

Gruß, Seb

würde nicht nur auf dieses foliatec zeugs schwören. das is völlig überteuert und kann außerdem nur gestrichen werden...

hammerite hält genausogut und den gibts wohl auch zum sprühen. du kannst auch ganz normalen lack nehmen. ich habe bei mir vorne schon seit zwei jahren normalen autolack drauf und der hält richtig gut.

vor allem aber glänzt er richtig schön und ist nicht so matt wie dieses teure foliatec zeugs...

und zum thema bis 600°C haltbar...wenn ihr bremsen habt, die so heiß werden, würde ich lieber mal die bremse überprüfen.

daher hat mein lackmann mir auch den normalen lack gegeben. er meinte funktionierende bremsen dürften nicht über 150° heiß werden und das hält jeder lack durch.

also lasst euch nicht immer von diesem styling spezial zeugs bezirzen.

gruß. dennis

Hi!

Klar wird die Bremse nie 600 Grad warm - bei mir höchstens leicht Erhitzungen hab ich bemerkt.

ABER: wenn du Sprühlack nimmst, musst du auch noch die Bremssättel ausbauen und das kostet mehr als der Aufpreis von Sprühlack zu Foliatec.

Hab das selber gestrichen, zwar ne morts Arbeits, da man für jede Bremse das Ding neu anrühren sollte wegen der Aushärtungszeit. Die daten mit der Zeit zum Reifenmontieren nach 2 Std. hab ich ignoriert, nur hab ich wirklich 24 Std. nach Auftragen gewartet bis ich fuhr.

Ich stell mal später nen Bild rein von meim Stilo!

Gruß

am 13. Mai 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

...

ABER: wenn du Sprühlack nimmst, musst du auch noch die Bremssättel ausbauen und das kostet mehr als der Aufpreis von Sprühlack zu Foliatec.

...

Den Bremssattel abnehmen ist ja nicht die Arbeit. Das haste recht schnell gemacht und kostet dich nur etwas Zeit. Da kommts aber nicht mehr drauf an, wenn man die Karre eh 24 Stunden nicht mehr bewegen sollte ...

Gruß, Seb

Hi Leute,

also ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich habe vor 2 Jahren das Hammerite auf meine Bremstrommel aufgetragen. Und es ist immernoch so drauf wie am ersten Tag. Ich habe erst die Bremstrommel von dem Rost komplett entfernt mit der Bohrmaschine und ner Drahtbürste drauf. Solange bis die Trommel silber geglänzt hat. Dann habe ich die erste Schicht Hammerite dünn aufgetragen. Das dann vier Stunden trocknen lassen. Dann nochmal eine dünne Schicht drüber und wieder vier Stunden trocknen lassen. Dann das ganze nochmal. Sah echt (Hammer!!)ite aus. ;-) Hatte vorher das Foliatec Zeugs. Taugt nichts für den Preis. Nimm Hammerite. Dann ein wenig Glantlack drauf und es leuchtet richtig schön!

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Heiko1984

Hi Leute,

Hatte vorher das Foliatec Zeugs. Taugt nichts für den Preis. Nimm Hammerite....Gruß Heiko

Kommt ganz auf die Verarbeitung und Anwendung hin! Hier mal Bilder!

Gruß

@ heiko dass deine Trommel auch noch tip top aussieht ist ja kein wunder die sieht bei jedem gut aus...... Grund der Bremsstaub sammlet sich da ja durch die Trommel nicht so wie vorne bei den Sätteln....

Ich schätze mal Sättel und Trommeln sind auch bei dir ein großer farblicher unterschied bzw.... Sättel immer dreckig, Trommel fast nie !

Die Sättel sehen auch nach jedem Felgenputzgang wieder gut aus. ;-)

Deine Antwort