ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremssattellack

Bremssattellack

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:05

Hi,

will Freitag in einer Woche paar Dinge am Auto machen unter anderem auch die Bremssättel lackieren.

Nun meine Frage, wie lange muss dieser trocknen bevor ich die Alus drauf machen darf?

Würd den FoliaTec nehmen - gut?

guckst du- Artikelnummer: 8051580292

Farbe - gelb

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. März 2006 um 16:12

Hast du den Verkäufer gefragt?

Ich würde sagen 24Std bis er durchgehärtet ist.Aber vielleicht ist er schon nach 2 Stunden Staubfest!

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:15

24 Std ist schon recht lange

ich hab damals stink normaler bremssattel lack benutzt aus dem bauhaus..habs dann 1 h trocknen lassen..in der zeit kansnt ja die anderen machen...

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:28

so hab eben bescheid bekommen, nach 2 std ist er fertig

Zitat aus der FoliaTec Gebrauchsanleitung:

Aushärtung:

Der Lack ist nach ca. 2h soweit ausgehärtet, dass die bremsbeläge oder Räder montiert werden können. Das Fahrzeug sollte allerdings trotzdem für den Zeitraum von 24h nicht bewegt werden, um die Beanspruchung während der Austrocknungszeit möglichst gering zu halten. Seine Endhärte erreicht der Lack nach ca. 7 Tagen.

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:06

ich will ja nur von der Werkstatt heim ;)

nicht mal 1km ;)

am 31. März 2006 um 12:56

Also ich habe letztens Sommer meine Bremssättel gemacht, das war gut anstrengend, musst ewig die Bremssättel reinigen und putzen, dann das zeug drauf und dann trocknen lassen. Also ich habe das Auto über nacht stehen gelassen, ich habe von anderen gehört die nach 2 stunden rumgefahren sind, da hat sich dann der Bremsstaub reingefressen, weil die Bremsen dann ja auch wieder warm werden, dann wird das zeug wieder flüssiger und nimmt viel Dreck auf...

http://www.pruegels.de/Meine_Autos/Golf_IV/05_24-04-2005/

Lass Ihn am besten da stehen, oder fahr echt nur kurz heim, sonst tust du Dir keinen Gefallen ;-)

Ergebniss:

http://www.pruegels.de/.../HPIM0260.html

Gruß Tim

moin,

mache das ja fast alle 2jahre neu :D

also aus erfahrung, die felgen kannst du schon wieder drauf bauen, wenn du durch bist, fang halt mit dem rad an was du zu erst lackiert hast. dann sind die ca. 15minuten getrocknet.

das problem ist mit dem aushärten, nach 2stunden klebt da kein aufgewirbelter schmutz mehr dran, das ist zwar wahr. aber wenn du in der erste woche viel fahren musst (durfte ich einmal leider), nehmen die extrem viel heissen bremsstab auf.

ich probiere deshalb immer 1woche das auto stehen zu lassen (geht ja wenn man in den urlaub fährt...)

und das mt den 2stunden aushärten ist halt immer so ne sache, der Härter ist auch nicht anderes als ein härter für polymere, diese dürfen aber nur noch geringe anteile an lösungmittel haben und dadurch brauchen die ewig bis sie wirklich 100%tig durchgehärtet sind...

mfg

PS: noch einen tipp vom profi :D, wenn du die sättel nicht abbaust, fang unten an zu lackieren und arbeite doch hoch, dann trocknet der unten leicht an und von oben tropft nicht soviel runter....

am 31. März 2006 um 14:45

Ich hab Hammerit für meine Bremssättel genommen da kostet die Dose 6-8 Eus und putzen fällt weg. Einfach drüber streichen, hält jetzt schon 4 jahre

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:04

danke ;)

hab jetzt den foliatec geordert

freitag in einer woche kommts dann dran + ne menge anderes zeug ;)

wird gleich in der früh lackiert und abends fahr ich dann erst heim. sollte ja dann reichen. dann lass ich es 24 std stehn und gut ist

Zitat:

Original geschrieben von BoraSportKombi

Ich hab Hammerit für meine Bremssättel genommen da kostet die Dose 6-8 Eus und putzen fällt weg. Einfach drüber streichen, hält jetzt schon 4 jahre

Hab auch gestern ne 250 ml Dose Hammerit aus dem Praktiker geholt. Hat stolze 5,99 € gekostet mit den 20 % Rabatt. Wenn es wirklich so gut hält wie das von Foliatec, isses nen schnäppchen :)

Themenstarteram 31. März 2006 um 16:25

wow ist echt günstig

@BoraSportKombi :

haste des hammerit zeug einfach so drübergeschmiert?

un wie lang hast dus trocknen bzw aushärten lassen?

für 5,99€ is des sicher ne überlegung wert!

mfg golf4_1020

Themenstarteram 31. März 2006 um 17:18

sagt mal macht ihr das selbst?

ich werds schon selber machen, kenn den chef der werkstatt daher kann ich die bühne nutzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen