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Bremssattellack

Themenstarteram 30. August 2024 um 4:33

Servus!

Ich möchte gebrauchte Bremssättel lackieren. Zum idealen Rostschutz mit Grundierung und Klarlack.

Bisher hab ich einfach immer 1K Bremssattellack draufgejaucht, aber dieses mal soll es gut werden.

Dazu meine Fragen;

1. Muss die Grundierung auch besonders hitzebeständig sein? Wenn ja, wo bekomme ich sowas?

2. Gleiches gilt für den Klarlack?

Ich habe vor, das Ganze in schwarz hochglänzend mit Bremssattellack zu machen. Dazu einen goldenen Schriftzug für den ich noch goldenen Lack Im passenden Farbton da habe. Geht es, da normalen Sprühlack zu nehmen oder muss auch der Hitzfest sein? Auch hier kommen Grundierung drunter und Klarlack drüber.

Etwas kompliziert geschrieben, also kurz: Muss alles hitzebeständiger Lack sein?

Danke :)

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12 Antworten
Themenstarteram 30. August 2024 um 7:16

So stelle ich mir das vor. Ggf. Auch seidenmatt.

1000077036

Ja muss alles hitzebeständig sein und sehr wichtig ist auch eine vernünftige Vorarbeit. Gibt komplett Pakete in denen ist alles drin was du zum Lackiere brauchst.

Themenstarteram 30. August 2024 um 9:20

Danke! Ich kenne nur das von Foliatec, welches aber 1K zum Pinseln zu sein scheint? Hast Du mir eine Quelle?

Hier, bei "autodoc"

Thumb
Thumb

Das ist aber 1K Lack.

Foliatec ist 2 K Lack

Themenstarteram 30. August 2024 um 21:06

Kann mir jemand eine hitzebeständige Grundierung empfehlen?

Grundierung wird nicht gebraucht. Es muss nur, je nach Farbe mehrfach lackiert werden, bis der Lack deckend ist.

Hab auch ohne Grundierung gearbeitet, drei Schichten, 2019 war das und immer noch alles top

... hab's jetzt erst gelesen, die paar Mal...wo ich auf Kundenwunsch die Bremssättel lackiert/angepinselt habe, hab ich nur namhafte Hersteller genommen... wegen der Haltbarkeit/Deckkraft.

Das wichtigste...und zugleich bescheidenste...ist die Vorarbeit und dem Kunden klar machen, das es mehrere Gänge Farbe sein müssen, bis es deckend ist... zwangsläufig zwischendurch trocknen lassen und das kostet Zeit.

Hab auch schon Bremssättel von höherwertigen Autos neu beschichtet...da wurden sie ausgebaut und vorbereitet und dann gingen sie "abgeklebt" zur Pulverbeschichtung.

Gruß

PS.... achso, was hätte ich gleich vergessen...im allgemeinen ist da keine Grundierung von Nöten

Nehme seit vielen Jahren Hammerit, keine Probleme bisher gehabt, aber gibt natürlich nicht eine ganz glatte Oberfläche.

 

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