- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bremssattelschraube hinten fest und rund
Bremssattelschraube hinten fest und rund
Hallo,
gestern wollte ich die Bremsen erneuern bei meinem Golf 5.
Dazu muss man die beiden Sechskantschrauben am Sattel lösen, die in die Führungsbolzen geschraubt werden.
Meistens sind diese als Ersatz schon bei den neuen Belägen dabei.
Die obere Schraubeb habe ich mit SW13 und SW15 problemlos gelöst. An der unteren ist 3 mal der Maulschlüssel abgerutscht und jetzt ist sie rund. Keine Nuss oder Ringschlüssel passt drauf. Ich wollte ein Mutter anschweißen was mir aber aufgrund der beengten Verhältnisse nicht gelungen ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Schraube loszubekommen? Kann ich den Bremssattelträger lösen und dann die komolette Zange entnehmen? Dann kann ich besser eine Mutter anschweißen.
Danke
Matthias
Beste Antwort im Thema
Mir rollen sich die Fußnägel auf wenn ich das hier lese. Da will ein absolut ahnungsloser Hobbyschrauber, ohne die Minimalausrüstung an Werkzeug zu haben, selbst seine Bremsen wechseln - und verpfuscht sich deshalb dabei das Auto.
Zitat:
@matzep1992 schrieb am 4. Juni 2017 um 11:12:31 Uhr:
Ja hatte nur Gabelschlüssel, dann bevor die Schraube ganz rund ist bin ich noch einen Ringschlüssel kaufen gegangen
Der hat weder Ringschlüssel und noch nicht mal nen Nusskasten ! ! !
Dazu bekommt er Hilfe in Form von guten oder nur gut gemeinten Beiträgen.
Hier geht es um BREMSEN ! ! ! Lass da die Finger weg, du gefährdest ANDERE ! ! !
Wenn du dich umbringen willst, schick mir ein Seil, ich mach dir einen Henkerknoten rein, kein Problem, das ist DEIN Leben.
Ich habe hier lange nur mitgelesen, aber Matthias schlägt dem Fass den Boden aus, da muss ich jetzt wieder mal ran.
Du bist sicher ein netter Kerl, kennst sogar die Worte "bitte" und "danke", verdienst es bestimmt, Hilfe zu bekommen, ich gönne es dir - ABER NICHT für sicherheitsrelevante Teile!
Willst du dich unglücklich machen, wenn die Karre im Fall des Falles nicht richtig bremst?
Warum schreibt ihm das hier keiner ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Erstmal die Führung + Schraube neu besorgen und dann kannste die Flex ansetzen.
Geht sicher auch noch anders, dann wird sich hier aber wieder aufgeregt, dass es sich um die Bremse handelt...
Ich würde auch die Flex bevorzugen. Man kann den Kopf natürlich auch abfeilen.
Soll ich einfach den Kopf abflexen?
Wenn der Kopf ab ist kann ich dann den Sattel entnehmen, weil das Restgewinde steckt ja noch drin und das blockiert doch dann die Entnahme des Sattels weil ich ihn doch nach links (Rad hinten links) entnehmen muss und nicht zu mir ziehen kann oder kann ich dann den Führungsbolzen samt Restgewinde zusammendrücken?
Deswegen ja erstmal die Neuteile besorgen
Dann bündig zum Sattel in die Führung (Schlüsselweite 15) geflext/abgeflext.
Andere Tipps gebe ich da nicht.
Zitat:
@matzep1992 schrieb am 4. Juni 2017 um 09:38:52 Uhr:
Wenn der Kopf ab ist kann ich dann den Sattel entnehmen, weil das Restgewinde steckt ja noch drin und das blockiert doch dann die Entnahme des Sattels weil ich ihn doch nach links (Rad hinten links) entnehmen muss und nicht zu mir ziehen kann oder kann ich dann den Führungsbolzen samt Restgewinde zusammendrücken?
Wenn die Beläge an der Verschleißgrenze sind, wirst du da nicht genug Freiraum haben. Den Bremssattel einfach zurück drücken geht auch nicht, da der Kolben gedreht werden muss. Vermutlich wirst den Stummel auch nicht wegen dem Gewindekleber ausdrehen können. Eventuell kommt man mit so einer kleinen Zugsäge zwischen Führungsbolzen u. Bremssattel, ansonsten kommt die Booaarmaschine............
Oder halt direkt den Führungsbolzen opfern.
Okay werde ich dann so machen, danke.
Den Bremssattelhalter kann ich nicht demontieren und dann die ganze Zange entnehmen?
Ist der nicht mit zwei Innensechskant befestigt?
Nee, sollte XZN 14 sein.
Aufbohren kann ich die Schraube ja schlecht wie soll ich am Schraubenkopf einen Bohrer ansetzen, wenn das ganze noch eingebaut ist, da komme.ich doch garnicht hin?
Ich schätze, wenn du die SW13 vom Bremssattel rund bekommst, hast du bei den Schrauben des Sattelhalters eher schlechte Karten.
Also besorg halt Neuteile und dann geht das alles fix, is eh Feiertag
https://m.euautoteile.de/teil/trw/2212516
Hier bin ich richtig oder?
Bestelle dann gleich zwei Sets, wer weiß, wie die rechte Seite aussieht.
Kannst vorher noch versuchen, neue Flanken an den Sechskant zu feilen, sodass ein 12er Gabelschlüssel angesetzt werden kann.
Zitat:
@markuc schrieb am 4. Juni 2017 um 10:41:57 Uhr:
Kannst vorher noch versuchen, neue Flanken an den Sechskant zu feilen, sodass ein 12er Gabelschlüssel angesetzt werden kann.
Ihr mit eueren Gabel/Maulschlüsseln...!? - damit macht man doch keine festsitzende Schraube auf! - Entweder Ringschlüssel oder mit Nuss und Ratsche!
Ja hatte nur Gabelschlüssel, dann bevor die Schraube ganz rund ist bin ich noch einen Ringschlüssel kaufen gegangen aber der konnte auch nichts mehr retten und da ich oben keine Nuss ansetzen konnte habe ich unten auch gleich einen Maul angesetzt, worin der Fehler lag denn unten kann man problemlos eine Nuss ansetzen.
https://m.euautoteile.de/teil/trw/2212516
Diese Teile sind richtig oder? Nicht das ich noch die falschen jetzt ordere!!!!