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Bremsscheibe ATE und Brembo defekt?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Bremsanlage.
Mein Golf: 150 PS TDI, 2.0, 170.000 KM
Als nun die Stoßdämpfer vorn fertig waren habe ich ein paar Dinge auf einmal machen lassen:
Stoßdämpfer vorn, Federn vorn (Bielstein B6 + Sachs Federn)
Stoßdämpfer hinten, Federn hinten (Bielstein B6 + Sachs Federn)
Domlager vorn, hinten
Wie schon seit 15 Jahren kaute ich ATE Bremsscheiben + ATE Beläge Ceramic
Die Bremsscheiben wechsel ich alle 2 Jahre, die Beläge je nach Fahrleistung einmal im Jahr (up to 40.000 KM/Jahr, eher vor der regulären Anzeige im Fahrzeug). Ich bin ein sehr zügiger Fahrer. Ich bin ein gebranntes Kind mit billigen oder beinahe abgenutzen Bremsscheiben und Belägen, daher tausche ich gern mal früher.
Mir ist bewusst, Bremsscheiben müssen eingefahren werden, ich halte mich extrem genau an die Vorgaben. In den ersten 500KM fahre ich nie über 130 kmh, bremse immer sehr vorsichtig und nie so, dass die Bremsscheibe sich sonderlich erhitzen würde (klar, im Ernstfall würde ich drauf treten, habe ich aber nicht)
Nachdem das Auto aus der Werkstatt kam war alles super, ich bin gefahren, ca 300 km, bis ich beim Bremsen von 130 auf 80 ein Rubbeln festgestellt habe ein seltsames Dröhnen, als wenn Bremsscheiben eine Unwucht haben. Ich zur Werkstatt auf der Bremsscheibe waren wie verbrannte Flecken zu sehen. Gut, dachte mir, vielleicht kein gutes Material in der Fertigung verwendet, Schwamm drüber neue bestellt, alten reklamiert, war alles kein Problem. Neue ATE Bremsscheiben rein, los gefahren, 500 KM alles super, zack wieder dieses Dröhnen. Ich habe dann in der werkstatt die Achsaufhängung und Bremsanlage prüfen lassen. Gummis OK, Bremsanlage OK. Ich mich geärgert, was ATE für nen Scheiß verkauft und auch die zweiten Bremsscheiben reklamiert, mir dann neue Bremsen und Beläge von Brembo bestellt, die XTRA Serie. Eingebaut, 300 KM, gleicher Scheiß von neuem.
Ich raste noch aus, ich weiß nicht mehr weiter, woher das kommen kann. Die Teile baut seit jahren der gleiche KFZ Meister für mich ein, noch nie hatte ich solche Probleme, ich stand daneben als er sie montiert hat. Er hat alles sauber gemacht, eingesprüht damit alles gängig ist. So wie immer.
Irgendwas stimmt nicht und ich und auch er wissen nciht was es sein könnte.
Help . Vielen Dank.
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21 Antworten
Auflageflächen der Br Scheiben prüfen/ reinigen. Gibt dafür extra eine "Drahtscheibe" mit Loch (Achsmutter).
VG Thommi
ATE Ceramic, sie mal im FAQ von ATE, diese "verbrannte" Flecke sind Ablagerungen der Ceramic Beläge, ist also kein Mangel es ist NORMAL so. Habe die Beläge auf dem Touareg auch drauf, dachte auch erst das die Scheibe zu heiß geworden ist, dem ist natürlich nicht so,alles ist also OK so.
Hi, dass diese Ablagerungen normal sein können, war mir bewusst. Doch wenn die "Ablagerungen" von schwarz zu Blau werden, finde ich das nicht normal, zumal das Rubbeln auch extremer wurde selbst nach einigen hundert Kilometern. Ich fahre seit über 10 Jahren Ceramik und habe das noch nie beobachtet, so krass.
Die Auflagefläche der Bremsscheibe ist gereinigt worden, mit der Hand, es war auch für mich keine Unebenheit sichtbar oder fühlbar. Hier war alles blitzblank. Oder meinst Du @Thommi11 das mit einer Maschine und "Drahtbürste" als Rundaufsatz besser wäre?
Eine leicht bläuliche Verfärbung der Bremsscheibe kann mit den Ceramic Belägen durchaus vorkommen.
Treten selbst bei mehrmaligem Austausch der Bremse weiterhin Vibrationen auf, muss von einem "Einbaufehler" ausgegangen werden.
Entweder ist die Nabe nicht zu 100% gereinigt worden oder die Nabe an sich hat einen Schlag (messen).
Zitat:
@xY2kx schrieb am 29. Juli 2019 um 13:43:35 Uhr:
Eine leicht bläuliche Verfärbung der Bremsscheibe kann mit den Ceramic Belägen durchaus vorkommen.
Treten selbst bei mehrmaligem Austausch der Bremse weiterhin Vibrationen auf, muss von einem "Einbaufehler" ausgegangen werden.
Entweder ist die Nabe nicht zu 100% gereinigt worden oder die Nabe an sich hat einen Schlag (messen).
Aber an beiden Seiten gleichzeitig? Ich hätte gedacht okay, wenn es eine Seite ist, dann glaube ich könnte das sein, aber beide gleichzeitig ist schon sehr seltsam.
Könnte beim Einbau der Stoßdämpfer und Federn etwas das Verhalten der Bremsanlage beeinflusst haben?
Jein.
Es hilft nur, mit der Meßuhr den Seitenschlag messen. Wenige 100 mm Seitenschlag reichen. deshalb Maschine!. Ist die bessere Lösung!
Und ja, beide Seiten!
Mir fällt gerade noch ein, Spurverbreiterungen?
VG Thommi
Ich schnapp mir mal den Freund, der ist Metaller, der hat so eine Messuhr und ich schau mal ob die Radnabe korrekt läuft.
Woran befestige ich die Halterung der Uhr ? Am Stoßdämpfer bei ab montiertem Rad, dann drehe ich die Radnabe? Wieviel mm Abweichung darf denn sein ? 0,05 mm ?
Bremsscheibe muss ab. Dann messen.
Magnethalter verwenden. Maß weiß ich gerade nicht. Kommt aber hin mit 5/ 100 (geschätzt).
VG Thommi
Sodale, nachdem ich nun länger nicht geantwortet habe, hier das Ergebnis der Messung mit der Messuhr. Die Bremsscheiben liegen komplett in den Spezifikationen der Firma Brembo. Dennoch habe ich ein Ruckeln beim Bremsen. Zumindest dachte ich, dass es die Bremsen sind. Da der Messuhren Test aber zeigt, dass die Bremsscheiben gerade sind, zweifel ich langsam daran, dass es das letztendlich ist.
Jetzt mit Winterreifen zittert das ganze Auto ab 120 kmh und wird mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Wenn ich gaz gebe wird es gefühlrt weniger, wenn ich vom Gas gehe stärker, gerade wenn das Auto gegen den Motor drückt. Im ausgekuppeltem Zustand habe ich das Zittern von der Front immernoch. Gefühlt kommt dies von vorn rechts, da wo auch die Bremsscheibe vermutet wurde, dass diese unrund werden könnte. Ich habe die Bremsscheiben die letzten Monate einfach montiert gelassen, quietschen tun sie noch immer, gerade wenn ich die Bremse los lasse und sehr langsam rolle (Parkhaus) hört man quietschen, nicht quietschen im Wechsel. Trortz, dass die Scheiben nur 0,02mm "ungerade" sein sollen.
Jetzt ist meine Vermutung Radlager oder Antriebswelle.
Habt ihr eine Idee? Ich bin so am Verzweifeln, dass ich überlege zu VW zu fahren und dort das Auto prüfen lasse, die werden zwar nicht begeistert sein, wenn ich denen von anfang an sage, dass ich es selbst reparieren will oder bei einem Bekannten in der Werkstatt (Werkstattmeister), da wir das Problem nicht eingrenzen können.
Was mir noch aufgefallen ist, trotz neue Stoßdämpfer, Federn hört man wenn das Fahrzeug über unebenen Boden fährt ein Knarzen von vorn vom Fahrwerk, als wenn Metall übereinander rutscht. Die Gummis sind aber soweit wir sehen konnten alle i.O. Koppelstange ?
Was mir noch auffällt ist, dass die Frequenz von Bremsscheiben schlagen und Zittern bei 140-X die gleiche ist. Ich vermute das hängt alles zusammen. Beim fahren hört man ganz leise und dumpf als wenn irgendwas unrund läuft, wirklich sehr leise wie ein paar Turnschuhe in der Waschmaschine und man hat Ohrstöpsel drin. Ich dachte immer das sind die normalen Geräusche die ein Motor macht wenn er beschleunigt da hört man ja auch abwechselnde Geräusche. Aber genau dieser Takt ist auch die Vibration im Auto bei 140-X oder auch wenn ich bremse und die Bremsschreibe warm wird alles die gleiche Frequenz.
So, ich hoffe das war nun exakt wie möglich ich würde mich sehr freuen wenn jemand Tipps hat, sich das anschauen will (Umkreis Gummersbach +100km), oder sonst irgendwie helfen kann.
Vielen Dank.
Zitat:
@Stöpsel2005 schrieb am 10. November 2019 um 13:17:57 Uhr:
...
Habt ihr eine Idee? Ich bin so am Verzweifeln, dass ich überlege zu VW zu fahren und dort das Auto prüfen lasse, die werden zwar nicht begeistert sein, wenn ich denen von anfang an sage, dass ich es selbst reparieren will oder bei einem Bekannten in der Werkstatt (Werkstattmeister), da wir das Problem nicht eingrenzen können.
...
Vielen Dank.
Das klingt gerade so, als ob du dort eine gratis Beratung willst, um dann aber woanders billiger dein Problem lösen zu lassen!?!
Oder lese ich das falsch und du bist schon bereit die Arbeitszeit und die Raumnutzung, die du für dein Auto bei anderen in Anspruch nehmen willst am Ende auch zu bezahlen? Dann habe ich das falsch gelesen.
Finde den Gedanken insgesamt nicht so prickelnd, sich in einer anderen Werkstatt „nur“ beraten lassen zu wollen. Das ist ja nicht deren Geschäftsgrundlage.
Warum gehst du nicht zu einem Gutachter, der sich explizit dafür bezahlen lässt technische Sachverhalte am KfZ zu bewerten und zu erläutern?
Zitat:
@Stöpsel2005 schrieb am 10. November 2019 um 13:17:57 Uhr:
Jetzt ist meine Vermutung Radlager oder Antriebswelle.
Habt ihr eine Idee?
Ich bin so am Verzweifeln, dass ich überlege zu VW zu fahren und dort das Auto prüfen lasse,
Was mir noch auffällt ist, dass die Frequenz von Bremsscheiben schlagen und Zittern bei 140-X die gleiche ist. Ich vermute das hängt alles zusammen. Beim fahren hört man ganz leise und dumpf als wenn irgendwas unrund läuft, wirklich sehr leise wie ein paar Turnschuhe in der Waschmaschine und man hat Ohrstöpsel drin. Ich dachte immer das sind die normalen Geräusche die ein Motor macht wenn er beschleunigt da hört man ja auch abwechselnde Geräusche. Aber genau dieser Takt ist auch die Vibration im Auto bei 140-X oder auch wenn ich bremse und die Bremsschreibe warm wird alles die gleiche Frequenz.
Ja Gut, ich denke die Kosten bei VW kannst du dir gerade mal sparen wenn du die Radnabe(n) erneuerst.
Ich bin mir sicher das dein Problem von der Radnabe verursacht wird.
Ist natürlich klar das beim erneuern der Nabe auch neue Radlager fällig sind.
Aber an/in den Radlagern liegt nicht dein Problem.
Meine Tipps sind wie immer Kostenlos und Unverbindlich.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 10. November 2019 um 16:55:54 Uhr:
...
Ja Gut, ich denke die Kosten bei VW kannst du dir gerade mal sparen wenn du die Radnabe(n) erneuerst.
Ich bin mir sicher das dein Problem von der Radnabe verursacht wird.
Ist natürlich klar das beim erneuern der Nabe auch neue Radlager fällig sind.
Aber an/in den Radlagern liegt nicht dein Problem.
Meine Tipps sind wie immer Kostenlos und Unverbindlich.
Vielen Dank für die Nachricht. Das habe ich auch schon gedacht, wir haben das allerdings schon mti einer Messuhr gemessen. Am Stoßdämpfer per Magnet befestigt und dann mit der Nadel auf die Bremsscheibe aussen aufgesetzt. Wir hatten 0,02-0,04mm Abweichung. Das ist viel weniger, als das Maximum was Brembo oder ATE für seine Scheiben als normal ansieht (0,08 war das Maximum). Daher bin ich ursprünglich von der Theorie abgewichen, dass es die Radnabe sein könnte.
Aber ich kann das ja nur messen, wenn das Rad in der Luft ist, daher bin ich mir unsicher.
Mit der Antriebswelle war dann meine Theorie.
Ist die Radnabe und Radlager ein Teil bei dem Auto, oder sind das zwei getrennte Teile? Wenn ich im KFZ Shop schaue sieht das für mich so aus, als wenn das ein Teil ist.
Ps.: Das Service Geld kostet ist mir klar, ich möchte nicht zu VW gehen und für eine Beratung kein Geld bezahlen. Das wäre für mich völlig ok. Ich möchte es nur aufgrund der 300-500% teureren Preise dann da nicht machen lassen. Gerade wenn ich eine Hebebühne und einen KFZ Meister an der Hand habe.
Zitat:
@Stöpsel2005 schrieb am 10. November 2019 um 20:00:36 Uhr:
Ist die Radnabe und Radlager ein Teil bei dem Auto, oder sind das zwei getrennte Teile?
Wenn ich im KFZ Shop schaue sieht das für mich so aus, als wenn das ein Teil ist.
Dazu mußt du schon den MKB sowie die EZ nennen.
Ich denke aber (fast) das es so hinkommt:https://volkswagen.7zap.com/.../
Und noch ein Hinweis um weitere Probleme zu vermeiden: nimm die Naben Original bei VW.
Hi, vielen Dank. MKB = CRLB, EZ ist 10/14.
Sieht aus wie ein Teil. Die Radnaben bei VW, die sind sicherlich doppelt so teuer.