Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheibe defekt durch Bremsbelag?

Bremsscheibe defekt durch Bremsbelag?

Themenstarteram 9. März 2010 um 16:24

Hi,

meine Bremsbeläge hinten sind runter bis auf 3mm, ich wollte mit dem wechseln noch die paar Wochen warten, bis man Sommerreifen drauf machen kann.

Jetzt sehe ich heute, dass die Scheibe ich sag ma leicht wellig ist. Manchmal fühlt sich das Bremspedal auch komisch an, aber das metallische Schrabbeln von Metall auf Metall, dass ich schonmal bei meinem Golf 3 vernahm ist nicht zu hören.

Kann das sein, das an einer Stelle die ich nicht sehe der Bremsbelag weg ist? Weil durch Bremsbelag würde die Scheibe doch net wellig (1mm höhenunterschied) werden oder?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 10. März 2010 um 9:10

Weiß denn niemand, ab wann eine Bremsscheibe nicht mehr zu retten ist?

Ne neue Scheibe kostet nicht die Welt ;)

Kann auch sein dass dir die neuen Beläge nicht halten bei einem zu unebenen Untergrund, oder sogar auch zerspringen (selten)

Wenn du das Gefühl hast es sind nur geringfügig Rillen dann sollte es noch kein großes Problem sein....

Ist die Scheibe ansonsten noch eher neu?

3mm :eek: wenn man vorsorglich alle Monate mal das Auto checkt sollte das nicht passieren.

Themenstarteram 10. März 2010 um 9:54

Naja, die Scheiben und Bremsbeläge sind noch die ersten und haben jetzt 62.000km runter. Überdrehen, dass se wieder eben sind kann man auch machen, oder?

Ja klar kosten Bremsscheiben nicht die Welt, aber 180 Euro + Einbau haben und nicht haben is n Unterschied.

Dass die Bremsbeläge auf 3mm runter bin ich Schuld. Mein Händler wollte se schon vor 2000km wechseln. Aber ich hatte kein Bock drauf, dass die Winterreifen runter und wieder drauf machen, und dann 6 Wo. später Winterreifen runter Sommer drauf. Konnt ja niemand wissen, dass es nochmal so kalt wird (GRRR).

am 10. März 2010 um 10:12

Klar kann man Bremsscheiben abdrehen.

Kann das von dir beschriebene komische Gefühl im Bremspedal beheben.

Aber auch nicht vergessen das die Scheibe nicht unendlich abgedreht werden kann bzw. darf,Bremsscheiben haben auch ein minimum als Verschleissgrenze.

Selbst würde ich es nicht machen oder machen lassen.

Dann mal gleich noch eine Kritik an deiner Denkweise !!!

Ja klar kosten Bremsscheiben nicht die Welt, aber 180 Euro + Einbau haben und nicht haben is n Unterschied.

Du bist dir schon im klaren das du ein Auto bewegen tust ?

Was sind 180 € für neue Bremsen ?

Auch solltest du nicht vergessen das Bremsen i.O. sein sollen,du fährst nicht allein im Strassenverkehr,den du mit verschlissenen Bremsen und selbst geschriebenen GEIZ gefährden tust !!!

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:34

@ stevie47110815

sag ma was soll denn des gelaber? Bist du immer gleich so AGGRO?

Ich wollte nur wissen ab wann ne Bremsscheibe Schrott ist. wenn se net abgedreht werden kann werde ich natürlich neue Bremsscheiben drauf machen lassen.

Wenn du gern dein Geld zum Fenster rauswirfst kannst du es ja machen.

am 10. März 2010 um 11:10

ich bin nicht AGGRO.

 

spätestens wenn du selbst mal Schaden erleiden tust wenn am Bauteil Bremsen gespart wurde siehst du ne ganz andere Welt.

Und komm einen nicht mit dummen Gelabere,entweder du kannst dir ein PKW leisten oder nicht.

Aber wie du schreibst sind dir 180 € für eigene Sicherheit und anderer zuviel.Schon echt Schade wie du denken tust,mit deinen Pkw,dir selbst und anderen Verkehrsteilnehmern.

 

am 10. März 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Naja, die Scheiben und Bremsbeläge sind noch die ersten und haben jetzt 62.000km runter. Überdrehen, dass se wieder eben sind kann man auch machen, oder?

Ja klar kosten Bremsscheiben nicht die Welt, aber 180 Euro + Einbau haben und nicht haben is n Unterschied.

Dass die Bremsbeläge auf 3mm runter bin ich Schuld. Mein Händler wollte se schon vor 2000km wechseln. Aber ich hatte kein Bock drauf, dass die Winterreifen runter und wieder drauf machen, und dann 6 Wo. später Winterreifen runter Sommer drauf. Konnt ja niemand wissen, dass es nochmal so kalt wird (GRRR).

Die Scheibe ist sicherlich kaputt, mit Überdrehen geht da nicht mehr viel da du ja eine maxiamale Verschleißgrenze hast von 2-3mm bei Innenbelüfteten und 2mm bei einer massiven Scheibe hast. Würde die Scheiben auf jedenfall wechseln. Aber Meß mal deine Scheibendicke, eine Neue Scheibe hat ca 12mm breite(10mm Min.).

Themenstarteram 10. März 2010 um 13:26

Zitat: Ich wollte nur wissen ab wann ne Bremsscheibe Schrott ist. wenn se net abgedreht werden kann werde ich natürlich neue Bremsscheiben drauf machen lassen.

 

Und ich kann mir das Fahrzeug leisten, jedoch bin ich nicht Multimillionär und habe das Geld zu verschenken.

am 10. März 2010 um 15:14

Du meinst wirklich, dass das Abdrehen wirklich günstigs ist? Meist wird dazu die Scheiben ebenfalls ausgebaut, das sind also schonmal die gleichen Kosten. Da man Scheiben immer paarweise tauscht sollte man auch beide Abdrehen. Dann halten sie noch ein halbes oder ganzes Jahr, wenn sie nicht schon gleich am Verschleißmaß sind. Es lohnt einfach nicht. Dann kauf lieber im Zubehör und bau selber ein, besser kannst du nicht sparen. Nur keinen Schrott kaufen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:23

Ich war heut bei ATU und die haben gemeint, dass abdrehen nicht mehr gemacht wird. Mein Audihändler hat auch gemeint 1 Satz Bremsklötze kann man nochmal draufmachen, aber wenn man jetzt nochma abdrehen würde wäre es wahrscheinlich unter der Verschleißgrenze.

Also werde ich wohl neue Bremsscheiben drauf machen.

Allerdings Original Audi Teile, da ich ATU und Co. nicht traue. Ich bin selbst Mechaniker und weiß dass Fremdfirmen an unseren Maschinen mehr verpfuschen als beheben, da sie einfach nicht die Fachkompetenz haben.

Danke schonmal für alle Tipps

Alex

180€ finde ich für einen Heckansatz realtiv teuer!

Sind das Brembo Teile oder originale von Audi?

Normalerweise kostet gute Markenware keinen 100er, für hinten kommst du auf ca. 60-80€ mit ATE Belägen.

Wenn du die Beläge selbst wechseln kannst, geht das auch bei den Scheiben - außer du traust es dir nicht zu.

PS: abdrehen - bei den Preisen heutzutage niemals.

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:50

Die 180 Euro beziehen sich auf die Scheiben von Audi. Bei ATU gibt es drei verschiedene, alle um die 100 Euro

Glaubst du etwa bei Audi sind die besser?

Da gibts gerade mal den Aufkleber als Unterschied, falls sie nicht aus dem gleichen Werk kommen.

Von ATU reden wir erst gar nicht mal :D

Für mich wären 100€ trotzdem noch zu viel, das wären schon Zimmermann oder Brembo Scheiben..

Ich schick dir gleich ne PN....

Wieviel PS hat dein A4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheibe defekt durch Bremsbelag?