1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsscheibe erneut defekt

Bremsscheibe erneut defekt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:51

Hallo,

brauche mal eine Einschätzung von euch, da ich ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache habe.

Vor 2 Monaten fing das Lenkrad meines Touareg (BJ2016, 60000km) beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten an zu flattern. Das ganze wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer. VW nahm ihm auf den Bremsprüfstand und sagte sofort, dass die Scheiben vorne das Problem wären. Da ich einen KV von 1200€ bekam, ging ich lieber zu einer freien Werkstatt und habe dort die Scheiben vorne für die Hälfte wechseln lassen. Dort wurde mir gesagt, dass die Bremsklötze innen fest saßen. Danach war kurzfristig alles beim Bremsen in Ordnung. Nach gut 1000km Autobahnfahrt fängt das Problem nun wieder an. Die Werkstatt hat die Bremsscheiben durchgemessen und festgestellt dass vorne rechts die Scheibe nicht plan ist und will diese nun auf Garantie beim Hersteller tauschen.

Nun mehrere Fragen:

1. Wenn jetzt schon das zweite mal die Scheibe vorne nicht mehr plan ist, kann das Problem dann vielleicht gar nicht an der neuen Scheibe liegen sondern an etwas anderem, was die Scheibe kaputt macht?

2. Freie Werkstatt sagt, dass die Flattern im Lenkrad nur ein Schönheitsfehler sei und die Bremsleistung nicht beeinflussen würde. Kann man das glauben?

3. Ich habe noch Werksgarantie auf dem Wagen. Lieber zu VW fahren und das Problem prüfen lassen?

Grund meiner Angespanntheit ist, dass ich in 3 Wochen gut 3000km mit einem 2t Anhänger fahren werde und dann die Sache kompliziert wird, wenn das Problem erneut auftritt und ich im Ausland bin.

Ähnliche Themen
19 Antworten

was für ein T2 ist es den? Motor....

was für scheiben sind den reingekommen? originale oder Zubehör, z.b Zimmermann?

Hat die Werkstatt die Befestigungsschrauben gekauft bei VW??

Diese sind Einmalschrauben sie MUESSEN gewechselt werden wenn die Scheibe getauscht wird.

Wurden die Kloetze gewechselt?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:33

3.0 TDI 260PS

ich weiss nicht, was für eine Marke reingekommen ist. Habe auch keine Ahnung, ob die Schrauben gewechselt wurden. Klötze wurde mitgewechselt, waren auch durch.

Kann es denn ein generelles Problem an der Bremsanlage geben, welches dazu führt, dass die Scheiben nach kurzer Zeit nicht mehr plan sind?

Vermutlich ist die Bremsscheibenaufnahme nicht korrekt gereinigt worden(Nabe),dadurch kann sich die Bremsscheibe bei Erwärmung verziehen.

Einfach mal eine VW Fachwerkstatt nutzen.

Manchmal ist Geiz ist Geil nicht das Sparsamste.

Die Schrauben MUESSEN auf der Rechnung stehen.

Wenn nicht dann hast du ein Sicherheitsproblem.

Es sind Dehnschrauben die auf keinen Fall 2x verwendet werden duerfen

Welche Schrauben?

Diese da.

Pro Scheibe 1 Schraube.

Bild-1

Mal ne ganz andere Frage, hast du Distanzscheiben nachgerüstet?

Du schreibst, dass die Bremskolben fest waren. Was wurde da gemacht? Wurden die nur gängig gemacht, oder getauscht? Die könnten nun wieder fest sein, damit hättest die gleiche Ursache wie ursprünglich...

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 13:02

Hi Hannes,

die wurden nur gängig gemacht. Aber bei der Untersuchung der 2. Bremsscheiben wurde nicht festgestellt, dass die Kolben wieder fest saßen. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass dies beim 2. mal wieder die Ursache war.

Nur eine Schraube das glaub ich nicht

Ist diese kleine Schraube nicht nur eine Montagehilfe für die Bremsscheibe, die eigentlich gar nichts hält?

Der Bremssattel wird doch mit 2 Dehnschrauben mit 270 nm angeschraubt...

Ja, die Schraube ist völlg unwichtig. Sie dient nur der Fixierung der Bremscheibe gegen Verrutschen beim Räder abschrauben. Gehalten wird die Bremsscheibe von den Rädern. Sie wird zwischen dem Rad und der Radnabe mit den Radschrauben gehalten.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 9. Juli 2018 um 11:03:13 Uhr:

Einfach mal eine VW Fachwerkstatt nutzen.

Manchmal ist Geiz ist Geil nicht das Sparsamste.

Die Schrauben MUESSEN auf der Rechnung stehen.

Wenn nicht dann hast du ein Sicherheitsproblem.

Es sind Dehnschrauben die auf keinen Fall 2x verwendet werden duerfen

Bernd meint sicher die Schrauben für den Bremssattel ;) Diese sind Dehnschrauben. Habe beim letzten mal allerdings mal alt/neu verglichen (Länge). Es war kein Unterschied feststellbar.

Dennoch rate ich natürlich gemäß Vorgabe diese zu wechseln.

Deine Antwort