1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsscheibe fest, aber nicht an Radnabe, sondern Handbremsbacken??

Bremsscheibe fest, aber nicht an Radnabe, sondern Handbremsbacken??

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 15:40

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen BMW 3er Kombi (F31 Bj.2016) die hinteren Bremsscheiben wechseln.

Eine Seite habe ich ohne Komplikationen gewechselt. Die andere Seite macht Probleme.

Bremssattel und Bremsträger sind runter. Die Schraube, die die Bremsscheibe an der Radnabe hält, ließ sich leicht lösen. Die Bremsscheibe hat sich nach mehrmaligen klopfen von der Radnabe gelöst. Sie lässt sich auch frei drehen/bewegen entlang der Radnabe. Allerdings kann ich sie nur 10mm zu mir ziehen. Dann hängt sie irgendwo fest. Wenn ich sie an mich ziehe und hinten schaue, kommt es mir so vor als ob die Backen von der Handbremse an der Scheibe haften und mitgezogen werden und ich die Scheibe deswegen nicht runter bekomme. Außerdem lässt sich die Radnabe nicht mehr drehen – nur 2mm in die eine oder andere Richtung. Kann das damit zusammenhängen oder habe ich zu viel gegen die Scheibe geklopft und das Radlager ist hin?

Wie bekomme ich die Bremsscheibe runter?

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 16:16

Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden.

Scheinbar haben die Handbremsbacken zu stark gegen die Bremsscheibe gedrückt. Ich habe die Einstellschraube drehen können, sodass sie entspannt wurden. Die Bremsscheibe habe ich nun runter.

Ich hatte Glück das eine Gewindebohrung der Radnabe so stand, dass ich die Einstellschraube erreichen konnte. Die Radnabe lässt sich weiterhin nicht drehen, nicht in die eine oder andere Richtung.

Habe ich tatsächlich das Radlager vernichtet?

Was du mit dem Radlager angestellt hast weiß ich nicht aber es ist allgemein üblich das man die Bremsbacken durch eine Schraubenbohrung an der Einstellschraube zurück stellt bevor man die Scheibe samt Trommel abnimmt. Wenn Du nicht wie ein Irrer auf die Scheibe geschlagen hast hast, dann hat es dem Lager auch nichts ausgemacht.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 21:24

Ich hoffe, dass das Radlager unversehrt ist.

Warum bewegt sich die Radnabe aber nicht? Man kann sie doch normalerweise von Hand drehen?!

Das ist ohne Hebel nicht ganz so einfach, hängt doch der ganze Antriebsstrang dran. Dreh mal auf der anderen Seite, wenn da ein Rad dran ist.

Wie willst du denn die Hinteren Räder drehen? Das ist ein Hinterradantrieb, wenn du den Gang drinne hast, oder P, dann geht da von Hand gar nichts mehr. Selbst in N ist es schwierig ohne Rad

Also ich hab 10 Jahre als Mechaniker bei bmw gearbeitet und kann sagen man sollte die immer drehen können egal ob vorne oder hinten. Vorraussetzung keine Handbremse angezogen. Bei den automatikgetrieben kann man es trotzdem drehen auch wenn p drin ist und bei den Handschaltern glaub ich auch, hab bei den handschalter aber immer in neutral gewechselt. Drehen an der bremsscheibe geht schon ein wenig schwer sollte aber normalerweise auch mit einer Hand gehen.

Eigentlich sollte man innen am handbremsshebel erst den selbstnachsteller entspannen und evtl. muss man dann hinten durch das Schraubenloch die Handbremse noch bisschen zurückstellen um die bremsscheibe runter zu bekommen.

Du hast das Fzg. aber sicherlich auf ner Bühne gehabt so das alle Räder frei waren. Dann geht das immer aufgrund des Differenzialgetriebes. Es dreht sich das andere Rad halt in umgekehrter Richtung. Das ist auch egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Deine Antwort