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Bremsscheibe / Feststellbremse wird heiß

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. August 2023 um 17:42

Hallo in die Runde.

Nachdem meine Bremsscheibe recht heiß wurde, habe ich meinen Elch in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens gebracht.

Die Bremssättel hatten schon 26 Jahre auf dem Buckel.

Also neue (Skandix). Zudem neue Beläge und Bremsbacken.

Werkstatt stellte die Handbremse wie bei jedem Auto ein.

Fest und 2 Klacks zurück.

Ergebnis nach 20km wieder recht heiß.

Also zuhause Bremsseil gelöst, Bremsbacken fest und wieder 5 klicks los.

Bremsseil vorne so eingestellt, das der Hebel beim 3 klack den Stillstand bedeutet.

Rad gedreht, spur schleifen.

Gefahren , Bremse lau warm.

Handbremse beim abstellen betätigt, wieder 15km gefahren, Bremse recht warm.

Habe ich da noch was falsch gemacht?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß Timo

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18 Antworten

Das wird wohl eher von der Fußbremse kommen , da ja Sättel neu sind wird wohl kaum ein Kolben klemmen , vielleicht ist ein Belag nicht richtig drin oder verkanntet . Ich wäre direkt wieder zur Werkstatt gefahren und hätte den Wagen da auf den Hof gestellt und um nacharbeiten gebeten . Vielleicht haben die ja auch beim zusammenbauen der habdbremsbeläge und Federn etwas falsch gemacht , oder dein Handbremsseil arbeitet nicht mehr richtig das es die Backen nicht mehr zurück drückt .

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:19

Hallo und danke für die Rückantwort.

Seile sind vor 3 Jahren ausgetauscht worden.

Von ATE.

Schleifen kommt von den Bremsklötzen.

Habe jetzt noch mal das Bremsseil locker gemacht und die Beläge eingestellt.

Rad dreht sich mit geringem Wiederstand und gaaanz leichten schleifen.

Beim 3-4 Zahn des Bremshebels steht das Rad und der Wagen rollt nicht mehr.

Bremse los und das Rad dreht sich wieder ganz leicht.

Wie geschrieben, 15km gefahren und das Rad dreht sich etwas behinderter.

Habe jetzt noch mal einen Zahn an der Trommel gelöst.

Versuche das Fahren unter Beobachtung morgen noch mal.

Gruß Timo

Hast du die alten Bremsscheiben drauf gelassen ? Wenn ja, ist es möglich, das da ne Kante innen ist, mit der dein neuer Backen nicht klar kommt, weil er vielleicht nen halben Milllimeter breiter als der alte ist ?

Wenn du das ausschließen kannst, schau mal ob das diagonale Rad auch warm wird, nicht das dein Hauptbremszylinder nicht mehr ganz zurück fährt. Hatte ich beim Audi mehrfach !

Hallo,

Du hast doch, wie der Vorredner sagte, Gewährleistung. Da würde ich ebenfalls gar nichts selber machen.

Gruß Philipp

Themenstarteram 8. August 2023 um 19:03

Hallo Drehzalmama, was meinst du mit Hauptbremszylinder?

Die Feststellbremse ist Mechanisch und die Bremssättel hinten neu.

Scheiben sind noch die alten.

Habe probeweiser die Bremsklötze auf der Seite herausgenommen. Das leichte Schleifen kommt von der Feststellbremse. Wenn ein Grat sein sollte, sollte er sich ja wegschleifen nach kurzer Zeit.

Die Trommeln wurden in der Werkstatt geglättet(geschliffen).

Was meinst du mit Diagonalem Rad? Ah, gabe verstanden.

Nein das rechte Vorderrad bleibt normal.

Ja in die Werkstatt geht er zurück wenn es keine Spezielle Einstellsache mehr ist.

Volvo ist ja kein Golf;).

Hoffe mal, das es mit der feinjustierung besser wird.

Dachte nur, das ich an dem Einstellprozedre noch etwas falsch gemacht habe oder etwas vergessen habe.

Ja richtig. Deine Bremse bremst diagonal. Bei jedem Bremskreis immer ein Vorder und ein Hinterrad. Der Hauptbremszylinder ist das Bauteil , welcher an deinem Bremspedal angeflanscht ist und den Bremsdruck über das ABS verteilt zu den Rädern.

Ich finde es schon merkwürdig, das da ein Rad warm ist. Normal stelllt man das einmal ein und gut. Gut du kannst es ignorieren und fahren bis es aufhört, aber du willst ja nicht dass die Bremsbacken durch die Hitze verglasen

Stop! Die Bremse bei den P80 bremst NICHT diagonal. Zumindest nicht bei den P80 bis MJ99.

Die vor MJ99 haben eine etwas ungewöhnliche Aufteilung. Im Endeffekt haben die eigentlich 3 Kreise. Vorne links, vorne rechts und die HA.

Der Name dieses Prinzips fällt mir gerade nicht ein.

Zum Problem: beobachte mal morgen, wie es sich verhält. Wenn die Feststellbremse zu scharf eingestellt ist, kann es durchaus zu Temperaturproblemen kommen.

LG, Tim

…..ich meine die Aufteilung der Bremskreise diagonal ist nicht mehr aktuell. Da gabs wohl zu viele Probleme wenn ein Bremskreis ausgefallen war und der Wagen plötzlich nach einer Seite zog…..

Inzwischen hat man die Bremskreise achsweise aufgeteilt. Ich glaube das letzte Auto mit diagonaler Bremskreisverteilung was mir geläufig ist, war der Saporozhez…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 8. August 2023 um 21:47:50 Uhr:

…..ich meine die Aufteilung der Bremskreise diagonal ist nicht mehr aktuell. Da gabs wohl zu viele Probleme wenn ein Bremskreis ausgefallen war und der Wagen plötzlich nach einer Seite zog…..

Inzwischen hat man die Bremskreise achsweise aufgeteilt. Ich glaube das letzte Auto mit diagonaler Bremskreisverteilung was mir geläufig ist, war der Saporozhez…..

Gruß der sachsenelch

Der letzte Audi der mich damit geärgert hat, war ein Audi 100 Typ44 Bj 90. Er hatte vorne rechts und hinten links glühende scheiben, nachdem ich nicht mal gebremst hatte

Themenstarteram 9. August 2023 um 4:47

Guten morgen in die Runde,

55km mit der Einstellung gefahren und alle bleibt kühl und so wie es sein sollte.

Werde nachher mal die Handbremse betätigen und schauen was er Elch auf der Rückfahrt so macht.

Hoffe aber dass er sich benimmt:)

Gruß Timo

Nachdem ich das alles gelesen habe, denke ich dass der Fehler in den nicht ausgetauschten Bremsscheiben zu suchen ist. Und noch was, bei den abgegebenen Bemerkungen würde ich in einigen Fällen sagen, bitte lasst die Finger von den Bremsen.

Und wenn die Werkstatt das mitmacht und die alten Bremsscheiben drinnen lässt...na dann...

Themenstarteram 9. August 2023 um 8:47

Hallo, und danke für die Anregung. Nun da ich die Bremsen an einer Vielzahl von Fahrzeugen ( Passat, Käfer, Vespas und Motorrädern) in den letzten 30 Jahren immer gemacht habe, denke ich das es schon passen sollte. Beim Volvo ist es jetzt 3 Jahre her das ich es das letzte mal gemacht habe. Und es gab außer dem gelegentlichen Plong beim losfahren auch keinen Grund an der Funktionalen Eigenschaft zu zweifeln. Es hatte sich das Bremsseil aus der Halterung gelöst und ein Stückchen der Backe hatte sich gelöst.

Natürlich ist das nicht austauschen von den hinteren Bremsscheiben nach 3 Jahren und knapp 20000km eine mögliche Fehlerquelle. Werkstatt fand sie aber noch in Ordnung.

Aber das gute und genaue einstellen der Feststellbremse bedarf manchmal etwas Feingefühl. Ist wie gesagt 3Jahre her.

Nun packen die Bremsbacken auf den 3-4 Zahn.

Und das gleichmäßig auf beiden Seiten.

Werde aber weiter Beobachten ob etwas sich ändert.

Themenstarteram 9. August 2023 um 14:40

So, auch die 55km zurück keine heißen Bremsen.

Denke also, dass es eine Einstellsache war.

Schaue aber noch weiter ob sich was ändert.

Gruß Timo

Was soll bitteschön an den Bremsscheiben kaputtgehen - außer sie sind zu stark abgefahren - also zu dünn, dass man sie tauschen müsste, weil sie 3 Jahre alt sind?

Die Bremsscheiben ältern nicht…

Ich würde da keinen Vorwurf der Werkstatt deshalb machen.

 

Und wie es aussieht, war das nur Einstellsache - die ist bei den Volvos etwas knifflig.

 

Gruß Didi

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