ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheibe für 15 Euronen?

Bremsscheibe für 15 Euronen?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 20:10

Hallo Golffahrer,

heute habe ich auf einer Bergabfahrt gemerkt, dass sich meine Bremsen gar nicht mehr so gut anfühlen...

Nunja, wenigstens die Rücktour ausm Urlaub müssen sie noch überstehen, dann sind neue fällig. Jetzt hab ich mal im Inet geguckt, was für Scheiben und Klötzer so aufgerufen wird. Die preiswerteren von ATE kosten da tatsächlich nur 15 Euronen das Stück, von Febi sogar nur 12 Euro. Ist da was faul? Die Qualität bzw. Haltbarkeit spielt eigentlich ne untergeordnete Rolle, da der nur noch bis April kommendes Jahr durchhalten muss.

Kann man die Teile unter dem Gesichtspunkt kaufen? Wenn die Febi wenigstens ein halbes Jahr halten, würde ich natürlich zur preiswerteren Lösung tendieren...

Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 20:13

Wenn Qualität und sicherheit keine Rolle spielen ist dir

nicht mehr zu helfen.

Hoffentlich bringst du nur dich um und keinen Aussenstehenden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juni 2009 um 20:13

Wenn Qualität und sicherheit keine Rolle spielen ist dir

nicht mehr zu helfen.

Hoffentlich bringst du nur dich um und keinen Aussenstehenden.

Ich hab damals (vor 3 1/2) für meine Scheiben und Beläge von ATE 40€ im Zubehör bezahlt. Hab den Wagen danach noch 30tkm gefahren und dann verkauft. Hab damit nie Probleme gehabt.

Die Teile fürn Golf3 bekommt man hinterher geschmissen.

Der Preis ist normal.

Zumal ATE Erstausrüster ist....

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wenn Qualität und sicherheit keine Rolle spielen ist dir

nicht mehr zu helfen.

Hoffentlich bringst du nur dich um und keinen Aussenstehenden.

Danke, darauf habe ich gewartet. Es wäre nett, wenn man sowas einfach mal lassen könnte, aber da bestätigen sich leider Vorurteile...

Egal.

@VW_Golf3GTI: Für Klötzer und Scheiben ist das ja verdammt günstig. Meine letzten waren auch ATE, da hab ich für alles komplett um die 70 Euro beim freien Teiledealer bezahlt. Der hier genannte Preis war Onlineshop. Da liege ich dann bei rund 45€ für alles... kommt dann so hin wie bei dir. Nunja, die werdens dann wohl werden...

Danke dir!

am 26. Juni 2009 um 22:49

Ich beziehe die Bremsscheiben über meinen Chef zum ek. Damals hat eine Scheibe für nen 75ps Golf ca. 10€ inkl. Steuer gekostet. Von brembo... Also Netto irgendwas mit 8€.

am 27. Juni 2009 um 0:29

vorweg: bitte nicht drauf festnageln und ggf noch verklagen,

 

aber wenn der wagen eh nur noch 10 monate halten soll, würde ich gucken, wie weit die bremsen runter sind, und dann nur das tauschen was nötig ist, also meistens eh nur die klötze.

und ansonsten waren deine bremsen vllt nur etwas heiß gelaufen, dann nimmt die bremswirkung ab. hatten wir damals mitm passat in paris im triumphbogen, mussten natürlich in die mitte fahren, und als wir wieder raus sind gingen die bremsen nicht mehr, vatern hat dann die handbremse benutzt.

die geschichte will heißen, mach dich nicht verrückt und frag am besten nen kumpel der ne ausbildung/job in richtung kfz hat, der wird dir schon sagen, ob deine bremsen neu müssen oder nicht.

 

allerdings ist es sehr gut von dir, dass du dir solche gedanken machst, viele andere würden es nichtmal merken, gescheige denn etwas unternehmen, du fragst immerhin nach, daumen hoch, es geht um deine sicherheit UND die deiner mitmenschen, da sind leider viele recht engstirnig.

 

und wenn du aufgrund der kosten doch überlegst, fahr mit dem wagen entweder nur wenn es sein muss und trete grundsätzlich härter in die bremse (vorher aber doch in den spiegel gucken, wie weit der hintermann/frau entfernt ist), oder du greifst auf recht günstige angebote zurück, je nach modell gibt es nen kompletten bremsensatz für vorne schon ab 70 euro, siehe www.motor-talk.de/forum/bremsscheibe-fuer-15-euronen-t2325086.html

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

... hatten wir damals mitm passat in paris im triumphbogen, mussten natürlich in die mitte fahren, und als wir wieder raus sind gingen die bremsen nicht mehr, vatern hat dann die handbremse benutzt....

Seit Ihr mit schleifender Bremse durch Paris?!? Zum Triumphbogen geht es doch zu allen Seiten (leicht) bergab? Wie kann da die Bremse heiß sein, so das die Bremswirkung nachließ? Klar ist viel los im Kreis (bin selbst schon durch) und man muß schon sehr vorausschauend fahren, aber mir hat bisher die Bremse nur bergab rund um Berchtesgaden fast schlapp gemacht. :rolleyes:

Wenn es ATE/brembo/Febi sind kannst du sie kaufen.

Die sind dann jedenfalls okay. No Name Produkte für diesen Preis oder günstiger würde ich nicht kaufen.

Hatte auch ATE in mein zweier, über nen bekannten im zubehör gekauft für (wie bastian) für etwa 10 euro/Stk Bremsscheibe und etwa 27 euro für beläge.

greets B

am 27. Juni 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wenn Qualität und sicherheit keine Rolle spielen ist dir

nicht mehr zu helfen.

Hoffentlich bringst du nur dich um und keinen Aussenstehenden.

Is klar, keine ahnung von nix, aber "neu g`scheit" daher reden...

Die Teile kosten einfach nicht mehr!

Ein sehr guter Freund arbeitet bei einer Bremsen Firma in der Nähe von Heilbronn, für`n Golf bekommst Du solche Teile hinterhergeschmissen!

Aber lass Du Dich weiter von A*U oder P*T S**P abzocken :)

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wenn Qualität und sicherheit keine Rolle spielen ist dir

nicht mehr zu helfen.

Hoffentlich bringst du nur dich um und keinen Aussenstehenden.

Danke, darauf habe ich gewartet. Es wäre nett, wenn man sowas einfach mal lassen könnte, aber da bestätigen sich leider Vorurteile...

Egal.

@VW_Golf3GTI: Für Klötzer und Scheiben ist das ja verdammt günstig. Meine letzten waren auch ATE, da hab ich für alles komplett um die 70 Euro beim freien Teiledealer bezahlt. Der hier genannte Preis war Onlineshop. Da liege ich dann bei rund 45€ für alles... kommt dann so hin wie bei dir. Nunja, die werdens dann wohl werden...

Danke dir!

Meine waren auch beim freien Händler...

Nur mal so allgemein:

Preise kann man nur vergleichen, wenn man weiß über welches Produkt man redet (nicht nur die Marke).

Über welche Scheiben (mit Belägen) wird den hier gesprochen?

z.Bsp.

- 239 mm Vollscheibe

- 239 mm innenbelüftet

- 256 mm Vollscheibe

- 256 mm innenbelüftet

Allein durch Größe/Typ gibt's ja schon deutliche Unterschiede.

am 27. Juni 2009 um 11:43

das Vertrauen in einen onlineHändler der so günstig Sicherheitsrelevante Teile anbietet ist bei mir nicht recht hoch, denn nicht überall wo ATE, BREMBO usw. drauf steht ist es dann auch drin, die Chinesen sind da mit unter recht einfallsreich. (und nicht nur die)

Wenn dein Auto eh bald in die Presse wandert geh doch mal zum Verwerter vor Ort und schau dich dort um, da gibt es jetzt viele Teile fast für lau. Bau dir Paar Scheiben und Beläge selber aus, schau sie dir genau an wie es mit dem Verschleiß aussieht und spar so noch den einen oder anderen Euro.

Wir reden hier von Sicherheit und nicht über irgend ein Spiel wo man sagen kann schauen wir mal und beginnen von vorn. Das sollte jedem Verkehrsteilnehmer bewusst sein.

 

Gruß Pierre, der kein Sicherheits Apostel ist.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:09

Danke zuerst mal dafür, dass es auch sachliche Kommentare gibt ;-)

Nein im Ernst, ich hab selber gesehen, dass die Klötze absolut runter sind und auch die Scheiben schon deutlichen Verschleiß haben (hab die ja damals selbst eingebaut). Fahre jetzt bis zum Ende des Urlaubs einfach viel vorsichtiger, mehr mit Motorbremse, um das Material zu schonen. Das Problem sehe ich auch weniger in der 1500km-Rückfahrt, wo es ja nu über die Autobahnen geht und ohnehin weniger gebremst wird. Aber die Bergstraßen hier in der Provence, das ist schon was anderes...

Mir kam nur der Preis verdächtig günstig vor. Es geht im Übrigen um die 239er Vollscheiben.

Ich denke ich werde die einfach wieder bei meinem Teilehändler kaufen und dann ist gut. Und wenns eben 60 oder 70 Euronen kostet dann passt das, denn der läuft bis nächsten April bestimmt noch seine 15.000 Kilometer.

 

Grüße

Lars

am 27. Juni 2009 um 12:44

Hallo,

habe selber die billig Bremsscheiben von E... bei mir drauf.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit und bin schon 50000 km mit denen unterwegs.

Gekauf bei Autoteilecc

gruß

kulmbach

am 27. Juni 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

 

Mir kam nur der Preis verdächtig günstig vor. Es geht im Übrigen um die 239er Vollscheiben.

Ich denke ich werde die einfach wieder bei meinem Teilehändler kaufen und dann ist gut. Und wenns eben 60 oder 70 Euronen kostet dann passt das, denn der läuft bis nächsten April bestimmt noch seine 15.000 Kilometer.

Na das ist doch mal eine absolut korrekte Ansage, Sicherheit geht vor und das ist gut so!

Deshalb bekommst du von mir ein dickes Lob!!!

Allzeit gute fahrt wünscht Pierre, der Beruflich nix mit Autoteilen zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheibe für 15 Euronen?