ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheibe geht nicht raus

Bremsscheibe geht nicht raus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:16

Hallo,bin gerade drann die Scheiben bei einem 5er Golf Plus zu tauschen.

Habe jetzt nach 20min Caramba und Hammereinsatz endlich die Scheiben(wahrsch.noch die ersten)lose bekommen.

Nun will ich sie abnehmen da verklemmen die Drecksdinger im Träger, mir fehlen ca 4mm;-(

Normaler Weise wird ja der Träger vorne nicht abgeschraubt, ist auch fast nicht möglich da die Schrauben so dermaßen fest sind, das du nur am abrutschen bist(200Nm).

Habe auch schon mehrmals am 4er Golf,Bora, die Scheiben gewechselt und war ne Sachen von ner Stunde,aber jetzt das.

Wer hat nen Tipp, ohne das ich mir einen abquälen muss um den träger zu lösen,weil ich bin nur Wagenheberschrauber;-)

Beste Antwort im Thema

Rostlöser drauf und ordentlich einwirken lassen.

Meine gingen auch nur mit einem beherztem Schlag mit nem 1.5kg Fäustel ab.

mfg TommyB

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was für eine Bremsanlage hast du denn?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:27

Ja was weis ich, is nen 05er TDI Golf Plus der Sattel ist aber der gleiche wie beim 4er BoraTdi das is mein 2.Wagen.

wie gesagt ich habe bis jetzt bei noch keinem Auto den Träger demontiert,sei es Renault Scenic,Polo,Fiesta,A-Klasse.

Gruss kai

Und ich weiß immer noch nicht was für eine Bremsanlage du hast.

Bremsscheibendurchmesser?

PR- Nummern?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:32

Ich weis nur Bremsscheibendurchmesser ist 28,7cm gemessen.

Prnr. wo seh ich die??

Ich weiß jetzt nicht ob der Träger ab muss oder nicht, aber als ich das letzte mal die Scheiben gewechselt hab machte ich den Träger ab (2 Schrauben normalerweiße) 200Nm fest. Denn hatte ich aber Demontiert weil ich alles Lackiert hab.

Die PR - Nummern findest auf dem Datenträger im Serviceplan.

288 Scheibe sollte PR-Nr.: 1ZE sein, wie im angeh. Datenträger.

Die 1KD ist für die Hinterachse. Die Positionen auf dem Datenträger ist immer an gleicher Stelle.

Gruß

Da ich die gleiche Bremsanlage habe und auch in kürze da ran muß, habe ich mir jetzt schon mal kurz die unterlagen gelesen.

Die Aussage, dass der Bremssattel nicht gelöst werden muß, kann ich so schon mal nicht teilen. Die kleinere FS III Bremsanlage hat den Bremsenträger im Radlagergehäuse integriert. Bei der FN III,

vermute ich jetzt mal, dass es ohne die Demontage des Bremsträgers nicht funktioniert.

daher wirst du die Ripp- Schrauben lösen müssen. Ich sende dir noch eine PN.

Gruß

Wie @Golfschlosser sagt:

 

Die 280er (FSIII) geht so raus.

Bei der FN (288er) muss der Sattelträger runter (2 Schrauben, 190NM).

BF-Schlauch kann dran bleiben.

 

Ich vermute mal, dass es ein 2.0er TDI ist !?

 

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:15

So,,,,,,,vielen Dank für eure Infos,ich habe den Träger dann mal weggenommen und alles ist verbaut.

Nur mal nen Tipp an die VW-Ingeneure,baut bitte das Zeug so, das man sich keinen ab quälen muss,

geht ja schon los wenn man mal ein Birnchen im Scheinwerfer wechseln will.

Und was soll eigentlich der Blödsinn mit 28 und 28,7cm Bremsscheibe?, absoluter Schwachsinn in meinen Augen,so was zu produzieren.

Eine Einheitsgrösse und fertig,einzige Unterschiede sollten in der Dicke und der Materialbeschaffenheit bestehen,auf Grund verschiedener Motoren.

Viele Grüsse

Wegen den VW-Ingineuer müsste ich neulich am A4-Cabby wegen ner defekten h7-Birne auch den ganzen Scheinwerfer ausbauen und auch die Luftführung zu LuFi entfernen. Ganz groß ;)

Das ist beim Golf V dagegen genial gelöst....

am 16. Oktober 2011 um 15:34

Der Bremssattelhalter muss abgeschraubt werden. Das ist zum Glück bei vielen Autos so. Es gibt ja Werkstätten für sowas. Aber Geiz ist ja geil. Meinetwegen sollen die Ingenieure die Autos so verbauen, daß keiner mehr selber zu Hause schrauben kann :D.

Meine Scheibe auf der rechten Seite will zum Verrecken nicht ab. Hat einer ne Idee?

Dsc-0395

Rostlöser drauf und ordentlich einwirken lassen.

Meine gingen auch nur mit einem beherztem Schlag mit nem 1.5kg Fäustel ab.

mfg TommyB

am 8. Juli 2015 um 12:27

Eben, wie oben beschrieben.

Rostlöser in den Bohrungen des Bremsscheibentopfes auf den Radlagerflansch aufbringen, einwirken lassen und notfalls mit sanfter, aber roher Gewalt die Scheibe davon überzeugen, dass man final doch sowieso gewinnen wird!

Die Verdrehsicherung sollte zuvor selbstredend herausgeschraubt werden...,

aber die ist ja raus, auf dem Foto oben.

Geduld und sanfte Gewalt sind auch hier das Mittel der Wahl.

Erstere kann man sich in einer Werkstatt im allg. nicht leisten (AW-Akkord), privat aber schon...

(zeigt sich auch an div. Beiträgen in Sachen "wie kriege ich den Scheibenwischer-Arm von der Antriebswelle, wenn ich keinen Abzieher zur Hand habe" oder "Hilfe, meine Entlüfterschrauben an den Bremszangen lassen sich nicht öffnen").

http://www.motor-talk.de/.../...rauben-schwergaengig-t5343096.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheibe geht nicht raus