ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheibe HA eingelaufen

Bremsscheibe HA eingelaufen

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:25

Hallo,

bei uns wurde vom TÜV u. a. festgestell, dass die beiden Bremsscheiben an der HA eingelaufen sind und sie nach prüfung, ggf. wechselt werden sollten.

Der BMW hat nun bald 180.000 Km runter. Von den Bremswerten sind sie eigentlich noch OK. 270 VA und 200 HA.

Muss ich nun die Bremsscheiben und Belege zwingend wechseln?

Ciao,

dsquared

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

Muss ich nun die Bremsscheiben und Belege zwingend wechseln?

... darf ich fragen warum Du diese Frage stellst?

Denn hier ist Deine Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

bei uns wurde vom TÜV u. a. festgestell, dass die beiden Bremsscheiben an der HA eingelaufen sind und sie nach prüfung, ggf. wechselt werden sollten.

Gruß, Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Juni 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

Muss ich nun die Bremsscheiben und Belege zwingend wechseln?

... darf ich fragen warum Du diese Frage stellst?

Denn hier ist Deine Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

bei uns wurde vom TÜV u. a. festgestell, dass die beiden Bremsscheiben an der HA eingelaufen sind und sie nach prüfung, ggf. wechselt werden sollten.

Gruß, Frank

am 15. Juni 2011 um 16:30

klar musst du die tauschen wenn der tüv das bemängelt..

gruss alex

die Bremswerte sind auch ok wenn die Bremse nur noch papierdünn ist. Tauschen muss man sie trozdem vorher, macht ja auch Sinn, ist eine Investition fürs Leben :D

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:33

Weil die Werte ja OK sind und ihm Bericht steht, dass sie nur geprüft werden müssen und je nach dem gewechselt werden sollten. Er hat auch bemängelt, dass die Bremsleitung korrodiert ist. Heisst ja auch nicht sofort, dass man diese wechseln muß.

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

 

bei uns wurde vom TÜV u. a. festgestell, dass die beiden Bremsscheiben an der HA eingelaufen sind und sie nach prüfung, ggf. wechselt werden sollten.

Hallo,

wenn dir der TÜV Prüfer die Plakette nicht verweigert hat, sind die eingelaufen Bremsscheiben wohl ein geringer Mangel. :)

Er hat dir empfohlen, wie du selber schreibst, die Scheiben gegebenenfalls zu erneuern.

Bei einem erheblichen Mangel kriegst du garantiert keinen frischen TÜV.

Servus

tschango33

 

am 15. Juni 2011 um 19:10

selbst dann würde ich sie tauschen, ich mein die kosten kein vermögen und können bei bedarf dein leben und das anderer um einige jahre verlängern wenn es drauf ankommt...

gruss alex

am 15. Juni 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

Weil die Werte ja OK sind und ihm Bericht steht, dass sie nur geprüft werden müssen und je nach dem gewechselt werden sollten.

Ja, und welchen Teil der fett hervorgehobenen Buchstaben verstehst Du nicht?

Nochmal im Klartext, was nun zu tun ist:

Fahr in die Werkstatt.

Lass die Bremsscheiben prüfen

... und nu kommst, bitte aufpassen und mitlesen:

Wenn bei der Prüfung festgestellt wird: "alles i.O.": nicht wechseln

Wenn bei der Prüfung festgestellt wird: "nicht i.O.": wechseln

... aber genau das hat Dir doch der Prüfer auch schon gesagt und geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

Er hat auch bemängelt, dass die Bremsleitung korrodiert ist. Heisst ja auch nicht sofort, dass man diese wechseln muß.

Kommt auf den Zustand an. In der Regel bedeutet das schon, dass die dann auch zu wechseln sind ... aber das sollte Dir Dein Prüfer gesagt haben.

Gruß, Frank

wenn sie eingelaufen sind würd ich nicht mal überlegen.. tauschen und fertig

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:38

Natürlich wird alles weitere mit der Werkstatt abgesprochen. Nur wollte ich schon mal vorher wissen, was mich erwartet und wer letztendlich entscheidet. Werkstatt oder TÜV.

Und die Reaktionen gehen ja von "ja, sofort wechseln" bis zu "Werkstatt kann es entscheiden".

Mir war vorher nicht bewusst, dass der TÜV in dieser Sache nicht wirklich weisungsbefugt ist. Aber wahrscheinlich ist es eine Grauzone, da der TÜV sich bei der Entscheidung der Werkstatt auch querstellen kann.

Haste den Sticker jetzt eigentlich gekriegt?

am 16. Juni 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

Natürlich wird alles weitere mit der Werkstatt abgesprochen. Nur wollte ich schon mal vorher wissen, was mich erwartet und wer letztendlich entscheidet. Werkstatt oder TÜV.

Wenn der Tüv Dir die Plakette verweigert, hat der Tüv entschieden. Der darf das.

In diesem Fall hat der Tüv Dich zur Werkstatt geschickt, die das prüfen soll und anhand der Prüfung entscheiden soll ob gewechselt werden muss oder nicht.

Hier im Forum wird nix für Dich entschieden.

... was ist denn da so schwer dran zu begreifen? Ich versteh es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

Und die Reaktionen gehen ja von "ja, sofort wechseln" bis zu "Werkstatt kann es entscheiden".

Niemand hier hat Deine Bremsscheiben geprüft, also kann auch niemand hier etwas für Dich entscheiden - auch vollkommen logisch.

"eingelaufen" ist ein sehr weitläufiger Begriff. Die Gegenfrage muss immer lauten: "wie sehr?"

Zitat:

Original geschrieben von dsquared2

Mir war vorher nicht bewusst, dass der TÜV in dieser Sache nicht wirklich weisungsbefugt ist. Aber wahrscheinlich ist es eine Grauzone, da der TÜV sich bei der Entscheidung der Werkstatt auch querstellen kann.

Nein, das ist keine Grauzone!

Wenn der Tüv Dir keine Plakette gibt, dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln ... Diene Werkstatt hat da nix zu melden, sondern nur zu machen.

In Deinem Fall wurde es ganz klar definiert.

Fahr nun zur Werkstatt und tu wie Dir aufgetragen.

Gruß, Frank

am 16. Juni 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn sie eingelaufen sind würd ich nicht mal überlegen.. tauschen und fertig

Schreib doch bitte nicht solche Texte ... mag sein, dass Du Bremsscheiben weit vor der Verschleißgrenze tauschen würdest ... aber sinnvoll ist das nicht.

Wenn die nur 'nen halben Millimeter eingelaufen sind, dann ist der Grat sehr deutlich spürbar, aber solange das Verschleißmaß nicht erreicht ist, gibt's gar keine Diskussion. Aufgrund "eingelaufen" wird die nicht getauscht.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheibe HA eingelaufen