1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheibe hinten messen

Bremsscheibe hinten messen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 13:35

Tag,

wollte gestern meine Bremsscheiben messen. Vorne ging´s ganz gut. Habe einen Messschieber benutzt und zwei Münzem drunter gelegt, damit der rostigen Grat außen an der Scheibe die Messung nicht verfälscht. An der hinteren Scheibe ist aber so eine Art runde Kappe rings um die Scheibe angebracht, der die Scheibe von hinten verdeckt. Nahe am Bremssattel kommt man zwar gerade noch mit dem Messschieber hinter aber das mit den Münzen ging einfach nicht. Muss man die Scheibe ausbauen, um sie zu messen oder bekommt man die Kappe irgendwie ab?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiesonich

... wollte gestern meine Bremsscheiben messen. ...

Diese von Dir benannte 'runde Kappe" ist das Abdeckblech oder auch Spritzschutzblech.

 

Es gibt spezelle Bremsscheiben-Mess-Schieber.

 

Diese sind recht teuer. Benutze deshalb selbst eine Messschraube.

 

Brauchst hierzu an der Hinterachse nur das Rad demontieren, nicht die Bremsscheibe.

Oberhalb des Bremssattels kann man das Messwerkzeug ansetzen. Hier ist eine Auskerbung im Abdeckblech.

 

Die Fühlerblattlehre im Bild ist jetzt nicht gemeint. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 19:25

Ja, der Bremsscheiben-Messschieber ist wirklich zu teuer. Ein normaler Messschieber ist ja vorhanden. Deshalb ja der Kniff mit den Münzen. Aber die Münzen bekomme ich halt nicht zusammen mit dem Messschieber durch die kleine Aussparung des Abdeckblechs hinter die Scheibe. Und die Finger müssen auch noch dazwischen, um die Münzen zu halten. Das haut so einfach nicht hin.

Irgend ´ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von wiesonich

... zu teuer. ... Deshalb ja der Kniff mit den Münzen. Aber die Münzen bekomme ich halt nicht zusammen mit dem Messschieber durch die kleine Aussparung des Abdeckblechs hinter die Scheibe. Und die Finger müssen auch noch dazwischen, um die Münzen zu halten. ...

 

Irgend ´ne Idee?

Wenn's nichts kosten soll:

Kleb doch einfach 2 Nasen an den Messschieber.

So hast du einen ungefähren Anhaltspunkt.

 

Kleber sollte eigentlich in jedem Haushalt vorhanden sein. ;)

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 20:05

Nuja, ich möchte den Messschieber nicht mit Kleber einschmieren. Ist zwar ein einfacher aber doch hochweritger Messschieber. Mir ist eben auch eine Idee gekommen. Vielleicht könnte man eine Art Schuh über die Gabeln des Messschiebers stecken, der wie eine Nase wirkt. Mal schauen, was die Grabbelkiste so hergibt...

Ungefähr so wie im Bild.

miss doch einfach nur den Radius! den mal 2 und du hast den Durchmesser...

was für ein Golf/Bora fährst du dann kann man dir eventuell den Durchmesser deiner Bremsscheibe sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Feuerofen

miss doch einfach nur den Radius! den mal 2 und du hast den Durchmesser...

was für ein Golf/Bora fährst du dann kann man dir eventuell den Durchmesser deiner Bremsscheibe sagen?

Er will die Dicke, bzw. das Verschleissmaß der Bremsscheibe messen.

Wobei ich das Theater eh nicht versteh, im Zweifel ersetz ich die Scheiben, anstatt ewig lange rumzumessen.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:52

Ist ein einfacher Golf IV 1,4 16V 55KW BCA MJ 2003. Vorne sind die Scheiben im Neuzustand laut Schrauberbuch "So wird´s gemacht" 22mm dick. Verschleiß bei 19mm. Noch haben sie etwa 20,3mm und 45000km auf dem Buckel. So ich mich nicht vermessen habe. Die hinteren Scheiben haben ebenso viele km runter. Im Moment muss ich die Lebensdauer der einzelnen Teile Wohl oder Übel bis "max" ausreizen und möchte ein Gefühl entwickeln für den Verschleiß der verschiedenen Teile am Auto.

Verschleißen die hinteren Scheiben eigentlich schneller oder langsamer als die vorderen?

Zitat:

Original geschrieben von wiesonich

Verschleißen die hinteren Scheiben eigentlich schneller oder langsamer als die vorderen?

kommt immer drauf an, wie stark beladen du so unterwegs bist, würde aber sagen immer langsamer wegen der dynamischen Achslastverlagerung, bei mir waren die Beläge beim Variant nach 75 tkm nurnoch 1mm stark, die Scheiben eigentlich noch völlig ok, da diese aber nichts kosten habe ich sie gleich mit neu gemacht!

Mach es nicht zu genau, bringt eh nichts, Gefühl und die Randbildung abtasten mit nem Finger reicht vollkommen aus!

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:47

Hört sich gut an. Die Randbildung an der hinteren Scheibe ist deutlich geringer als vorne. Dann machen die Scheiben ja vielleicht noch so 30tkm. Länger als ich dachte.

wenn sie scheiße aussehen dann wechsel sie doch einfach sind ja nu nich so teuer!!! ich hab für meine HA Scheiben(256mm) + Beläge 80€ bezahlt (NK)

Zitat:

Original geschrieben von Feuerofen

NK

bist du zufrieden mit NK? Hatte mal vor kurzem üfr hinten schon Teile bestellt und wollte eigentlich PEX Scheiben hinten haben, der Verkäufer hat mir da PEX nicht liefern konnte, NK geschickt sind bei ihm etwas teurer gelistet, wie sind deine Erfahrungen mit den Scheiben? Passen sie gut, hatte da schon negative Erfahrungen mit 4max Scheiben aus eBay^^

hab sie von nem Händler aus der Bucht,

bin sehr zufrieden damit! Sie haben wie die Originalen sehr gut draufgepasst

die Beläge haben auch sehr gut gepasst! (weiß den Hersteller nicht mehr, glaub es waren auch NK)

Mal sehen wie schnell die Runter sind... ;-)

hatte vor dem Satz auch welche von eBay haben > 70 tkm gehalten die Beläge, dann neues Zeug komplett vom identischen Händler leider waren die Scheiben nicht so toll, Beläge ok, die Scheiben lagen nicht eben auf, da die Mittelbohrung zu klein war, musste ich was aufdrehen^^ Hersteller war 4max ich glaube aus Amerika!

nun habe ich vorsorglich neue Teile hier liegen EBC Beläge und die NK Beläge kommen im Frühjahr dann drauf!

hab sie von dem Händler Autoteile-Online

mal sehen wie lange die dinger halten!!

Werd mich auf jeden Fall melden wenn ich die Beläge wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen