ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsscheibe hinten rechts Wärmer als links

Bremsscheibe hinten rechts Wärmer als links

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. April 2024 um 21:23

Moin,

ich war vor kurzem bei der Werkstatt mit meinen Audi A3 8V von 2014 und neben einer Inspektion wurden die Höhesensoren für die Leuchtweitenregulierung ausgetauscht. Jetzt, kurz nach der Inspektion, ist mir aufgefallen, das meine Reifen beim losfahren anfangs immer sehr quietschen (ungefähr seit 5 Tagen so). Bei der Fahrt ist mir dann aufgefallen, das der Verbrauch höher als normal war.

Naja und nach der kurzen Strecke heute habe ich dann mit der Wärmebildkamera Bilder gemacht (Bilder wurden 10 Minuten nach einer Fahrt die nur 20 Minuten auf Landstraßen war, gemacht). Auf der Kamera kann man erkennen, dass der hintere rechte Reifen deutlich wärmer ist, als der linke Reifen.

Kann ich da eventuell selber noch etwas machen (also selbst reparieren, weil mein Auto schon teuer genug war diesen Monat), bzw. kann ich bis ich einen Werkstatttermin bekomme damit weiterfahren? Was sind eure Ideen, woran das liegen könnte? Und kann das mit der Werkstatt im Zusammenhang liegen, weil die ja die Neigungssensoren ausgetauscht haben hinten?

Liebe Grüße

Nethiros

Hinterer linker Reifen
Hinterer rechten Reifen
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein A3 ist auch von 2014 und bei mir war die Feststellbremse defekt. Die hat ohne Ansteuerung immer auf und zu gemachtm

Themenstarteram 6. April 2024 um 21:31

Zitat:

@The-Evil-GER schrieb am 6. April 2024 um 23:26:42 Uhr:

Mein A3 ist auch von 2014 und bei mir war die Feststellbremse defekt. Die hat ohne Ansteuerung immer auf und zu gemachtm

Danke für die schnelle Antwort! Wie bist du da dann vorgegangen?

Leider mussten laut Werkstatt die Bremsscheiben+ Klötze und natürlich die Feststellbremse getauscht werden.

Vor 6 Monaten gleiches Problem bei mir Elektrische Feststellbremse rechts fest. Hatte den Verdacht das das Radlager Defekt war weil die Bremse nur heis war und sich nicht verfärbte. Bremssattel getauscht und dann war ruhe.

Natürlich die Scheiben und Beläge gleich mitgemacht.

am 7. April 2024 um 3:33

Ich benutze die nur wenns unbedingt nötig ist. Ich lasse ein Gang drin weil ich weiß das die Dinger probleme machen.

Bremssattel hinten rechts war bei mir mal fest. Musste natürlich ausgetauscht werden, inklusive Scheiben und Beläge komplett.

Hi,

was kann ich selber machen ?,ich hoffe nichts .

ich denke nicht, das du ein Schrauber bist , die 1 Schraube für den lwr hast du ja auch machen lassen , das sind 30e und 5 min

fahr zu freien Werkstatt und nicht nach Audi , die arbeiten meist besser

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:58

Danke für alle Antworten. Hab heute nochmal den Reifen abgebaut um zu gucken, wie das ganze aussieht. Bremse hinten rechts scheint dauerhaft aufzuliegen und ich werde damit wohl dann morgen zur Werkstatt müssen (freie Werkstatt). Mit was für Kosten muss ich da wohl rechnen?

Screenshot

Kommt drauf an, welche Bremsscheiben und -beläge du verbauen lässt. Incl Lohn wirst du für beide Seiten mit 600,- Euro +x rechnen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsscheibe hinten rechts Wärmer als links