Bremsscheibe ist locker, hat minimal Spiel auch wenn Radschrauben angezogen sind
Hallo zusammen und zwar ich weis mir keinen Rad mehr ich habe vor 3 Monaten nagel neue Reifen drauf machen lassen. Seit gestern habe ich das Problem und festgestellt das Rechte Rad Vorderseite leicht und hin und her wackeln lässt .also Rad runter geschaut ob irgendwas lose nix aus der die Bremsscheibe sie hin und her wackeln lässt was eigentlich nicht sein darf . Bremsscheiben sind ok .Radlager müsste eigentlich Gereuche machen .nur beim langsamen fahren also 5 km/h und dann komplett abbremse kommt klacken kommt eindeutig von der Bremsscheibe. Wo könnt ich noch gucken Bremsscheibe fühlt sich so an als wäre radmutter lose ich bin Echt ratlos .
Radmuttern würde wieder mit 130 Drehmoment angezogen .
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schau dir mal die Komplette Rad Aufhängung an, Traggelenke, Stabilisatoren, Querlenker und so, die sind immer ganz oben auf der Mängelliste beim B5.
Ok aber was haben die Querlenker mit der bremscheibe zu tun?
Wenn ich das Rad drauf habe kann ich das Rad minimal hin und her bewegen
Dann guck mal wo das Spiel her kommt.
Das kann auch vom radlager kommen.
Vielleicht sind auch die Gewinde der Radschrauben verdreckt/verrostet so das du die Schrauben nicht bis um Ende eingeschraubt bekommst.
Das kommt im Alter öfter vor das sich da so viel Rost und Dreck im gewinde ansammelt das die Schrauben nicht mehr richtig rein gehen.
Meist wenn im Sommer Alu und im Winter Stahlfelgen gefahren werden wegen der unterschiedlichen Einschraubtiefe der Radschrauben.
Ok die könnte mal sauber machen am besten mit der Draht Bürste oder ?
Weil Radlager müsste eigentlich Geräuche machen beim fahren oder?
Ich habe da schon geschaut wenn ich das Rad unten habe und an der Bremsscheibe wackelt dann bedeckt sich die Bremsscheibe in unteren Bereich
Also wenn ich das Rad unten habe bezweckt sich die Bremsscheibe habe ich drauf bewegt sie sich auch
Ich muss auch dazu sagen wenn ich parke und zum stehen komme dann macht das metallisches gereuch so klacken als wäre eine Rad Mutter locker
Das Gewinde in der Radnabe musst du genauso wie das auf der Schraube nachschneiden.
Ok meinst du das die radschrauben nicht richtig fest sitzen ?
Haben die Felgen Zentrierringe, die evtl. am besagten Rad vorn rechts nicht verbaut sind?
Hast du auch mal die Narbe sowie die Rückseite der Bremsscheibe auf Unebenheiten kontrolliert?
Da z.b. reichen kleinst Unebenheiten, sodass die BS nicht vollflächig aufliegt.
Wie gesagt vor paar Tage. War noch alles normal vorgestern hab ich das beim bremsen gemerkt so metallisches gereuch wenn ich abbremse also das Auto anhalte als wären radmuttern lose , gestern Auto hoch gebockt Reifen links und rechts gepackt und lässt sich das Rad minimal und her bewegen her gegangen radmuttern mit Drehmoment angezogen trotzdem noch spiel. Nein Zentrierringe sind nicht vorhanden . Die Bremsscheibe hatte ich noch nicht unten
Bei Radlager müsste dies Geräuche machen oder irre ich da jetzt
Schraub doch mal die Randmutter ohne Felge in die Narbe und schau, ob das passt.
Wobei! Wenn sich das Problem von heute auf morgen einstellt ohne das etwas an besagten Bauteilen verändert wurde, deutet das schon im allgemeinen auf ein defektes hin.
viel gibt's da ja nicht?
Radlager defekt, Zentralschraube zum Gelenk lose oder gebrochen, Auflagefläche der Radnarbe uneben/verschmutzt, Felge defekt, falsche Radschrauben.
Also ich bin grad von der Arbeit nachhause gefahren dieses metallische gereuch beim bremsen beim halten war komischer weise komplett weg also muss ich nicht checken jetzt xD
Zentralschraube werde ich heute mal nachziehen und Radnarbe mit Drahtbürste säubern die zentralschraube mit wie viel Drehmoment wird diese angezogen ?
Ich würde bis die Ursache gefunden ist überhaupt keinen Meter mehr fahren du gefährdest dein Leben und das der anderen!
Wenn es eine M16 ist, 160 NM +180 grad soweit ich mich erinnern kann.
Denk dran, ist eine Dehnschraube, nur einmalig verwendbar und entsprechend ersetzen.
Der Wagen bleibt stehen ist mir zu gefährlich aber die uhrsache ist mir nicht ganz schlüssig