Bremsscheibe kaputt durch stillstand?
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Habe eine W210 E55 AMG.
Ich habe das Auto im Januar gekauft aber seit her in der Garage stehen gelasen gehabt.
Ich hatte es in dieser Zeit einmal bewegt. Habe Rote nummer drauf und eine kleine AUsfahrt gemacht. Da hat alles gepasst. Nichts auffälliges bzw. alles normal.
Heute ca. 3 Wochen später (warten auf besseres Wetter) habe ich mich entschlossen endlich das Auto zuzulassen.
Gesagt getan.
Nur habe dann die Kennzeichen drangemacht bin erstmal bei uns in der Ortschaft rum gefahren.
Problem
Also niedrige geschwindigkeiten so bis 40Km/h. AUch nichts bemerkt.
Erst auf der Landstrasse wo ich dann Bremsen musste merkte ich ein Poltern. jedes mal bum bum bum bum bum bum bum.
Der Rythmus geht mit der Geschwindigkeit (sprich schneller ca. 60Km/h schneller bum bum bum als wie mit 40 Km/h)
Es poltert auch nur wenn ich auf die bremse gehe.
Am steaksten tritt dieses Poltern zwischen 60 und 40 Km/h auf. bei hoeren Geschwindigkeiten auch aber es Poltert nicht so extrem.
Und ab 40 abwarts gar nicht mehr. Auto stand im Trockenen und scheiben waren nicht angerostet. ledigglich ganz wenig flugrost.
Stand ein wenig "fest" das Auto. Hatte sich nach mehrmaligen anschieben bzw, drücken bewegen lassen. Es Vibriert auch nicht im Lenkrad oder im Pedal.
Meine Frage
Kann es sein das durch das einfache stehen die hinteren Bremsscheiben schaden nehemen?
Woran kann es liegen. Bei der letzten Ausfahrt gab es keine Problem. Wurden auch heissgefahren oder ähnliches.
Was kann das Problem sein?
einfach neue Scheiben?
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10 Antworten
Hallo
kommt mir bekannt vor....hatte unseren während des 14 tägigen Urlaub zu Hause stehen gelassen und es war schlechtes nasses Wetter in der Zeit.
Als ich nach 14 Tagen die erste Fahrt machte, dachte ich , mir fliegt das ganze Auto um die Ohren und gebremst hat es auch fast nicht auf den ersten KM.
Der Großteil ging nach mehreren Bremsungen weg, aber trotzdem waren bei mir die hinteren Bremsbeläge im Bremssattel festgegammelt/gerostet.
Ich habe alles ausgebaut , gereinigt , gangbar gemacht , neue Kupferpaste und seitdem gehts wieder...
Gruß
Hatte ich auch. Bremsscheiben runter, Plan geschliffen und wieder rauf. Kann man auch an den montierten Bremsscheiben machen, aber dann machst Du Dir unter Umständen das Getriebe kaputt.
war es bei dir auch ein poltern? aber eine nicht wirklich spürbare Vibration im Lenkrad oder Pedal?
War dieses Poltern bevor du die Bremse wieder gangbar gemacht hattest auch noch da und dannach komplett weg?
Im welchen Geschwindigkeitsberreich war es am stärksten?
Hallo vat88,
sollten es normal angerostete Bremsscheiben sein, dann sollten mehrere starke Bremsungen aus 100 km/h das Problem schnell lösen.
Hattest du die Festellbremse während den drei Wochen Standzeit angezogen? Dann probier mal aus 50 km/h leicht mit der Feststellbremse zu bremsen. Ansonsten muss die Trommel runter, Beläge und Mechanik checken / lassen.
Desweiteren würde mir noch Standplatten an den Reifen einfallen. Das kannst du durch einen erhöhten Luftdruck in den Reifen testen. Mehr Luftdruck, weniger bum bum bum. Das sollte sich durch regelmäßiges Bewegen aber von alleine verschwinden.
Oder du hast generell ein anderes Problem durch die Standzeit oder durch die Unerfahrenheit mit deinem neuen Wagen.
Gruß Gonzo
nein,
also Standplatte kann es nicht sein.
Nein, ansonsten keine anderen Probleme. Nur das.
Ne, Handbremse war nicht angezogen.
Wenn ich mit der Handbremse bremse gibt es kein Problem.
Nur beim betätigen der Fussbremse gibt es eben dieses Problem.
Ganz blöd.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nur dass das stehen die scheibe sich verzieht oder ähnliches. oder doch?
Also am Rost liegt es sicher nicht?!
Rost ist es auch nicht, da das Auto in der Garage stand. echt blöd das ganze.
Nach 2 Monaten Stillstand in dieser feuchten Witterung (auch in der Garage hast Du Luftfeuchtigkeit, oder ist die beheizt?) hast du mit Sicherheit Rost auf den Scheiben. Schließlich ist da keinerlei Korrosionsschutz drauf, der blanke Stahl.
Dort wo die Beläge sind rostet es nicht, es bleibt also eine blanke Stelle auf der Scheibe, auf die die Beläge beim bremsen bei jeder Umdrehung "einrasten" - bum bum bum...
Der oberste Flugrost ist auch schnell abgeschliffen, eine schnelle Sichtprüfung erschein ok. aber das Material hat trotzdem noch eine Weile eine etwas andere Oberflächenbeschaffenheit.
So könnte ich mir das vorstellen. Durch das bum-bum tritt man auch automatisch nicht so stark drauf. Fahr nur mal ein größeres Stück und lass die Bremse ab und zu mal etwas schleifen, auch immermal etwas schärfer abbremsen (aber auch nicht übertreiben, halt mit etwas gefühl...). Das sollte sich geben. Das kann aber auch ne Weile dauern. Hab vor 2 Monaten neue Scheiben drauf gemacht, die Micro-Rillen von der Fertigung sind jetzt noch nicht mal völlig weg, spürt man immernoch leicht wenn man mit dem Fingernagel drübergeht, und das nach ca. 600km.
jan.
Mein Fahrzeug stand vor dem Kauf 4 Monate trocken in einem beheizten Autohaus. Natürlich wurde das Fahrzeug vorher gewaschen aber das hat ausgereicht, dass die Bremsscheibe gerade im Bereich der Beläge sicht- und fühlbare Oberflächenrauigkeiten (Rost) aufwies. Es hat viele hunderte Kilometer bedurft dieses "wupp wupp" schlussendlich ganz wegzubekommen.
Schau dir auch die Innenseite der Bremsscheiben an, meist sieht die noch schlimmer aus als aussen. Kontrollier bei Gelegenheit doch mal die Führung der Bremsklötze.
Aber vielleicht ist auch ein ganz anderer Fehler im Antriebsstrang. Kardanwelle, Hinterachsmittelstück, Reifen würde ich auch noch nicht ausschließen.
Lass hören was es am Ende für ein Fehler war.
Viel Glück bei der weiteren Suche.
Gruß Gonzo
genau das gleiche hier: 2 Monate nicht bewegt, dann ein lautes metallisches "PENG" beim ersten Losfahren und das bum bum bum...
Ich hab genau das gemacht: Autobahn, hohe Geschwindigkeit und mehrmals Vollbremsung.
Alles vorbei.....
Hat nur dieser Wagen, ich hab das in 40 Jahren Autofahren (vom Käfer kreuz und quer durch alle Modelle bis zu Benz) noch nie gehabt
Das kenne ich von unserem BMW Firmenwagen. Taucht immer dann auf, wenn er länger gestanden hat. Da hilft nur mehrmaliges schärferes Bremsen, dann ist es weg. Bei meinem W 210 habe ich das noch nicht gehabt. Aber ich denke, prinzipiell tritt es bei jedem Auto nach längerer Standzeit auf, in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit. Schließlich sind die Bremsscheiben blank, oder hat heir jemand lackierte? .
Blankes Metall rostet schnell, und da wo der Bremsklotz ist nicht ganz so stark, dafür aber an den Kanten der Bremsklötze.
Hallo Leute,
Vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungen.
Ich habe jetzt neue Bremsscheiben und klötze bestellt.
Die Scheiebn hätte man abdrehen können, allerdings wäre mir die Standzeit und das abdrehen zu "teuer" gewesen im Verhälniss zu ganz neuen scheiben.
Klötze hätte man auch erneurn müssen.
Haben auch nur noch ca. 6 - 7 mm.
Ich habe mir auch schon gedacht ob es wo anders liegen könnte. aber wenn es irgendwie am Antriebsstrang liegen würde müsste es auch zwangsläufig beim beschleunigen auftretten...... oder?
Ich bin trotzdem irgendwie noch skeptisch obwohl es eigentlich an der bremse liegen muss.
Vibriert eben nur beim Bremsen. Ansonsten nicht. und eindeutig von hinten.
Kommendes Wochenende baue ich die neuen Scheiben inkl. Klötze ein und hoffe dann das das schlagen oder poltern dann endlich weg ist.