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Bremsscheibe noch zu gebrauchen? Verfärbung

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 4. April 2013 um 12:34

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne wieder mal mit einer Frage an euch wenden...

Ich habe mir bei Ebay eine Bremsscheibe fürs Hinterrad gekauft, da meine nur noch knapp über der Mindeststärke von 5,5 mm liegt. Laut Bügelmessschraube 5,55 mm.

Die "neue" Scheibe hat 6 mm, sieht aber recht schlimm aus. Auf den Bildern der Auktion hatte ich das anders eingeschätzt.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr einen Blick auf meine Scheibe werfen würdet.

Ist die mal zu heiß geworden und nicht mehr zu gebrauchen oder bremst sich die dunkle Schicht runter?

Ich kann den Verschleiß einer Scheibe eben nur messen. Für eine Beurteilung von "Schäden" nach dem Aussehen fehlt mir die Erfahrung.

Noch ist nicht viel Geld in den Sand gesetzt, da ich 2 Wochen Rückgabe recht habe und es noch genug andere Scheiben mit mehr als 5,5 mm gibt - leider keine mit 6.

Falls die Scheibe nichts taugt: Hat vllt. noch einer von euch was im Angebot? Ne neue Scheibe für um die 100 Euro ist leider grad nicht drin.

Vllt. schaff ich die Saison auch noch mit der alten?

Danke und Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2013 um 16:35

Hallo euch allen.

Nur für den Fall, dass ich euch fragt warum ich nichts Neues zu berichten habe:

Ich war letzte Woche noch beim TÜV und wollte danach die Bremsscheibe wechseln.

Es wurde festgestellt, das das Lenkkopflager in der Mittelstellung "einrastet".

D.h. ich mach jetzt erst mal das lenkkopflager, geh zur Nachuntersuchung und kümmer mich dann um die Bremsscheibe. Dann kann ich berichten, ob und wie schnell die Verfärbung verschwindet und wie es sich bremst.

Gruß Patrick

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Ich wurde gern 2 Dinge wissen. Sind die Riefen deutlich mit der Fingernagel zu spuren, und hat die Scheibe einen Schlag. Hast du vielleicht ein Ceranfeld zuhause? Leg die Scheibe drauf und schau das sie nicht kippelt. Wenn das so der Fall ist, wurde ich sie einbauen. Die Verfärbung könnte ja von zu heiß gelaufene Bremsklötze.

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:04

Hallo Jason,

die Riefen sind nicht spürbar. Da weiß ich auch was du meinst. Scheiben mit tiefen Riefen habe ich schon an Autos gesehen.

Ceranfeld ist keins vorhanden, ist aber ein guter Tip, den merk ich mir mal.

Ich hab mal den Griff von einem Messscheiber in verschiedenen Richtungen drauf gelegt. Das ist wohl das geradeste Teil was ich hier zur Verfügung habe.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass auf der Rückseite die dunkle Fläche nicht ganz so breit wie der Bremsbelag ist.

Kenn es sein, dass die Scheibe noch fast ganz neu ist und nicht mal richtig eingefahren ist? Der Verkäufer konnte keine km-Zahl nennen.

LG

P.S.Der Belag auf dem Foto ist neu und unbenutzt.

Wenn sie keinen Schlag und keine Riefen hat, dann einfach einbauen!

Die Verfärbung ist eigentlich egal - da wurde sie nur mal zu heiß - nicht tragisch.

 

lg

am 4. April 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Wenn sie keinen Schlag und keine Riefen hat, dann einfach einbauen!

Die Verfärbung ist eigentlich egal - da wurde sie nur mal zu heiß - nicht tragisch.

 

lg

Mit einer ausgeglühten Bremsscheibe würde ich nicht fahren.

am 4. April 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von pabl

 

Ceranfeld ist keins vorhanden, ist aber ein guter Tip, den merk ich mir mal.

Da geht auch jede andere Glasscheibe.

So ne Verfärbung hab ich noch nie gesehen. Ich bezweifle aber, daß das von zu heißem Bremsen kommt. Sonst hätt ich es schon mal gesehen. Probier mal, mit Polier-Stahlwolle (000) drüber zu gehen, ob was abgeht.

Hallo

Ist die Scheibe Blau? Auf dem Bild für mich nicht eindeutig zu erkennen, würde sagen eher nicht.

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:05

@Fischmanni: die Scheibe ist nicht blau gefärbt. Das ist eindeutig.

Ich muss heute wegen meiem Auto in die Werkstatt. Ich nehm die Scheibe mal mit und halt sie dem Mechaniker unter die Nase. Vllt. hat der diese Art von Obefläche schon mal gesehen.

Dem Verkäufer habe ich schon mitgeteilt, dass mich das Teil ein etwas verunsichert. Er meint ich soll sie einbauen und ein paar mal bremsen. Dann soll alles wie gewohnt aussehen. Zur Geschichte der Scheibe weiß er nichts.

Ich hatte es jetzt nicht so eilig mit dem Einbau, aber ich denke ich mach das nächste Woche mal.

Hallo

Habe ich mir gedacht. Für mich sieht die Scheibe eigentlich recht normal aus. Gerade beim Motorrad werden häufig verschiedene Beläge gefahren, Sinter und organische, dazu von verschiedenen Herstellern. Wäre eine Erklärung warum nicht alle Scheiben gleich aussehen.

Dazu kommt da jeder seinen eigenen Fahr/Bremsstil hat.

Themenstarteram 5. April 2013 um 14:09

So,

was für ein Rätsel....

Meine Automechaniker sagt auch, dass ihm so eine Scheibe noch nicht untergekommen ist.

Wenn sie nach enigem Bremsen normal aussieht und auch gut bremst kann ich sie verbauen.

Hitzeschäden kennt er auch nur in blau und dann auch mit oft mit verzogener Scheibe.

Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

Danke und Gruß

Patrick

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:35

Hallo euch allen.

Nur für den Fall, dass ich euch fragt warum ich nichts Neues zu berichten habe:

Ich war letzte Woche noch beim TÜV und wollte danach die Bremsscheibe wechseln.

Es wurde festgestellt, das das Lenkkopflager in der Mittelstellung "einrastet".

D.h. ich mach jetzt erst mal das lenkkopflager, geh zur Nachuntersuchung und kümmer mich dann um die Bremsscheibe. Dann kann ich berichten, ob und wie schnell die Verfärbung verschwindet und wie es sich bremst.

Gruß Patrick

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:56

So, da bin ich wieder.

Ich habe heute die Bremsscheibe montiert und bin 15 Kilometer gefahren bis es zu regnen begann :-)

Unterwegs habe ich die Hinterradbremse auch einfach mal so während der Fahrt gedrückt.

 

Die dunkle Verfärbung geht weg. Stellenweise ist die Scheibe schon blank. Der Rest wird noch kommen wenn sich die Beläge und die Scheibe auf einander eingearbeitet haben und ein paar km mehr auf der Uhr stehen. Bei der Bremswirkung fehlt mir noch ein kleines Bisschen, aber das sollte dann auch kommen.

Eiern oder schlagen tut auch nichts.

Somit habe ich mir wohl etwas zu viel Sorgen gemacht. Aber beim Motorrad und bei Bremsen frag ich lieber zweimal nach.

Soweit also die News von mir. Danke für eure Beteilgung.

Als nächste Projekte stehen schon die Bremsbeläge vorne, eine kleine Reparatur an der hinteren Verkleidung und evtl. die Begutachtung der Kupplung an.

Gruß Patrick

am 1. Mai 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von pabl

So, da bin ich wieder.

Ich habe heute die Bremsscheibe montiert und bin 15 Kilometer gefahren bis es zu regnen begann :-)

Unterwegs habe ich die Hinterradbremse auch einfach mal so während der Fahrt gedrückt.

 

Die dunkle Verfärbung geht weg. Stellenweise ist die Scheibe schon blank. Der Rest wird noch kommen wenn sich die Beläge und die Scheibe auf einander eingearbeitet haben und ein paar km mehr auf der Uhr stehen. Bei der Bremswirkung fehlt mir noch ein kleines Bisschen, aber das sollte dann auch kommen.

Eiern oder schlagen tut auch nichts.

Somit habe ich mir wohl etwas zu viel Sorgen gemacht. Aber beim Motorrad und bei Bremsen frag ich lieber zweimal nach.

Soweit also die News von mir. Danke für eure Beteilgung.

Als nächste Projekte stehen schon die Bremsbeläge vorne, eine kleine Reparatur an der hinteren Verkleidung und evtl. die Begutachtung der Kupplung an.

Gruß Patrick

Du hast dir nicht zuviel Sorgen gemacht. Die Bremsen sind deine Lebensversicherung und daran sollte man nicht sparen. Es wird in der hinsicht leider viel Billigschrott angeboten. Ich verbau bei mir auch gebrauchte Bremsscheiben, da ich keine neuen mehr bekomme. Wenn das Maß stimmt lass ich diese einmal Schleifen und fahr sie mit neuen Belägen ein.

Gruß CBX 1000

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