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Bremsscheibe - Riss oder “Abdruck”

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 15:32

Hallo zusammen,

als ich gerade die Reifen gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben vom Polo meiner Frau nicht wirklich gut aussehen.

Jetzt frage ich mich als absoluter Amateur, ob es sich um Risse oder Abdrücke handelt ?

Anbei ein paar Bilder vom selben Rad.

Die Situation sieht auf der anderen Seite der Hinterachse quasi identisch aus.

Vorne ist die Wiese grün. Da fällt mir nichts auf.

Der Wagen hat aktuell ca. 110.000 km weg.

Beim fahren ist mir bisher auch noch nichts aufgefallen.

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17 Antworten

Was sagt denn die Dicke der Bremsscheibe (messen)? Und die Beläge (messen)? Sind das die ersten Bremsen nach 110.000 km ? Kaum vorstellbar. Wer hat die Bremsen wann schonmal gewechselt? Original Ersatzteile verwendet?

Ich würde die vermutlich sehr zeitnah tauschen. Kein Risiko. Wenn da was blockiert geht's in den Graben.

Dass das Risse sind kann ich mir nicht vorstellen. Steht der Wagen öfters mal für ein paar Tage?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:36

Zunächst danke für die Rückmeldung.

Mach Rücksprache mit Frau und Schwiegervater (Wagen lief lange Zeit als Firmenwagen über ihn) kann ich sagen, dass an den Bremsen bisher noch noch nie was gemacht worden ist.

Dicke kann ich aktuell nichts sagen aber die Scheibe war noch nicht so dünn das ich einen Rand oder ähnliches nach außen erfühlen konnte.

Der Wagen wird seit ca 9 Monaten von mir gefahren. Zur Arbeit und zurück.

Freitagnachmittags bis Montagmorgen steht der Wagen

Ich glaube auch nicht an Risse. Bei der Laufleistung werden die auch nicht gezwiebelt. Was o. wo es her kommt weiß ich nicht. Auffahren und fertig.

Vielleicht bin ich blind aber den Rand sieht man doch. Mindestdicke der Scheibe sind 7 mm.

 

Ich würde aber gar nicht lange rum machen und die Dinger wechseln. Hochwertige Bremsensätze gibt so ab 50-60 Euro.

Und der nächste TüV kommt sowieso.

mit diesem Rand sollte die Scheibe sowieso mit erneuert werden.

Da spart man doch nicht !!!! da hängt dein Leben und dein Gesundheit dran.

Ein Bruch der Bremsscheib kann extrem gefährlich sein, da vor allem ein Bruch der Bremsscheibe niemals bei normalem Bremsen auftritt wie zb stehenbleiben vor einer Ampel, ein Bruch passiert immer bei einer Zielbremsung, also wenn du voll aufs Pedal drückst. In so einer Situation darf die Bremse nicht versagen !

Das was ausschaut wie Risse sind vermutlich nur abdrücke !

Aber wie es so schön heißt " Bei verdacht immer wechseln " Und der Verdacht auf Materialschwäche ist auf alle fälle vorhanden !

Bremsscheiben und Bremsklötze sollten in der Regel immer eins zu eins erneuert werden

mfg Matthias

Zitat:

@Kurt123 schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:56:08 Uhr:

mit diesem Rand sollte die Scheibe sowieso mit erneuert werden.

Sorry, einen Rand erkenne ich auch, wie stark dieser letztlich ist, vermag ich aber nicht abzuschätzen. Meiner Ansicht nach weit unter einem mm.

 

Zitat:

Da spart man doch nicht !!!! da hängt dein Leben und dein Gesundheit dran.

Richtig. Trifft mAn. hier nicht zu.

 

Zitat:

Ein Bruch der Bremsscheib kann extrem gefährlich sein, da vor allem ein Bruch der Bremsscheibe niemals bei normalem Bremsen auftritt wie zb stehenbleiben vor einer Ampel, ein Bruch passiert immer bei einer Zielbremsung, also wenn du voll aufs Pedal drückst. In so einer Situation darf die Bremse nicht versagen !

Unter einer Zielbremsung verstehe ich etwas völlig anderes, nämlich an der Ampel o. Kreuzung stehen zu bleiben. Was du meinst, sollte sich Vollbremsung nennen. :)

 

Zitat:

Bremsscheiben und Bremsklötze sollten in der Regel immer eins zu eins erneuert werden

Unsinn! 2 Satz Beläge und ein Satz Scheiben sollten die Regel sein. Natürlich passt das nicht so ins Verkaufskonzept der Gewinnmaximierung

Abdrücke? Na du bist ja lustig. Das sind natürlich Risse! Man weiß nur nicht wie tief. Wechseln!

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:10

Danke für die Rückmeldungen.

Werde die Scheiben am kommenden Samstag wechseln.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:44:30 Uhr:

Zitat:

@Kurt123 schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:56:08 Uhr:

mit diesem Rand sollte die Scheibe sowieso mit erneuert werden.

Sorry, einen Rand erkenne ich auch, wie stark dieser letztlich ist, vermag ich aber nicht abzuschätzen. Meiner Ansicht nach weit unter einem mm.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:44:30 Uhr:

Zitat:

 

Da spart man doch nicht !!!! da hängt dein Leben und dein Gesundheit dran.

Richtig. Trifft mAn. hier nicht zu.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:44:30 Uhr:

Zitat:

Ein Bruch der Bremsscheib kann extrem gefährlich sein, da vor allem ein Bruch der Bremsscheibe niemals bei normalem Bremsen auftritt wie zb stehenbleiben vor einer Ampel, ein Bruch passiert immer bei einer Zielbremsung, also wenn du voll aufs Pedal drückst. In so einer Situation darf die Bremse nicht versagen !

Unter einer Zielbremsung verstehe ich etwas völlig anderes, nämlich an der Ampel o. Kreuzung stehen zu bleiben. Was du meinst, sollte sich Vollbremsung nennen. :)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:44:30 Uhr:

Zitat:

Bremsscheiben und Bremsklötze sollten in der Regel immer eins zu eins erneuert werden

Unsinn! 2 Satz Beläge und ein Satz Scheiben sollten die Regel sein. Natürlich passt das nicht so ins Verkaufskonzept der Gewinnmaximierung

Ich bin jetzt seit 40 Jahren KFZ Meister, und helfe gern hier Leuten weiter mit meinem wissen,

aber solche siebengescheite Zitate liest man selten.

Die Sucht zur Gewinnmaximierung hat man dir ja schön öfters vorgehalten. Von daher sehe ich das ganz gelassen. Einen Fehler sehe ich in meinem Beitrag auch nicht. Sollte ich da was übersehen haben, dann solltest du konkret werden.

Der TE hat doch gestern geschrieben, dass er am kommenden

Samstag neues Material verbaut.

Also Zähne einklappen,nur noch mit den Lippen zärtlich beissen.

Und den Zustand der Bremsscheibe kann man präzise nur vor Ort

beurteilen.

Und da betrachtet man sie auch von hinten.

Ich glaube auch nicht, dass man, selbst wenn man 40 Jahre Kfz.- Meister ist,

unfehlbar in seinen Urteilen ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 10:01

So.

Bremsen haben wir gewechselt

Allerdings waren es eindeutig keine Risse sonder Abdrücke.

Aber ein Wechsel hat trotzdem nicht geschadet

Zitat:

@AutomeinerFrau schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:01:58 Uhr:

 

Aber ein Wechsel hat trotzdem nicht geschadet

Doch, aber nur deinem Geldbeutel und der wird es verschmerzen. :)

Schöne Feiertage.

Zitat:

@AutomeinerFrau schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:01:58 Uhr:

So.

Bremsen haben wir gewechselt

Allerdings waren es eindeutig keine Risse sonder Abdrücke.

Aber ein Wechsel hat trotzdem nicht geschadet

Und woher sollen querlaufende Abdrücke kommen? Durch die Bremswirkung können Abdrücke doch nur in Längsrichtung verlaufen.

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