- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Bremsscheibe u. Beläge aber welche
Bremsscheibe u. Beläge aber welche
Guten Morgen Leute,
ich brauche hinten neue Scheiben und Beläge. Jetzt meine Frage welche Marke ist gut bzw. wo stimmt die Leistung. Der Preis ist eig. fast relativ denn bei den Bremsen spar ich nicht. Über Vorschläge wäre ich euch dankbar.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich kann dir nur von meinem Vorhaben erzählen. Ich werde hinten die ATE PowerDisc und normale ATE Bremsbeläge drauf machen, weil es das ATE Powerpad für hinten nicht gibt. Vorne wird es dann sobald nötig die PowerDisc mit PowerPad. Bremo kann ich nicht viel dazu sagen. Bei Zimmermann kann ich dir generell von den gelochten abraten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass auf Grund der Löcher in den Scheiben die leider einfach nur reingebohrt sind (mit anderen Worten nimm ne normale Bremsscheibe und bohr Löcher rein, dann hast den selben Effekt), reiben sich die Bremsbeläge an den Kanten ab. Nicht zu Empfehlen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
bei den hinteren bremsen zählt leistung nicht in dem besonderen masse. ich rate dir zu ATE, ist erstausrüstung und preis/leistungs-mässig immer ne gute wahl gewesen...
ate, brembo...
Mit ATE (Scheiben/Beläge) macht man nichts falsch. Da liegt man für die Hinterachse um die 95,- EUR.
Ich fahre derzeit an der Hinterachse Zimmermann (glatt, kein gelochter Kram/Ferodo). Die Kombination ist etwas günstiger (unter 70,- EUR), bremst aber genauso gut.
Koreaner
Ich hatte zuvor auch ATE (Standardscheiben und -beläge) ...und aus welchem Grund auch immer haben die Scheiben nur einen Satz Klötze überlebt dann waren die schon fertig. Das waren ca. 2 Jahre und somit allerhöchstens 40.000 km.
Erklären kann ich mir das nicht ganz. Jetzt hab ich seit einem Jahr Jurid Scheiben und Klötze drin, die sehen noch gut aus. Mal schauen wie lang die halten.
Hallo,
ich fahre ATE Bremsbeläge und Jurid Bremsscheiben. Bin mit dieser kombination sehr zufireden.
Preise kannste Dir z.B. HIER einholen. Die liefern sehr schnell. Von denen habe ich meine Bremsen auch geholt.
Ich will hier einfach mal das Thema wieder aufgreifen.
Demnächst muss ich bei mir die Bremsklötze erneuern.
Nun meine Fragen:
Woran erkenne ich ob die Bremmsscheiben auch erneuert werden müssen?
Was ist der Unterschied zwischen gelochten und ungelochten Bremsscheiben? Empfehlung?
Was ist besser: belüftet oder nicht belüftet?
Ist es sinnvoll wenn die bremmsscheiben beschichtet sind (zb Zimmermann Coat Z) oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Woran erkenne ich ob ich ein BOSCH oder ein LUCAS Bremssystemm habe?
Wenn ich das so rausgelesen hab ist es egal ob ich ATE , Zimmermann oder Brembo nehme?
Die ATE sind nämlich recht teuer ( 140 Euro vorn und 120 Euro hinten (Bremsklötze sind dabei))
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Also um zu erkennen welches Bremssystem hab ich einfach ein rad runter gemacht und nachgeschaut.
Gelocht oder ungelocht? Ich persönlich finde erst ausrüster quali und gut ist.
Innenbelüftet oder nicht ergibt sich daraus was du standartmäßig schon drauf hast.
ATE ist eine sehr bekannte Billigmarke, die ihren zweck erfüllt und wo preis leistung passt.
Wenn du wirklich Qualität willst, dann holst dir jurid. Die Rosten nicht und haben eine sehr hohe lebensdauer.
danke für den tipp. woran erkenne ich das meine bremmsscheibe verschlissen ist?
edit: beim stöbern durch ebay ist mir aufgefallen das jurid nicht wirklich teurer als ate ist
Wenn am äußeren Rand ein starkter Grad zu erkennen ist, dann sollte man sie wechseln. Wenn dir nicht sicher bist, dann fahr in eine Werkstatt. Viele bremsscheiben haben aber auch Verschleißmarkierungen an der äußeren Seite (eingefräßte Kerbe). Diese ist allerdings meißt schlecht zu erkennen, da die Bremsscheiben-außenkanten meist mit starkem Rost befallen sind.
Auch wenn starke Riefen auf der Bremsfläche der Scheiben sind, sollten diese gewechselt werden.
ich werde mal mir die JURID-Bremmsscheiben näher anzusehen. Da diese nicht teurer sind als die von ATE , kommt es mir sehr entgegen wenn die Bremmsscheiben nicht rosten.
Ich habe mir nun BREMBO Bremmsscheiben rausgesucht mit ATE Belägen:
eBay-Link für Vorne - 99,99 Euro
eBay-Link hinten - 109,99 Euro
Ich denke mal mit dieser Kombination kann ich nix falsch machen oder?
einen besseren Preis hab ich auch nicht gefunden..
Zitat:
Original geschrieben von W124_320CE
ATE ist eine sehr bekannte Billigmarke, die ihren zweck erfüllt und wo preis leistung passt ...
ATE ist alles andere als eine "Billigmarke", Preis und Leistung stimmen da aber trotzdem.
Koreaner
deine bremsscheiben sind fertig wenn sie an der verschleissgrenze angekommen sind...vorn 21mm hinten 8mm. sind sie noch 1mm drüber...fahr sie weiter...