ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibe und Bremsbeläge nur hinten rechte Seite gewechselt ?

Bremsscheibe und Bremsbeläge nur hinten rechte Seite gewechselt ?

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 12:09

Hallo guten Tag ich habe heute Bremsbeläge und Bremsscheibe rechte Seite gewechselt aber linke Seite hinten ich habe nicht ist das schlimm jetzt weil ich habe keine Zeit ich wechsel das andere Tag das schlimm jetzt eine Seite nur wechseln und andere lassen so ist das ?

Golf 4

1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja. Sowas wechselt man immer achsweise.

Wenn du das Auto stehen lässt bis du die andere Seite wechselst ist das nicht schlimm.

Willst du damit fahren ist das natürlich Murks was du gemacht hast.

Na, wenn da nicht Eisen auf Eisen läuft ist das für einzwei Fahrten doch wirklich nicht die Welt.

... ich hätte nur gar nicht erst angefangen wenn ich nicht beide Seiten fertig bekomme.

Na wenn du die andere Seite die Tage noch machst ist das nicht so schlimm.

Ich hätte allerdings keine lust zweimal anzufangen und würde daher alles zusammen machen.

Nun, ob er e1x re, 1x links oder 1x vorne, 1x hinten macht ist unter *dem* Aspekt egal. Technisch gesehen wäre es aber etwas günstiger es Achsweise anzufangen.

Ist es nicht, weil du unterschiedliche Bremswerte bekommst.

Ähm, damit gleich auf die Schleife gehen ist natürlich nicht indiziert. Aber so dramatisch ist das aus meienr Sicht nicht. Stark unterschiedlich ablaufende Reibbeläge sind hinlänglich bekannt.

Wenn sie grundlegend stark unterschiedlich wäre würde man schon beim leichten bremsen eine Spurverzug merken. Bei Notbremsung greift ABS und Spurhaltesystem ein.

Wenn ich das heute verbockt hätte und erst morgen oder die nächsten paar Tage wieter machen könnte würde *ich* darin kein Problem sehen.

Es ist auch völlig normal das auf eienr Achse z.B. nur die Reibbeläge getauscht werden wenn Scheibe noch auf Maß, die ander Achse läuft dann oft noch mit dem ersten Satz. Hat da wer Panik? Machen Werkstätten auch so.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Mai 2023 um 19:07:32 Uhr:

Nun, ob er e1x re, 1x links oder 1x vorne, 1x hinten macht ist unter *dem* Aspekt egal. Technisch gesehen wäre es aber etwas günstiger es Achsweise anzufangen.

Ich glaube, ich stimme Ihnen zu, ich bin den ganzen Tag so gefahren und es gab kein Problem, es hat vor einiger Zeit sogar sehr gut angehalten, ich habe die andere Seite gewechselt und es war nicht sehr abgenutzt, es war mindestens 1 Jahr dort, aber ich habe bereits beide Seiten gewechselt, danke für die Information

Hast im Golf IV Forum zu viele negative Antworten bekommen...

 

Du machst nur Murks

 

Frage mich, wie du 1 Bremsscheibe bekommen hast...

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:39

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2023 um 19:25:16 Uhr:

Ist es nicht, weil du unterschiedliche Bremswerte bekommst.

Ich bin den ganzen Tag gefahren, also gab es kein Problem Ich habe keinen Unterschied gespürt aber vor einiger Zeit habe ich die andere Seite gewechselt und sie war nicht sehr abgenutzt Danke

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:49

Zitat:

@sirpomme schrieb am 16. Mai 2023 um 19:03:01 Uhr:

Na wenn du die andere Seite die Tage noch machst ist das nicht so schlimm.

Ich hätte allerdings keine lust zweimal anzufangen und würde daher alles zusammen machen.

Ich habe vor einiger Zeit die andere Seite gewechselt

Zum ersten Mal habe ich Bremsen und Scheiben gewechselt Ich habe mir ein YouTube-Video angesehen

Es gab ein Problem mit der unteren Schraube, die feststeckte. Ich habe sie mit dem Schraubenzieher gedrückt, es hat eine Weile gedauert aber ich habe es geschafft

aber wirklich das, was ich zweimal gemacht habe es war verrückt -_- Und außerdem habe ich sie auf der Straße gewechselt

1
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:55

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Mai 2023 um 18:24:43 Uhr:

Na, wenn da nicht Eisen auf Eisen läuft ist das für einzwei Fahrten doch wirklich nicht die Welt.

... ich hätte nur gar nicht erst angefangen wenn ich nicht beide Seiten fertig bekomme.

Nur die Seite, auf der ich die erste gewechselt habe, war auf Eisen, die andere hatte kein Problem aber vor einiger Zeit habe ich auch die andere Seite gewechselt, danke für die Information

Ich bin den ganzen Tag so gefahren, kein Problem

Nur dass es rostig ist und oben ein Loch hat, wie auf dem Bild zu sehen ist. Wenn es so bleibt, liegt ein Problem vor ?

1
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:59

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 16. Mai 2023 um 20:38:46 Uhr:

Hast im Golf IV Forum zu viele negative Antworten bekommen...

Du machst nur Murks

Frage mich, wie du 1 Bremsscheibe bekommen hast...

Ich habe ein ganzes Set gekauft, hatte aber nur Zeit, eine Seite zu wechseln marke brembo

aber vor einiger Zeit habe ich auch die andere Seite gewechselt

Golf 4 ist ein Auto für Millionen, die niemals aufgeben das auto :)

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:02

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2023 um 14:27:28 Uhr:

Ja. Sowas wechselt man immer achsweise.

Ich bin den ganzen Tag gefahren, also gab es kein Problem, ich habe vor einiger Zeit auf die andere Seite gewechselt

 

Das Problem ist gelöst, aber ich denke, wenn ich es nicht gewechselt hätte, wäre es kein Problem gewesen, denn die zweite Seite war nicht sehr abgenutzt, sie war noch mindestens 1 Jahr da

aber die rechte Seite war auf Eisen, es machte Geräusche, deshalb habe ich angefangen, es zu ändern

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibe und Bremsbeläge nur hinten rechte Seite gewechselt ?