1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheibe verschlissen? golf 5 40tkm

Bremsscheibe verschlissen? golf 5 40tkm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 7:05

Hallo ich fahre einen Golf 5 mit sicheren 40tkm und die Bremsbeläge sind immer noch di originalen und wurden noch nie getauscht und sind auch noch gut. Mich beunruigt nur die Scheibe ich poste mal ein paar bilder unten muss ich sie tauschen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Man könnte es genau machen und die Stärke messen. Das Mindestmaß steht am Flansch. Meine sehen auch so aus, aber hab 146000 km. drauf. Hab erst gestern gemessen und ist noch nicht an der Verschleiß- grenze.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, die Bremsscheiben sind fertig...

Aber eigentlich sagt man: 2x Bremsbeläge tauschen und 1x Bremsscheiben

Man könnte es genau machen und die Stärke messen. Das Mindestmaß steht am Flansch. Meine sehen auch so aus, aber hab 146000 km. drauf. Hab erst gestern gemessen und ist noch nicht an der Verschleiß- grenze.

Bist du sicher, dass der Golf erst 40tkm gelaufen ist?

Um die Bremsscheibe so runterzukriegen braucht man eigentlich 2 Satz Beläge und zig Kilometer mehr.

Ich habe meinen Golf damals bis 100tkm mit den ersten Scheiben und Belägen gefahren udn beides war danach noch deutlich vor der Verschleissgrenze.

Messe die dicke der Bremsscheiben. Alles andere ist nur raten. Aus dem Bild sieht keiner der hier schreibenden die Restdicke. Die Scheiben sind nicht rostig oder riefig, d.h. die müssen wenn dann nur weil sie zu dünn sind runter.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 16. Februar 2019 um 12:04:20 Uhr:

Bist du sicher, dass der Golf erst 40tkm gelaufen ist?

Um die Bremsscheibe so runterzukriegen braucht man eigentlich 2 Satz Beläge und zig Kilometer mehr.

Das sehe ich ganz genau so!

Tätig werden braucht du da gar nicht, selbst wenn die Verschleißgrenze unterschritten wurde, dürfen die Beläge aufgefahren werden. Meines Erachtens meckert da nicht mal der Prüfonkel bei der HU

 

Zitat:

Ich habe meinen Golf damals bis 100tkm mit den ersten Scheiben und Belägen gefahren udn beides war danach noch deutlich vor der Verschleissgrenze.

40 tkm kaufe ich hier auch nicht ab.

An der Vorderachse habe ich mit 145 tkm nur die Klötzer erneuert und mit ca. 260 tkm dann Scheiben u. Beläge. Da bekommen hier einige User Schnappatmung.

am 16. Februar 2019 um 19:32

@ Golfschlosser

Machst du deine Bremsen regelmäßig/ab und an mal gangbar?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 19:41

Danke für die raschen Antworten :) ja also mit den 40tkm bin ich mir zu 100% sicher denn mein Opa hatt das Auto neu gekauft und ist wirklich nur sehr selten gefahren ich habe jetzt das auto seit 6 monaten und habe ungefähr 15tkm gefahren und ich fahre jetzt nicht ganz langsam aber ich kann nicht verstehen warum di jetzt hinüber sind ich achte auch viel darauf die bremsen zu schonen viel Motorbremse und so..

An der Vorderachse habe ich zwischendurch nichts gewerkelt.

An der Hinterachse lief der Werksverbau sowie die erste Revision mit ATE (Beläge + Scheiben) absolut problemlos. Allerdings waren die Beläge, beim Wechsel immer fest gegammelt. Jeweils 115 tkm.

Die zweite Revision (auch wieder ATE), lief nicht so glatt. Ansätze von Rostringen nach ca. 30 tkm. Da ich hinten links das Radlager tauschen musste, habe ich an beiden Seiten die Beläge wie gangbar, gefettet in die Führungen gesetzt. Anschließend verstärkt mit der Feststellbremse agiert und die Rostansätzen sind fast wieder weg. Daraufhin habe ich mir gedacht, zukünftig vor der HU, da beizugehen.

am 16. Februar 2019 um 21:48

Danke! Trotzdem beachtlich die Laufleistung deiner Bremsen!

Das hängt aber auch sehr stark vom Nutzungsprofil ab.

Als ich noch täglich 300 Höhenmeter in kurvenreicher Strecke zu bewältigen hatte, so wären da etwa 1/3 bis zur Hälfte weniger machbar. :)

Manchmal ist aber auch sehr auffällig, wie oft der vorauseilende Kraftfahrzeugführer die Bremslichter erleuchten lässt. Dabei sind sie nicht mal schneller unterwegs. Ich halte da auch mehr Abstand und schon hat man den Puffer, um bloß mal das Gaspedal zu lupfen. Ich habe bisher noch keinen Steinschlag beseitigt. Mag sein das jetzt hier und da einer ist aber alles in allem doch sehr entspannt.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 7:01

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 16. Februar 2019 um 12:04:20 Uhr:

Bist du sicher, dass der Golf erst 40tkm gelaufen ist?

Um die Bremsscheibe so runterzukriegen braucht man eigentlich 2 Satz Beläge und zig Kilometer mehr.

Ich habe meinen Golf damals bis 100tkm mit den ersten Scheiben und Belägen gefahren udn beides war danach noch deutlich vor der Verschleissgrenze.

Ja absolut

 

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 7:05

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Februar 2019 um 08:00:02 Uhr:

Das hängt aber auch sehr stark vom Nutzungsprofil ab.

Als ich noch täglich 300 Höhenmeter in kurvenreicher Strecke zu bewältigen hatte, so wären da etwa 1/3 bis zur Hälfte weniger machbar. :)

Manchmal ist aber auch sehr auffällig, wie oft der vorauseilende Kraftfahrzeugführer die Bremslichter erleuchten lässt. Dabei sind sie nicht mal schneller unterwegs. Ich halte da auch mehr Abstand und schon hat man den Puffer, um bloß mal das Gaspedal zu lupfen. Ich habe bisher noch keinen Steinschlag beseitigt. Mag sein das jetzt hier und da einer ist aber alles in allem doch sehr entspannt.

 

Gruß

Ja ich wohne schon eher am berg also ich fahre am tag auch mindestens 300-400höhen meter manchmal sogar deutlich mehr aber wie geschrieben ich fahre auch sehr vorrausschauend und probier viel mit der Motorbremse zu regeln. Aber komisch ist inmer noch dass die ersten bremsbelege drinnen sind kann es sein dass diese jetzt einfach "hart" gewesen worden sind weil das Auto jetzt schon 12 jahre alt ist?

 

Zitat:

@vwgolf5_1.4 schrieb am 17. Februar 2019 um 08:05:44 Uhr:

 

Ja ich wohne schon eher am berg also ich fahre am tag auch mindestens 300-400höhen meter manchmal sogar deutlich mehr aber wie geschrieben ich fahre auch sehr vorrausschauend und probier viel mit der Motorbremse zu regeln. Aber komisch ist inmer noch dass die ersten bremsbelege drinnen sind kann es sein dass diese jetzt einfach "hart" gewesen worden sind weil das Auto jetzt schon 12 jahre alt ist?

Verglasen könnte sein. Dies tritt aber eher bei Überhitzung auf. Wenn diese dann verglast sind, meckert der Prüftoni, weil die Bremsklötzer nicht mehr den erforderlichen Reibungskoeffizient aufweisen und dadurch die Bremsleistung unter die Mindestabbremsung sinkt.

Ich würde an deiner Brems nichts tun, es sei denn, die HU wird nicht bestanden. Da die Nachprüfung nur 10 - 15 € kostet, ist das relativ schmerzfrei zu ertragen.

@Golfschlosser

Hätte ich den Golf weitergefahren, wäre ich auch so bei deinen 145tkm in etwa gelandet, bis ein Tausch der Beläge erforderlich gewesen wäre.

Bin aber im Flachland unterwegs gewesen, wenig Stadtverkehr, wenig volle Beladung, vorausschauend gefahren, eher schwacher Motor (1,6er), insgesamt wohl viel gerollt, wenig gebremst.

Kann mir schon denken, dass bei einem anderen Motor, anderem Einsatzprofil und forcvierter Fahrweise das anders aussieht, aber nach 40tkm ist so oder so zu früh.

Würde aber auch sagen, weiterfahren und ggf. tauschen, wenn der TÜV es bemängelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen