Bremsscheibe verzogen
Hallo Community :-)
ich hatte seit ca. einem Jahr immer wieder Probleme mit meinen Bremsen. Speziell vorne rechts.
Nach dem jetzt 3. Satz neuer Scheiben (1x Kulanz) wollte ich unbedingt eine Lösung für das Problem finden.
Für mich war es unlogisch, warum immer wieder die vordere, rechte Scheibe verzogen sein sollte.
Als ich heute morgen zum Termin vom :-) gefahren bin, zeigte der Prüfstand wieder Ausschläge von 30-50Kg.
Ich bestand darauf, eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter zu machen. Er merkte auch dass hier etwas nicht stimmt und wollte sich das auf der Bühne mal genauer ansehen.
Gesagt getan, Verkleidungen ab und mal überall bisschen hebeln. Die Zugstrebe ließ sich schön im Lager bewegen. Das sollte so natürlich nicht sein.
Ich ließ sie beide tauschen und in etwa einer Stunde und ein paar Kaffee später ware alles soweit fertig. Also wieder rein ins Auto und Probefahrt machen.
Der Unterschied hätte nicht größer sein können. Alles wieder ruhig beim bremsen.
Fast. Minimal merke ich es noch, wenn ich stärker bremse aber das ist alles noch OK.
Ich werde die Tage erstmal nur sanft bremsen, vielleicht hat die Scheibe ja doch ein bisschen abbekommen und schleift sich noch ein.
Ein Update wird folgen.
Wenn jetzt endlich Ruhe ist, mach ich drei Kreuze in den Kalender!
Grüße, Neo
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14 Antworten
Einschleifen > Ein frommer Wunsch ... der nicht in Erfüllung gehen wird.
Das wird schwer, das Einschleifen von Stahl mit Bremsbelägen.Solltest Du es doch schaffen, lass es Dir patentieren,
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Genoruton
Das wird schwer, das Einschleifen von Stahl mit Bremsbelägen.
Solltest Du es doch schaffen, lass es Dir patentieren,
MfG
.
Daumen
Schade um das Geld für die vielen Scheiben...
Zitat:
Schade um das Geld für die vielen Scheiben...
Tja, was willste machen. So viel Ahnung hab ich von Autos dann auch wieder nicht.
Den Bremsscheiben sieht man ja leider nicht an, ob sie verzogen sind.
Wenn das rubbeln in einer Woche noch nicht weg ist, dann lasse ich die wieder auf Kulanz tauschen. Das letzte Mal habe ich sie ja bezahlt, also ist wieder einmal Austausch drin :-)
Zitat:
Original geschrieben von neovandeen
Zitat:
Schade um das Geld für die vielen Scheiben...
Tja, was willste machen. So viel Ahnung hab ich von Autos dann auch wieder nicht.
Den Bremsscheiben sieht man ja leider nicht an, ob sie verzogen sind.
Wenn das rubbeln in einer Woche noch nicht weg ist, dann lasse ich die wieder auf Kulanz tauschen. Das letzte Mal habe ich sie ja bezahlt, also ist wieder einmal Austausch drin :-)
Wie denn Tausch auf Kulanz?
Beim geht das doch völlig problemlos auf Ersatzteilegarantie...
Zitat:
Original geschrieben von neovandeen
Zitat:
Schade um das Geld für die vielen Scheiben...
Tja, was willste machen. So viel Ahnung hab ich von Autos dann auch wieder nicht.
Den Bremsscheiben sieht man ja leider nicht an, ob sie verzogen sind.
Wenn das rubbeln in einer Woche noch nicht weg ist, dann lasse ich die wieder auf Kulanz tauschen. Das letzte Mal habe ich sie ja bezahlt, also ist wieder einmal Austausch drin :-)
.
Die Ursache muß doch zu finden sein.
Zitat:
Original geschrieben von neovandeen
Zitat:
Schade um das Geld für die vielen Scheiben...
Tja, was willste machen. So viel Ahnung hab ich von Autos dann auch wieder nicht.
Den Bremsscheiben sieht man ja leider nicht an, ob sie verzogen sind.
Wenn das rubbeln in einer Woche noch nicht weg ist, dann lasse ich die wieder auf Kulanz tauschen. Das letzte Mal habe ich sie ja bezahlt, also ist wieder einmal Austausch drin :-)
Wenns vorne vermeintlich rubbelt, obwohl die Beläge ok sind, solltest Du mal die hinteren Stossdämpfer überprüfen lassen. Geht beim TÜV für unter 15 Euro.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Wie denn Tausch auf Kulanz?
Beim geht das doch völlig problemlos auf Ersatzteilegarantie...
Ja entweder so oder über einen Kulanzantrag. So schnell werden sie mich nicht los :-)
Zitat:
Wenns vorne vermeintlich rubbelt, obwohl die Beläge ok sind, solltest Du mal die hinteren Stossdämpfer überprüfen lassen.
Das habe ich bereits gemacht, da dies in einigen Threads erwähnt wurde - keine weiteren Auffälligkeiten.
Ich hab meine Scheiben auch getauscht... nach nichtmal 3000km gibts wieder Geräusche von vorn links. Sättel hab ich schon überholt, links war ok, rechts war einer der beiden Kolben fest (Neue Manschetten, und ein neuer Kolben verbaut). Beim Ausbau der alten Scheiben konnte man den Schlag spüren, denn ich konnte die Scheibe nicht um 360° drehen, sondern nur ca. ne halbe bis dreiviertel Umdrehung.
Kann es sein, dass die Scheibe schon wieder verzogen ist? Habe wieder original Brembo verbaut. Vorher war ATE und davor Brembo. Laufleistung ca. 250.000km. Scheiben und Beläge hinten hab ich letztes Jahr gemacht, da ist alles in Ordnung.
Oder sollte ich mal an der Vorderachse generell auf Fehlersuche gehen? Den Alu-Querlenker hab ich vor 2 Jahren gewechselt (Lemförder), da der Gummi eingerissen war.
Sorry für die späte Rückmeldung, aber der Urlaub kam dazwischen :-)
Also bei mir sind es definitiv die Zugstreben (Querstreben lt. Rechnung) gewesen. Querlenker ist doch was anderes oder?!
Das mit den "nicht mal 3000km" habe ich auch gehabt, es wird auf die Dauer nicht besser, nur schlimmer.
Wenn du zum :-) gehst, lass mal explizit alles an der vorderen Aufhängung prüfen.
Ich habe auch schon von verzogenen Achsaufnahmen und krummen Aufnahmeflächen der Scheibe gelesen.
Lockere Bremssättel soll es auch geben.
Mein rubbeln am Lenkrad ist jetzt weg. Kann ich also bestätigen.
Danke für die Mitteilung. Bei mir sind es die unteren Streben, also die schwarzen Gusslenker - die sind ausgeschlagen und sorgen lt. Freundlichem für das Schlenkern. Die "oberen" Alustreben sind noch nicht alt. Teile habe ich schon bestellt. Ich berichte vom Ein- und Ausbau.
Hallo,
Ausgeschlagene querlenkerlager sorgen aber nicht für nen ausschlag auf der uhr vom rollenbremsprüfstand....
das können nur bremsscheiben....
Naja, ich glaube das ist eine Sache aus dem Zusammenwirken von ausgelutschtem Fahrwerk und den Bremsscheiben, die dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die meisten berichten nach 2000-3000KM mit neuen Scheiben von dem Problem.