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Bremsscheibe vorn links Rostet auf der Bremsfläche

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 14:31

Hi Jungens,

habe da seit Neustem ein Problem mit der Bremse vorn links. Die Scheibe (256mm) rostet am oberen sowie am unteren Rand der Bremsfläche und ist zusätzlich niemals vollkommen blank (besonders im "kleinen" Drittel).

Ich war deshalb schon bei den verschiedensten Leuten und von "soort wechseln" bis "überhaupt kein Problem" war so ziemlich alles dabei. Laufleitung sind etwa 38.000km. Mein Problem ist, dass selbst nach 5 aufeianderfolgenden Bremsungen von 160 km/h auf Null keine nennenswerte Verbesserung zu erzielen ist.

Habe unten mal ein Bild angehängt. Danke für jeden sachdienlichen Kommentar.

 

MfG

T.

Dsci0855
Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach was faul wenn du sagst dass es selbst nach mehreren Bremsungen so aussieht.

(Wobei eben auch wieder die Frage ist wie bei dir starke Bremsungen ablaufen, wenn ich gut sportlich unterwegs bin, dann raucht es schon öffters mal aus den Felgen :D ... keine Chance für Rost :o )

Bei allen unsren Polos kenn ich vorne nur sauber glänzende Flächen.

Nur hinten sehen bei dem ein oder anderen die Scheiben so aus.

Evtl. Sattel fest dass es den äußeren Belag nicht richtig an die Scheibe zieht oder sonst was.

Ich persönlich würde da mal in ner freien Werkstatt vorbei schauen und überprüfen lassen.

Merkst du irgendwas dass er beim Bremsen einseitig zieht? Sieht die Bremsfläche auf der Innenseite genauso aus?

Mal sehen was andere dazu sagen, sieht wirklich blöd aus :rolleyes:

Woraus schließt du dass die Bremsklötze in Ordnung sind? Schon mal ausgebaut gehabt?

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9 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 14:36

Bremssteine sind übrigends OK.

- Und, weil's so schön ist, noch ein anderes Bild -

 

MfG

T.

Dsci0856

Meiner Meinung nach was faul wenn du sagst dass es selbst nach mehreren Bremsungen so aussieht.

(Wobei eben auch wieder die Frage ist wie bei dir starke Bremsungen ablaufen, wenn ich gut sportlich unterwegs bin, dann raucht es schon öffters mal aus den Felgen :D ... keine Chance für Rost :o )

Bei allen unsren Polos kenn ich vorne nur sauber glänzende Flächen.

Nur hinten sehen bei dem ein oder anderen die Scheiben so aus.

Evtl. Sattel fest dass es den äußeren Belag nicht richtig an die Scheibe zieht oder sonst was.

Ich persönlich würde da mal in ner freien Werkstatt vorbei schauen und überprüfen lassen.

Merkst du irgendwas dass er beim Bremsen einseitig zieht? Sieht die Bremsfläche auf der Innenseite genauso aus?

Mal sehen was andere dazu sagen, sieht wirklich blöd aus :rolleyes:

Woraus schließt du dass die Bremsklötze in Ordnung sind? Schon mal ausgebaut gehabt?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 23:03

Mit Bremssteine in Ordnung meinte ich die Belagsdicke. Aber was sollen die denn schon haben ... die Oberfläche wird ja durch die Scheiben ständig neu "bestimmt".

Komischerweise bremst der Wagen nicht einseitig (zumindestens nicht fühlbar) und eine Vollbremsung wird nur als solche gewertet, wenn die Gummis quietschen, ohne, dass das ABS-Tackern im Pedal zu spüren ist - also quasi Alles was möglich ist. Danach stinken die Bremsen dann gescheit und die Scheiben geben ein klirrendes Geräusch von sich, währen sie abkühlen.

Es ist auch nicht so, dass der Wagen ewigkeiten stand oder sowas - und selbst das müsste in den Griff zu bekommen sein.

Sagt mal, stimmt es eigentlich, dass die Bremsscheiben beim Polo aus Edelstahl sind? Hat ein Meister beim :) behauptet. Der würde durch die teils sehr hohen Temperaturen aber trotzdem rosten ...

 

MfG

T.

Die sind nicht aus Edelstahl ;)

Zum Bild: Die Beläge tragen nicht richtig. Abhilfe schafft der Ausbau, das Reinigen der Laufflächen am Sattel (Rost- und Dreckfrei) und das nasse Einsetzen der Beläge. (LiquiMoly oder Kupferpaste) Sollten die Beläge schief abgelaufen sein, sollte man im Einzelfall entscheiden, ob sie ersetzt werden.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 10:32

Verwunderlich dabei ist, dass esnur eine und dann gerade noch die linke, vordere Bremse betrifft. Wenn, dann könnte ich mir sowas an der rechten Seite erklären, da die Oberfläche von Bremstein/ -sattel und -scheibe durch Dreck-/ Salzablagerungen am Straßenrand stärker in mitleidenschaft gezogen werden könnten, als das links der Fall ist.

Gibt es werksseitig höherwertige Scheiben für den Polo? Das war eben meine Frage beim :), worauf dieser meinte, die seien bereits aus Edelstahl (wörtlich: Da hilft nur Karbon :o).

Ach,und nochwas: an einer Stelle sind auf jeder Scheibe Einkerbungen. Und zwar dort, wo die Belüftungskanäle rauskommen. Handelt es sich dabei um Verschleißgrenzen? Der Meister beim :) meinte, dass es an den Scheiben keine Verschleißgrenzenanzeiger gäbe.

 

MfG

T.

Die Einkerbungen kommen vom wuchten.

Naja, was kann mit den Belägen sein:

Wie FallSoWireless schon sagte schief abgelaufen,

dann gäbe es noch dass sie verglasen, da wäre jedoch deutlich weniger Bremsleistung. Nach mehreren Bremsung wird es aber meist wieder besser.

Dann gäbe es noch die möglichkeit eines Fremtkörpers, der sich in die Belagfläche gearbeitet hat (z.B.Stein), jedoch macht sich dies meist mit Schleifgeräusch mit bemerkbar, aber man weiß ja nie.

Wie schon richtig gesagt, aus Edelstahl sind die Bremsen nicht. Verschleißanzeigen gibt es i.d.R keine.

Einzig Hersteller von gelochten Scheiben fertigen sie meistens so, dass die Löcher eine Anfasung haben, wenn diese Fase weg ist, ist die Verschleißgrenze erreicht.

Wenn dir der Bremsencheck bei VW zu teuer ist, geh doch einfach in ne freie Werkstatt, sowas wie instandsetzten einer Bremse können die dort genau so ;)

Hi,

1) Bremsencheck gibts umsonst beim ADAC, auch bei den mobilen Prüfwägen die rumfahren.

Also wenn du beim ADAC bist mal reinschaun, evtl. ist er ja bei dir mal in der Nähe

2) Wie schon manche vorher gesagt haben tippe ich entweder auf Verglasung der Klötze (das macht dann das Bremsen auf der BAB auch nicht mehr besser) oder auf einen Fremdkörper

3) Tipp: Bau doch mal deine Klötze aus, ist ja nicht schwer! Dann weißt mit 90%iger Sicherheit warum das Bremsbild so aussieht!

Grüße

Jubi

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:02

Also nochmal, weil die Moderation es für notwendig befunden hat ...

Mein Problem hat sich leider noch immer nicht geklärt; es sind sogar "neue" Sachverhalte dazugekommen. Ich hatte dazu schon ein Thema gestartet, bekam aber die Aufforderung, dieses Fortzusetzen.

Ich schrieb:

Zitat:

 

Hi Jungs,

 

bin auch mal wieder online und - wie könnte es anders sein - mal wieder mit einer Frage. Seit mindestens einem Halben Jahr stelle ich fest, dass die Bremsscheiben am inneren Rand (kleiner Radius) rost ansetzen, der sich selbst nach mehreren Höchstgeschwindigkeitsbremsungen nicht wegbremst. Anfangs liefen die Rostspuren sogar von beiden Kanten in die Bremsflächen der Scheiben rein, sodass die Effektiv blanke Bremsfläche in der Mitte nur noch etwa 3,5 cm betrug. Rechts war es nicht so schlimm. Auf dem Bremsenprüfstand gab es ein "Bestanden ohne nennenswerten Befund". Die meinten, dass sie sowas noch überhaupt nicht gesehen hatten. Es sah eben ziemlich hässlichst aus - unter den Montreal II-Alus. Deshalb hab ich die Scheiben mal bis zur Rotglut gequält (rauch bei langsamer Fahrt aus beiden Felgen) und sofort wieder kaltgefahren. Danach wurde es deutlich besser, nur der Belag am inneren Rand der Bremsfläche blieb (innere Bremsflächen mehr als äußere). Mittlerweile war er glänzend schwarz. Ich habe den Belag vor einiger Zeit manuell entfernt. Es war etwa ein halber mm Rost pro Bremsscheibenseite. Was blieb war eine Optik, wie an den Belüftungsschlitzen. Seither sind 3000 km vergangen und alles sieht noch genauso aus - es schleift sich einfach nicht ein.

Zudem habe ich heute gesehen, dass die äußeren Bremsklötze deutlich weiter abgenutzt sind, als die Inneren. Wird wohl nicht mehr zu lange dauern, bis die raus müssen. Aber wo kann die Ursache liegen? Erstmal ist da ja das miserable Tragbild und dann der Verschleiß, der außen höher ist, als innen (eigentlich müsste der beim Faustsattel doch innen höher sein ...). Kann mit der "Bremsgeometrie" was im Argen sein? Können sich Bremszangen so aufspreizen, dass die Beläge einseitig stärker drücken? Wie könnte man das feststellen? Würde es gern wissen, ehe ich etwaige neue Scheiben und/oder Beläge wieder "versaue".

 

PS: Baujahr 12/2006; Laufleistung 43.000 km; 14-Zoll-Bremse

 

 

MfG

 

T.

Stell mal die kamera scharf dann sieht man auch was, ich erkenn da jetzt nix auffälliges. Wenn die bremsscheibe nicht blitz blank ist nach einer harten bremsung dann muss da was verzogen sein.

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