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Bremsscheibe vorne fest

Audi
Themenstarteram 4. November 2022 um 18:38

Hallo,

ich will eigentlich mein Radlager vorne rechts wechseln. Ich hänge leider an der Bremsscheibe, die sich mit gutem Zureden nicht abnehmen lässt. Da sie von der Dicke noch ok ist, möchte ich sie eigentlich nicht mit Gewalt lösen, da ich sie sonst erneuern muss (gleich beide Seiten). Ich habe mit Vorsicht mit dem Gummihammer auf die Fläche gekloppt, wo die Räder befestigt werden, mehrmals WD40 draufgesprüht und auch mit dem Heißluftfön erwärmt... Bisher ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte oder muss ich in den sauren Apfel beißen und neu Bremsscheiben drauf machen? Die Si cherungsschraube habe ich natürlich entfernt. ;o)

Fahrzeug: A6 4F, 2.4 Quattro, Bj. 2005, Handschalter

Danke im Voraus!

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14 Antworten

Kommt auf den Hersteller an... manche haben noch ein Loch mit Gewinde drin... Schraube rein und diese drückt dann die Scheibe von der Aufnahme.

Themenstarteram 4. November 2022 um 19:57

Ist eine ATE. Hab gerade mal nachgeschaut, die hat leider kein Loch. Das wäre natürlich echt praktisch... Danke für den Tipp @derSentinel

Hast du nich eine kleine Befestigung schraube vergessen. Meisten ist das kleine senkopf schraube. Imbus oder torx.

Das ist eine zentriert schraube, für bremsscheiben.

Für sowas nehme ich immer einen Fäustel, der hat etwa 1 kg Metallmasse. Latthammer geht auch, der ist nur etwas leichter. Der Impuls eines Gummihammers ist da vielleicht etwas zu wenig.

Dann die Scheibe an allen Gewindelöchern und dem Nabenansatz am Mittenloch mit Rostlöser oder WD 40 oder ähnlichem fluten, damit dieser zwischen Nabe und Scheibe kriechen kann, gern auch das Loch der kleinen Befestigungsschraube. Und jetzt die Scheibe mit der einen Hand drehen (Gang raus) und mit dem Fäustel immer leicht von innen auf den äußersten Rand (da wo sich der Grat bildet) klopfen. Ab und zu mal Rostlöser nachsprühen. Je nachdem wie fest die Scheibe an der Nabe angerostet ist, kann das nach 2-3 leichten Schlägen abgehen, manchmal braucht man auch 10 Minuten.

Wenn Du nicht direkt auf die Scheibe klopfen willst, leg ein kleines Holzstück, Dachlatte oder sowas dazwischen. Irgendwann löst sich die Scheibe.

Dann die Schraublöcher der Radschrauben wieder säubern und von dem Rostlöser befreien, am besten mit Zewa-Tüchern, Universalverdünnung und einer alten Zahnbürste.

Viel Erfolg

SP

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 4. November 2022 um 21:01:20 Uhr:

Hast du nich eine kleine Befestigung schraube vergessen. Meisten ist das kleine senkopf schraube. Imbus oder torx.

Das ist eine zentriert schraube, für bremsscheiben.

Das ist NUR eine Montage Hilfe wenn man Steine wechselt.... die Scheibe kann ECHT fest sitzen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:34

@Polika1965 Ja, die habe ich entfernt. Ich hatte das beim A6 4B auch schon mal, da habe ich ne Weile mit einem schweren Hammer auf die Bremsscheibe eingeschlagen, bis die runter ging.

Die Scheibe ging dann aber auch in die Tonne, die wäre ich nicht mehr gefahren.

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 4. November 2022 um 21:34:32 Uhr:

@Polika1965 Ja, die habe ich entfernt. Ich hatte das beim A6 4B auch schon mal, da habe ich ne Weile mit einem schweren Hammer auf die Bremsscheibe eingeschlagen, bis die runter ging.

Du könntest noch "mitSinn" hebeln mit einen kleinen Hebel.... zwischen Querlenker und Scheibe... dann Scheibe drehen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 20:40

@Sixpack_A6_V6 und @derSentinel Danke für die Tipps! Ich werde es dann nochmal mit Gefühl mit euren Vorschlägen versuchen. ;)

BITTE nicht immer mit "@" markieren wenn ich hier eh schon schreibe....

Sind alle angetriebenen Räder im der Luft und nur dort die Randbolzen raus und Rad ab?

Dann Motor an, Bremse treten und die Kupplung langsam kommen lassen.

Halt drauf aufpassen, dass man nichts kaputt macht ;-)

Themenstarteram 7. November 2022 um 0:10

So, mit einem Stückchen Holz und dem Fäustel hat es geklappt. Ca. 2 Umdrehungen und immer wieder mit dem Fäustel drauf, dann kam die Bremsscheibe runter! Danke nochmal Sixpack_A6_V6 für die Idee!

Schubbie : So was in die Richtung hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das Auto ist nur an dem Rad aufgebockt.

derSentinel: Das mit dem @ habe ich eher als Hervorhebung gesehen, wusste nicht dass das als Aufforderung zum Beitreten/Mitmachen in einem Thread gemeint sein könnte. Aber jetzt ja in diesem Post berücksichtigt. :)

Danke nochmal in die Runde und für eure Tipps und Unterstützung! :)

Glückwunsch ! :)

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 7. November 2022 um 01:10:03 Uhr:

(...)

Danke nochmal in die Runde und für eure Tipps und Unterstützung! :)

Gern, kein Ding. Danke für die Rückmeldung.

Wenn das Radlager gewechselt wird, holst Du Dir ein Neues gleich mit Radnabe dran, oder verwendest Du die alte wieder? Was ich in meinem letzten Post nicht erwähnt hatte, Du musst den Rostlöser natürlich auch von den Auflageflächen von Radnabe und Bremsscheibe entfernen. Und gerade wenn die Scheibe an der Nabe festgerostet war und die Nabe wieder verwendet werden soll, solltest Du ganz penibel die Auflageflächen von Nabe, Scheibe (und auch Felge) von Rost- und Dreck-Hubbels befreien. Sonst kann das Rad eiern und der Kraftschluss zwischen Nabe, Bremsscheibe und Felge ist auch nicht optimal.

Viel Erfolg

SP

Themenstarteram 7. November 2022 um 16:22

Ich verwende die alte Radnabe weiter, von SKF habe ich keine Kompletteinheit für den Quattro für die Vorderachse gefunden. Von daher nur das Lager neu. Und ja, ganz ordentlich sauber machen ist angesagt. ;o)

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