ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheibe vorne links läuft heiss so dass ich die Felge nicht anfassen kann.

Bremsscheibe vorne links läuft heiss so dass ich die Felge nicht anfassen kann.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. August 2010 um 8:34

hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Passat BJ 2001/12 1.9TDI 130PS Tiptronik läuft vorne links die bremsscheibe sowas von heiß, dass die Felge sogar auf der Bremsscheibe kleben bleibt, es bleiben Aluminiumrückstände auf der Bremsscheibe und die Bremsscheibe ist blau eingelaufen. Gestern habe ich nach 10km langer Fahrt im Regen festgestellt dass eine Felge heißer war als die restlichen drei, ich muss dazu noch sagen dass die ESP-Leuchte aufleuchtete. Habe dann das Auto aufgebockt, Automatik auf N geschaltet und versucht das Rad zu drehen, es war blockiert. Bin dann zu meinem Kumpel auf die Hebebühne gefahren. Da habe ich den Sattel komplett gereinigt, Bremszylinder überprüft, ging raus und beim loslassen des Pedals Stückchen wieder rein. Bremsen habe ich letztes Jahr vor 20TKm komplett neu gemacht alles von ATE, Bremsflüssigkeit ist auch neu rein gekommen.

Ein Fehler von Seite des Sattels kann ich zu 99% ausschließen, der ABS-Sensor an dem Rad hat mal rumgespinnt.

Habe hier im Forum mal schon was über ESP-Einheit gelesen, aber was da alles gewechselt wurde steht leider nicht dabei.

Ich will jetzt mal probieren ESP ausschalten und ein paar Runden drehen, mal gucken ob ich was feststellen kann.

Schreibt bitte alles was ihr dazu denkt,

danke schon mal im Voraus.

MfG Paul

Ähnliche Themen
14 Antworten

und nach dem zusammenbau blieb sie gleich wieder hängen?

 

klingt erstmal stark nach festem bremssattel

Wie er schon schreibt: Die ESP lampe leuchtet und der ABS Sensor hat mal gesponnen.

Ist es dann nicht logischer wenn man eher ne macke mit ESP oder ABS Sensor vermutet.

Würde die ESP Lampe nicht leuchten hätte ich auch auf Bremssattelgetippt.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Leuchtet die ESP Lampe dauerhaft? Bei allen Geschwindigkeiten?

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:53

moin,

möchte mich erstmal für eure Beiträge bedanken.

ESP-Zeichen leuchtet ab und an.

Habe vorgehabt morgen beim Freundlichen vorbei zuschauen.

Mal gucken was der Computer sagt

Wenn Sie ab und an leuchtet wird das wohl der Grund sein.

Immer wenn Sie leuchtet bremst er vorne links (meine Vermutung)

Themenstarteram 2. September 2010 um 13:57

hallo,

war gestern Fehlerspeicher auslesen, folgendes ist dabei rausgekommen:

ABS/EDS/ASR/ESP Bosch 5.7

4B0614517G

ABS/ESP front 1728

Codierung 4257

Betriebsnummer 05311

______________________

2 Ereignis/Ereignisse erkannt

00283 030

Drehzahlfühler vorne links -G47

Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

00526 027

Bremslichtschalter -F

unplausibles Signal

sporadischer Fehler

guten abend zusammen.hatte am montag das gleiche erlebnis,aber mit der rechten seite.die ganze felge war heiss wie s....!hatte spätschicht und auch auf dem weg zur arbeit.haben noch um 23 uhr abends die felge heruntergeholt und die scheibe war fest.haben denn bremskolben versucht herauszudrücken und siehe da,fest :mad::mad::mad:die staubmansche hatte sich verabschiedet,also kolben schön mit WD40 eingesprüht und plötzlich bewegt sich das ding.wieder zusammen gebaut und ruhe ist!(bis jetzt).das zum thema passatbremse.ist ein 2004er,einer der letzten vom band,aber nur ärger!

Hallo,

hatte ein vergleichbares Problem mal auf der Vorderachse beim 35i 1.9tdi 1Z.

Der Freundliche hat gesucht, macht, getan und dick Rechnung geschrieben, ohne Erfolg, und dann losgelassen es würde an meinem Fahrstil liegen.

Tatsächliche Ursache des Problems: Die Bremsschläuche an der Vorderachse waren eingefallen, ließen Bremsdruck durch, aber kaum etwas zurück, so dass die Bremsbeläge ständig mit Druck anlagen, Hitze erzeugten und nicht abkühlen konnten.

Für 30,-- Euro bei denen aus dem Allgäu, welche es in jeder größeren Stadt gibt, war das Problem gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von BenediktH

Hallo,

hatte ein vergleichbares Problem mal auf der Vorderachse beim 35i 1.9tdi 1Z.

Der Freundliche hat gesucht, macht, getan und dick Rechnung geschrieben, ohne Erfolg, und dann losgelassen es würde an meinem Fahrstil liegen.

Tatsächliche Ursache des Problems: Die Bremsschläuche an der Vorderachse waren eingefallen, ließen Bremsdruck durch, aber kaum etwas zurück, so dass die Bremsbeläge ständig mit Druck anlagen, Hitze erzeugten und nicht abkühlen konnten.

Für 30,-- Euro bei denen aus dem Allgäu, welche es in jeder größeren Stadt gibt, war das Problem gelöst.

Hallo,

den allerselben Fehler hat ich auch schon hinten rechts. Die Werkstatt ist schier verzweifelt bis sie den Fehler mit nach innen aufgequollenen Bremsschlauch gefunden hatte.

Gruß Andy

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:05

hallo,

bei mir sind es nicht die Schläuche und die Sättel auch nicht. Ohne Zündung lassen sich die Räder drehen.

Den ABS-Sensor habe ich erneuert, die ABS-und ESP-Leuchten sind jetzt aus.

Aber mir ist heute folgendes aufgefallen, der Motor lief ich war im Auto, meine Frau hat die Beifahrertür aufgemacht und wollte einsteigen, auf einmal kommt dieser ekelhafte pieps-Ton und es erscheint in der MFA: Beifahrertür offen. Manch einer denk sich jetzt nichts ungewönliches, aber das Auto stand auf der stelle, Automatik war auf D. Das ist ein Zeichen für mich daß eins von den vielen Steuergeräten nicht weiss ob ich stehe oder fahre.

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:06

hallo,

möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ich hab es endlich herausgefunden woran es gelegen hat.

Habe mir schon vor Jahren ein mp3 Radio unter dem Lenkrad in die Ablage eingebaut, da ich Navi ohne CD-Wechsler habe. Hat 4 Jahre lang gehalten und nun ist die Halterung von der Ablage durchgebrochen und das Radio hing runter, und hat dabei leicht aufs Bremspedal gedrückt. Bremslicht ging aber nicht an.

Habe noch in der Zwischenzeit ABS-Einheit ausgebaut mit Druckluft durchgeblasen.

Bremse komplett durchgespült/ entlüftet.

Haben alle ABS-Sensoren wärend der Fahrtüber OBD verglichen, laufen alle gleich.

Hallo, ich habe 2neue bremsschläuche vorne erneuert und immernoch wird heiß!!!

Zitat:

@ghost214 schrieb am 5. September 2010 um 17:20:59 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von BenediktH

Hallo,

hatte ein vergleichbares Problem mal auf der Vorderachse beim 35i 1.9tdi 1Z.

Der Freundliche hat gesucht, macht, getan und dick Rechnung geschrieben, ohne Erfolg, und dann losgelassen es würde an meinem Fahrstil liegen.

Tatsächliche Ursache des Problems: Die Bremsschläuche an der Vorderachse waren eingefallen, ließen Bremsdruck durch, aber kaum etwas zurück, so dass die Bremsbeläge ständig mit Druck anlagen, Hitze erzeugten und nicht abkühlen konnten.

Für 30,-- Euro bei denen aus dem Allgäu, welche es in jeder größeren Stadt gibt, war das Problem gelöst.

Hallo,

den allerselben Fehler hat ich auch schon hinten rechts. Die Werkstatt ist schier verzweifelt bis sie den Fehler mit nach innen aufgequollenen Bremsschlauch gefunden hatte.

Gruß Andy

am 19. Juni 2017 um 13:48

Neue BKV!!!

Bei mir war das Problem

am 19. Juni 2017 um 13:51

Hier Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheibe vorne links läuft heiss so dass ich die Felge nicht anfassen kann.