Bremsscheibe vorne zerbröselt nach 32000 km
Im Anhang ein Bild der vorderen Bremsscheibe. Sie zerbröselt. Es fehlen Bestandteile der Scheibe im Bereich der Innenbelüftung und dadurch ist die Bremsscheibe auch recht dünn an der Stelle. Auto ist 2,5 Jahre und hat 32tkm.
Könnte ich hier Chancen mit einer Reklamation im Audi Zentrum haben? So einen Mist habe ich noch bei keinem Auto erlebt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da wirst du nichts bekommen, zumal die Reibfläche auch echt ordentlich aussieht. Weiterfahren!
Zitat:
@U1020 schrieb am 5. April 2023 um 07:47:17 Uhr:
Könnte ich hier Chancen mit einer Reklamation im Audi Zentrum haben? So einen Mist habe ich noch bei keinem Auto erlebt.
Nach 2,5 Jahren echt ziemlich zerfressen.
Hast du ein Salz Problem bzw. wohnst du wo viel Streusalz verwendet wird?
Ansonsten einfach mal Fragen, sieht ungewöhnlich aus.
Ich sehe da keine zerbröselnde Bremsscheibe. Ja da hat sich Rost gebildet an stellen wo halt nicht gebremst wird.
Die Reibfläche sieht aber noch super aus. Völlig unkritisch.
Zitat:
@Thunderstorm83 schrieb am 5. April 2023 um 08:25:16 Uhr:
Ich sehe da keine zerbröselnde Bremsscheibe. Ja da hat sich Rost gebildet an stellen wo halt nicht gebremst wird.
Die Reibfläche sieht aber noch super aus. Völlig unkritisch.
Natürlich rosten Bremsscheiben. Aber hinter der blanken Fläche ist das Material weggerostet. So das die Scheibe an der Stelle nur noch sehr dünn ist. Audi scheint da billigste Qualität zu verwenden.
Ehrlich gesagt, so eine stark rostende Bremsscheibe hab ich noch nicht gesehen.
Könnte durchaus ein Materialfehler sein und es zumindest auf Kulanz behoben werden.
Fragen kostet ja nichts.
Zitat:
@kayw77 schrieb am 5. April 2023 um 12:30:37 Uhr:
Könnte durchaus ein Materialfehler sein und es zumindest auf Kulanz behoben werden.
Fragen kostet ja nichts.
Kulanz wird bei Bremsen von Audi nur innerhalb der ersten 6 Monate bzw. 10.000 km gewährt
Zitat:
@kayw77 schrieb am 5. April 2023 um 12:30:37 Uhr:
Fragen kostet ja nichts.
Jup ich auch in den letzten 33 Jahren noch nicht. Und ich sehe die Scheiben 2 mal im Jahr bei meinen Autos beim Räderwechsel.
Vor allem da Material hinter den blanken Flächen weggebrochen ist kann das sicherlich auch nicht TÜV konform sein.
Schaut sich am Mittwoch jermand vom QM im Audizentrum an. Wollen die sich ein Bild vor Ort von machen. So schnell lasse ich mich nicht bei den Neuwagenpreise im "Premium" Segment abspeisen.
Zumal die vorderen Bremsscheiben nicht grad günstig sind. Evtl. beteiligt sich Audi prozentual an den Kosten.
Welchen Felgenreiniger? bzw. nutzt du Felgenreiniger?
Zitat:
@ge.micha schrieb am 5. April 2023 um 13:59:00 Uhr:
Welchen Felgenreiniger? bzw. nutzt du Felgenreiniger?
Ja. Sonax Xtreme (manchmal). Wie bei meinem vorherigen BMW F40. Und die Scheiben hatten so gut wie überhapt keinen Rost nach 3 Jahren. Noch nicht mal an den normalen Stellen.
Original oder Modell Flusssäure.
Spass beiseite, bei Sonax gekauft bzw. Fachgeschäft?
Ansonsten das Ganze ist nicht erklärbar.
Bremsscheiben werden sicher nicht in zig Qualitäten angefertigt.
Meine sehen nach vier Jahren aus wie Neu, und ich nutze keine Chemie bei der Felgenreinigung bzw. hier ist keine besonderer Salzeintrag zu erwarten.
Wenn man mit einem Problem dasteht, welches nicht viele weitere haben, gibt es vielleicht etwas was man anders macht wie andere.
Massiv fällt mir Felgenreiniger ein, klar bei Sonax erwarte ich jetzt kein echtes Problem, aber vielleicht kaufst du versehendlich ein Fakeprodukt.
Mal abwarten, vielleicht gibt es auch ein Häufung dieses Problemes wenn der Thread einige Tage online ist.
Zitat:
Wenn man mit einem Problem dasteht, welches nicht viele weitere haben, gibt es vielleicht etwas was man anders macht wie andere.
Naja im Einzelfall kann es natürlich schon ein Qualitätsproblem sein. Halte ich für wahrscheinlicher als "Fake-Felgenreiniger" von Sonax (?). Nicht automatisch muss der Kunde dumm sein, wenn die Bremsscheibe auseinanderfällt.
Am Felgenreiniger liegt es nicht, der ist PH Neutral, bzw. Hautneutral damit kannst du sogar deine Hände waschen!
So... Befreundeter Meister aus einer guten freien Werkstatt meint, diese Ausbuchtungen gehören da Produktionsbedingt hin. Ist gefräßt und wird beim Auswuchten der Scheiben gemacht. Sieht so aus als würde was ungewollt fehlen, da bereits so viel Rost an der Stelle ist. Schaue mir die mal genau beim Räderwechsel an.