ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsscheibe wechseln beim Astra,Hilfe!"!

Bremsscheibe wechseln beim Astra,Hilfe!"!

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 17:41

hallo, ich komm egrade von ATU, die haben gesagt das meine Brenmscheibe hinüber ist un dich jetzt eine neue mit reperatur für 200 Euro brauch,stimmt das ,ist das so hoch, oder kann ich das vielleicht selber machen.ist das schwer kann mir jemand helfen!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2004 um 17:43

ach ja es handelt sich um ein OPEL Astra g baujahr 99

am 30. Juli 2004 um 6:09

Hallo,

die Bremsscheiben vorne oder hinten??

Wenn du ne Möglichkeit hast das Auto irgendwo auf einen Wagenheber oder eine Bühne zu stellen, und das richtige Werkzeug hast, ist das nicht das Problem find ich.

 

MfG,

kleener

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 9:08

bremsscheibe

 

hallo, danke für deine antwort. ich meine hinten links.kann ich das nicht einfach mit einem normalen wagenheber irgendwie tran montieren.

Hallo, ich hab es auch selber gemacht mit dem Wagenheber vom Astra, geht sehr gut, ist halt nur anstrengender immer eins rauf und dann runter, und das viermal. Aber es geht....

Ca. 1,5 Stunden hab ich gebraucht, danach war ich fix und fertig.

am 31. Juli 2004 um 19:20

Hallöchen.

Bei mir musste gerade vorne und hinten gewechselt werden.

Ich habe Bremsen vorne und hinten + Inspektion knappe 900Euro bei einen Opelhändler bezahlt.

Also ist das so teuer was der ATU Fritze dir erzählt.

Themenstarteram 1. August 2004 um 20:14

hallo astramusic!!

ist es schwer die scheibenbremsen zu wechseln?bruach ich da erfahrung?

gruss

hiho

warum eigentlich nur die linke seite ????

gruss dirk

Themenstarteram 1. August 2004 um 22:27

weil nur die hintere linke defekt ist ,aber werde dann sowieso beide erneuern.

Hallo, Erfahrung braucht man nicht, wechseln sollte man beide seiten gleichzeitig, ist besser.

mann muss den Bremssattel runter schrauben, sind zwei Imbus Schrauben mit einer Plastik deckel versteckt, und dann zieht man den Bremssattel runter, die Bremsbelege würde ich dann auch tauschen, wenn man die Bremsscheibe erneuert,

Nur den kolben vom Bremssattel muss du dann drücken uns reindrehen, am besten mit einer Schraubzwinge, das du die neuen Belge draufbekommst, es ist nicht sehr leicht aber man kann es schafen, man sollte sich zeit lassen.

Es ist wirklich nicht schwer.

Wenn du in der Nähe von münchen wohnst könnt ich dir bestimmt helfen...

hi,

mit zurück drücken meinst du den kolben immer auf spannung halten und mit was dreh ich dan den kolben zurück mit ner wapuzange?????

danke im voraus gruß dennis

Zitat:

Original geschrieben von Astramusic

Hallo, Erfahrung braucht man nicht, wechseln sollte man beide seiten gleichzeitig, ist besser.

mann muss den Bremssattel runter schrauben, sind zwei Imbus Schrauben mit einer Plastik deckel versteckt, und dann zieht man den Bremssattel runter, die Bremsbelege würde ich dann auch tauschen, wenn man die Bremsscheibe erneuert,

Nur den kolben vom Bremssattel muss du dann drücken uns reindrehen, am besten mit einer Schraubzwinge, das du die neuen Belge draufbekommst, es ist nicht sehr leicht aber man kann es schafen, man sollte sich zeit lassen.

Es ist wirklich nicht schwer.

Wenn du in der Nähe von münchen wohnst könnt ich dir bestimmt helfen...

Hi,

also wenn du vorhast noch öfter was selbst zu machen, dann besorg dir das Buch "so wirds gemacht". Kostet 20 Euro; wenn du einmal Bremsbeläge selbst wechselst, hast du das Geld schon wieder reingeholt. Zum Thema Bremse gibt es im Forum jede Menge Beiträge, such einfach mal; bestimmt ist eine passenden Antwort dabei.

Hallo.

Bin auch gerade am Bremsscheiben wechseln. Hab vorne den Sattel abgenommen und wollte die Zentrierschraube der Bremsscheibe rausdrehen. Leider habe ich die Schraube "ausgeleihert", war ne Kreuzschlitzschraube, hab dann ne Mutter rauf geschweist und konnte sie dann rausdrehen.

So, jetzt muss ich morgen die andere Seite runter machen. Habt ihr n Tipp, wie ich die Zentrierschraube diesmal besser raus bekomme , ohne dass ich sie ausleihere.

mfg.

Kreuzschraubenzieher ansetzen und dann einen Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenzieher. Das löst meistens die Einrostung. Danach mit nem Akkuschrauber und nem perfekt passenden Bit und viel Gegendruck das Teil rausschrauben.

am 14. Mai 2009 um 18:14

Servus zusammen.

Hab auch grad vorn alles wechseln müssen - Scheiben und Beläge.

Wie angemerkt, den Bremskolben kannst zurückdrücken mit der WaPu-Zange, indem du die alten Beläge drin lässt und als "Unterlage" nimmst, damit der Kolben nicht verkantet. Dann einfach auseinander drücken. Dann die alten Beläge aus dem Sattel nehmen - vorher den Klemmbügel der äußeren Beläge aufklappen.

Sattel ist mit zwei 7er Inbusschrauben verschraubt.

Zentrierschraube von der Scheibe entfernen (wenn fest - wie geschrieben nen guten Schlag auf den Schraubendreher oder mit Graphitlöser einsprühen oder WD40). Wenn wenn Kreuzschlitz oder Torx ausgeleiert, dann mitm Drehmel nen langen Schlitz in die Schraube schneiden und mit großen Schlitzschraubendreher, Dreher auf die Schraube drücken und Wa-Pu-Zange 2 cm von der Schraube weg am Dreher ansetzen und damit locker drehen.

Ich hab meine Scheibe runtergeschlagen mitm Hammer - vorsichtig rund herum bis sie abfiel.

Dann alles sauber machen mit Drahbürste und mit den Neuteilen das ganze in umgekerhter Weise wieder einbauen. Kerramikhochtemperatur Spühpaste gegen festbrennen der Teile verwenden.

Gruß Stego

Deine Antwort
Ähnliche Themen