ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsscheibe wechseln

Bremsscheibe wechseln

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:09

Tach zusammen!

wollte die tage mal die Bremsscheiben auf der HA wechseln. wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand kurz beschreiben könnt, wie man so vorgeht, bzw worauf ich achten muss und welches werkzeug man so braucht (spezialwerkzeug?,schlüsselgrößen). Das letzte mal hatte ich nen ollen fiesta,bei dem ich die scheiben gewechselt hab, könnt mir vorstellen, dass sich da was in der technik geändert hat.

wäre euch echt dankbar!!!

Golf V, 2.0 Tdi

Beste Antwort im Thema

Ne, ist alles ziemlich gleich. Hab ich letztes Jahr auch schon machen müssen :rolleyes:

Zumindest sehe ich keine großen Unterschied vom Polo 6N zum Golf V.

Ist Kinderfasching (natürlich nur für den, der sowas öfter macht). Rad runter, alte Bremsbeläge raus, Kolben weg, alte Scheibe runter, reinigen, neue Scheibe rein, Kolben dran, neue Bremsbeläge rein, Rad drauf - feddich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 10. Januar 2007 um 17:12

Du weißt nicht wie es geht und willst es selbst machen? :D

lol.. also die bremsen retten vielleicht deinen a*****.. wieso leute immer an allem und jedem sparen müssen... ist mir unbegreiflich.

Hi,

 

also ich würde mich bei sowas wichtigem wie den Bremsen auch zurückhalten, wenn ich so gar keine Ahnung habe.

Bei nem alten Fiesta is das vielleicht was anderes, aber bei nem neuen Golf steckt da doch mittlerweile so viel mehr drin, dass ich das Geld lieber in mein wertvolles Leben investieren würde und zu ATU oder so gehen würde, wenn dir VW zu teuer wird.

 

J

Ne, ist alles ziemlich gleich. Hab ich letztes Jahr auch schon machen müssen :rolleyes:

Zumindest sehe ich keine großen Unterschied vom Polo 6N zum Golf V.

Ist Kinderfasching (natürlich nur für den, der sowas öfter macht). Rad runter, alte Bremsbeläge raus, Kolben weg, alte Scheibe runter, reinigen, neue Scheibe rein, Kolben dran, neue Bremsbeläge rein, Rad drauf - feddich.

am 10. Januar 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Ne, ist alles ziemlich gleich. Hab ich letztes Jahr auch schon machen müssen

Du scheinst zu wissen wie es geht, der TE aber nicht.

Aber laßt uns seine Fragen beantworten - wie er anschl. sein Auto ruiniert geht uns nichts an.

Bastel ruhig an den Bremsen rum, aber leg dir sicherheitshalber einen Anker in den Kofferraum :D

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Du scheinst zu wissen wie es geht, der TE aber nicht.

Aber laßt uns seine Fragen beantworten - wie er anschl. sein Auto ruiniert geht uns nichts an.

Natürlich sollte das jeder selbst entscheiden, ob er sich das zutraut oder nicht. Also einem Neuling würde ich es nicht empfehlen, es ganz allein zu machen. Wenn man es wirklich selbst machen will, sollte man jemanden hinzuholen, der sich auskennt.

Denn ich hab lieber dreckige Hände und 30min meiner wertvollen Freizeit geopfert, als 200.- Euro für eine Werkstatt hinzublättern.

Und wie gesagt, Scheibenbremse ist recht einfach.

am 10. Januar 2007 um 17:36

Warum nur die Bremsscheiben wechseln?

Bei neuen Scheiben nimmt man normalerweise auch neue Beläge und dann brauchst Du schon wieder Rückstellwerkzeug um den Kolben im Bremssattel zurückzudrehen.

Ansonsten ist es für jemanden, der schon etwas Schraubererfahrung hat, keine große Sache.

rückstellwerkzeug tss...geht mit einer schraubzwinge genauso ;)

der wechsel geht genauso wie beim den älteren Golf,ledeglich die Metallklammer geht ein wenig schwieriger rein

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:45

danke erst mal für die antworten.

also zutrauen tue ich es mir schon, wäre ja auch wie gesagt nicht das erste mal, dass ich am auto rumschraube. und ja, ich werd schon auf mich aufpassen.

die bremsbeläge wollt ich natürlich auch mit wechseln, das wäre dann meine nächste frage gewesen. seit wann müssen denn die bremskolben reingedreht werden, reicht es nicht, sie einfach zurückzuschieben?

am 10. Januar 2007 um 17:49

nein, nur mit Drücken machst Du Dir die Teile kaputt.

Deshalb bastel ich da auch gar nicht erst mit Schraubzwinge etc. rum :mad:

Wenn man es schon selbst macht, dann sollte man zumindest auf vernünftiges Werkzeug zurückgreifen.

vielleicht ne info - atu hat diese woche ein angebot, 50% auf arbeitsleistung beim bremsbeläge wechseln... ich hab für alle beläge wechseln und scheiben vorne 50euro arbeitslohn gezahlt - dafür mach ich das nich selber....!

ingo

kurze frage am rande: wieviel km bist du mit den scheiben und belägen gefahren...?

Also mit dem Wissen des TE würde ich den Wechsel der Bremsscheiben auch lieber einem Profi überlassen. Wobei ich ATU so auch nicht bezeichnen möchte ;)

Die Kolben an der HA muss man bei integrierter Handbremse zurückdrehen und nicht nur drücken.

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Deshalb bastel ich da auch gar nicht erst mit Schraubzwinge etc. rum :mad:

Feigling :D :D.

Ich sehe es aber nicht ein für hunderte von euros mir so ne spezialzange zu kaufen wo man den bremskolben dann zurück drehen und drücken muß, das ist meines erachten nach nonsens.

Denn wie oft im jahr wechsle ich meine beläge hinten?

Mit ner schraubzwinge und ner kleinen rohrzange geht das wenn man ahnung hat von der ganze sache einfach und vieleicht sogar noch schneller, ich mache das seit jahren so an den hinterachsbelägen, gelernt ist gelernt, probleme hat es mit noch keinem fahrzeug wo ich dieses system verwendet habe gegeben.

Vorn ist das was anderes, dort habe ich mir so ne rückstellzange besorgt, die kosten ja nicht welt, denn bei 3 PKW´s und 4 motorrädern braucht man die öfters als man denkt ;).

Zu den billig kfz werkstattdiscoutern würde ich nie mit einem so modern auto hingehen, schon aus prinzip machen die mit mir nicht einen cent umsatz, dann lieber fahre ich zu VW und zahle ein paar euro mehr wenn ich keine ahnung von der technik hätte.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen