1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheibe zu dick!!??

Bremsscheibe zu dick!!??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:49

Wollte heute mit nem Kollegen die vorderen Bremsen machen. Material wurde über KFZ TEILE 24 bestellt; Belege und Scheiben von Ate , natürlich anhand der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.

Als wir die neuen Scheiben montieren wollten, passten die Aufnahmen für den Bremssattel nicht über die Scheiben, das diese ca. 5mm zu dick waren Laut Aufkleber auf der Verpackung sollten die Scheiben aber für mein Modell (2005/2.4) passen (siehe Foto).

Meine Frage wäre jetzt, ob es nun doch verschiede Bremsanlagen mit für verschieden dicke Scheiben gibt oder ob schlicht das falsche Produkt in der " richtigen" Verpackung geliefert wurde...

Vielen Dank!

Img-0389
Ähnliche Themen
25 Antworten

Passen die Scheiben denn vom Durchmesser?

Ja, es gibt einige unterschiedliche. Dafür ist der Zettel mit den ganzen Codes im Serviceheft, bzw. in der Reserveradmulde, nur leider stehen dort nicht alle Codes drin.

Vielleicht hast du Klötze und Scheibe für eine andere Bremse.

Vielleicht hast du aber auch einfach den Bremskolben nicht weit genug rein gedrückt.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 21:11

Der Durchmesser passt, es ist ja schon an der Aufnahme für den Bremssattel gescheitert, da hatten wir den Bremssattel mit den Klötzen noch garnicht drauf.....

Dann hast du wohl das falsche bestellt. Nur nach Schlüsselnummern zu gehen reicht leider nicht. Gibst du die Schlüsselnummer z.B. bei Motointegrator.de ein, dann solltest du verschiedene Möglichkeiten bei ATE aufgeführt bekommen. Was nicht passt weißt du nun vermutlich...

Schau mal auf dem Serviceaufkleber nach was für eine Bremsanlage verbaut ist, auf Deinem Bild lese ich 321x30mm, es gibt aber auch kleinere Bremsscheiben mit 314x25mm. Siehe Anhang....

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 22:46

ok.. mist! :-( Kann es jetzt sein, dass wir auch die falschen Belege verbaut haben? Wir haben nun die alte Scheiben abgeschliffen, da sie eigentlich noch ganz gut aussahen und die Belege trotzdem verbaut...ist es jetzt dramatisch, wenn Belege in der 1LT verbaut sind, die eigentlich für die 1LD oder 1LG gedacht sind? Gepasst haben sie ja...

Also ist die alte Scheibe doch kleiner im Durchmesser...

 

Die Maße und auch die Dicke der Beläge weicht etwas ab. Ob diese nun korrekt im Sattel sitzen lässt sich von hier aus nicht beantworten, außer wenn jemand diese direkt vergleichen kann. Vielleicht ist das die Ursache dafür, dass einige User über ein Klackern der Bremse beim Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt meckern.

Vielleicht gibt ATE ja ein Statement dazu ab, ob es unbedenklich ist. Das Kabel der Verschleißanzeige ist unterschiedlich lang, aber scheint ja gepasst zu haben.

Ich persönlich würde es bei einer Bremse vermutlich nicht riskieren.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. Juni 2018 um 23:13:26 Uhr:

Dann hast du wohl das falsche bestellt. Nur nach Schlüsselnummern zu gehen reicht leider nicht. Gibst du die Schlüsselnummer z.B. bei Motointegrator.de ein, dann solltest du verschiedene Möglichkeiten bei ATE aufgeführt bekommen. Was nicht passt weißt du nun vermutlich...

Alle Scheiben für diesen Fahrzeugtyp sollten aber die selbe Dicke haben und unterscheiden sich wohl nur im Durchmesser.

Eventuell wurde der Sattel nicht ganz aufgedrückt bzw der Kolben nicht ganz zurückgedrückt ?

Er muss ganz hinten sein sonst passen neue Scheibe und Steine nicht !!

Zitat:

@chargerblade schrieb am 30. Juni 2018 um 00:46:44 Uhr:

ok.. mist! :-( Kann es jetzt sein, dass wir auch die falschen Belege verbaut haben? Wir haben nun die alte Scheiben abgeschliffen, da sie eigentlich noch ganz gut aussahen und die Belege trotzdem verbaut...ist es jetzt dramatisch, wenn Belege in der 1LT verbaut sind, die eigentlich für die 1LD oder 1LG gedacht sind? Gepasst haben sie ja...

Hoffentlich NUR den Rand... denn die Verschleißgrenze bei den Scheiben beträgt nur 1mm auf der Innen und 1mm auf der Außenseite... also pro Scheibe nur 2mm.

Kommt es zu einer Gefahrenbremsung (mit Eingriff Brems Assistent) kann Du danach nicht mehr lange (und schnell) weiter fahren, die Scheiben verziehen !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. Juni 2018 um 09:54:16 Uhr:

 

Alle Scheiben für diesen Fahrzeugtyp sollten aber die selbe Dicke haben und unterscheiden sich wohl nur im Durchmesser.

schau mal in das PDF was ich weiter oben angehängt habe, die Scheiben haben durchaus Unterschiede in der Dicke, die kleinsten Scheiben ist 25mm dick, die nächst größeren Scheiben sind 30mm dick und die ganz großen Scheiben haben 36mm Dicke.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Juni 2018 um 10:11:14 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. Juni 2018 um 09:54:16 Uhr:

 

Alle Scheiben für diesen Fahrzeugtyp sollten aber die selbe Dicke haben und unterscheiden sich wohl nur im Durchmesser.

schau mal in das PDF was ich weiter oben angehängt habe, die Scheiben haben durchaus Unterschiede in der Dicke, die kleinsten Scheiben ist 25mm dick, die nächst größeren Scheiben sind 30mm dick und die ganz großen Scheiben haben 36mm Dicke.

die 25er ist die kleine "volle" Scheibe, die 30er einen innenbelüftete....

Wenn man diesen Unterschied nicht vorher schon erkennen kann sollte man die Finger von den Bremsen lassen ! ;)

Ja, spätestens beim Aus- und Einbauen müsste das auffallen... :)

Der hat doch nur die 314mm verbaut?

PR vergleichen oder Scheiben nachmessen.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:02

gut, habe die 1LT, ich wusste wirklich nicht, das es auch bei den " kleinen" Motorisierungen verschiedenen Bremsanlagen gab....

@ Sentinel:

ja haben sie nur am Rande abgeschliffen, soll ja auch nur ne Übergangslösung sein, muss nun schau, ob ich die falsch en Scheiben nun noch umgetauscht bekomme...

ich weiß nicht nach welchen Kriterien die Bremsanlgen ausgewählt werden, ich fahre aktuellen meinen zweiten 4F mit 3.0TDI Motor und S-Line Ausstattung (Fahrwerk, Sitze usw.) - bei beiden waren die 17" Bremsen (1ZL) ab Werk verbaut aber der normale 3.0 TDI hat nur 16" Bremsen drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen