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Bremsscheibedemontage HA 220CDI

Mercedes
Themenstarteram 20. April 2008 um 19:16

Hallo C-Gemeinde, ich muß demnächst an meinem C220CDI Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten erneuern. Frage dazu: Muß der Bremssattel zwecks Bremsscheibewechsel demontiert werden oder bekommt man die Bremsscheibe runter, während die alte Bremsbeläge bereits demontiert sind?

Danke schon mal für Euere Beiträge!

Gruß Grandi

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

Hallo C-Gemeinde, ich muß demnächst an meinem C220CDI Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten erneuern. Frage dazu: Muß der Bremssattel zwecks Bremsscheibewechsel demontiert werden oder bekommt man die Bremsscheibe runter, während die alte Bremsbeläge bereits demontiert sind?

Danke schon mal für Euere Beiträge!

Gruß Grandi

eigentlich ist es doch logisch, das der Bremssattel runter muss!

Einfach beide Schrauben für den Bremssattel lösen, Sattel runter nehmen, dann die kleine Schraube in der Mitte der Bremsscheiben lösen und schon fällt die Scheiben runter!

Gruß

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:37

Hallo Eugen, logisch hin oder her. Ich dachte ob evtl. durch die nicht vorhandene Bremsbeläge so viel Platz zur Verfügung steht, dass sich die Bremssatteldemontage erübrigt. Wenn es demnach nicht so sei, dann werde ich ach noch die zwei Schrauben pro Seite lösen und Bremssattel abnehmen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Grandi

am 21. April 2008 um 7:50

hallo!

leichter gehts wenn du die bremsbacken für die feststellbremse an dem zahnrädchen am radbremszylinder etwas zurückdrehst.

alte bremsbacken raus

festsattel (2 schrauben) entfernen und mit nem hacken irgendwo aufhängen (bremsschlauch kann ja dran bleiben)

imbus für fixierung der scheibe lösen

scheibe abnehmen

viel erfolg!

Themenstarteram 21. April 2008 um 13:34

Hallo Ralfi187, sorry - verstehe ich nicht. Warum soll ich an dem Rädchen der Feststellbremsen etwas verstellen bzw. drehen?

Zur Klarstellung: Ich möchte Bremsbeläge der Betriebsbremse sowie die Bremsscheiben erneuern.

Gruß Grandi

am 21. April 2008 um 18:05

Mag jetzt vielleicht hart klingen, aber wer solche Fragen stellt sollte diese Arbeit das erste mal zumindest unter Aufsicht durchführen.

Zum Demontieren des Sattels brauchst du afaik einen flach gekröpften 16er Ring-/Gabelschlüssel, weil irgendeine Strebe im Weg ist.

am 22. April 2008 um 7:06

moin grandi!schon klar, was du willst hab ich verstanden! meine nur, wenn du die backen der feststellbremse etwas zurückstellst haste etwas mehr luft um die scheibe dann abzunehmen. neu einstellen musste die feststellbremse ja dann eh.ist nur ein guter rat! kannste aber auch so frimmeln.

am 22. April 2008 um 8:59

Und bedenke: Immer nur bei EINEM Bremssattel die Klötze rausnehmen, da du die Bremszylinder für die neuen Backen zurückpressen musst und sonst Bremszylinder anderer Bremssättel eventuell komplett herausdrücken könntest (Druck im System)!

Wenn die Bremsscheiben schwer abgehen (Rost), dann schlag mit einem Schlegel schön gezielt auf den Lochkreis der Scheibe und dabei nicht sanft sein :)

Des weiteren schau nach Bremsscheibendemontage nach ob am Flansch Rost von der Scheibe geblieben ist. Wenn ja->abschmiergeln. Dann den Flansch mit etwas geeignetem (Molikothaltig) Fett DÜNN und ganzflächig einschmieren damit das beim nächsten Mal nicht so leicht wieder passiert.

Scheibe drauf, durch Radbolzengewinde mit Taschenlampe gucken und Scheibe so lange drehen bis man das Zahnrädchen zur Einstellung der Feststellbremse zu sehen kriegt. Zahnrad mit flachem Schraubenzieher so einstellen, dass du die Scheibe per Hand nicht mehr frei drehen kannst, dann etwa 3-5 Zacken lockern, dasselbe auf der anderen Seite dann sollte die Handbremse gleichmäßig eingestellt sein und gut anziehen. Die Vorderachse wird dagegen zum Vergnügen :)

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

Hallo Ralfi187, sorry - verstehe ich nicht. Warum soll ich an dem Rädchen der Feststellbremsen etwas verstellen bzw. drehen?

 

Zur Klarstellung: Ich möchte Bremsbeläge der Betriebsbremse sowie die Bremsscheiben erneuern.

 

Gruß Grandi

Dann würde ich die Bremsbacken von der Feststellbremse auch gleich mitwechseln wenn neue Scheiben hinten drauf sollen. Die Bremsscheiben hast ja dann schon herunten.

am 22. April 2008 um 9:11

Zitat:

Dann würde ich die Bremsbacken von der Feststellbremse auch gleich mitwechseln wenn neue Scheiben hinten drauf sollen. Die Bremsscheiben hast ja dann schon herunten.

Muss nicht sein, dass die Feststellbacken fertig sind, da man ja selten mit Handbremse fährt (hoffentlich). Backen anschleifen reicht in der Regel.

Zitat:

Original geschrieben von Noxar

Zitat:

Dann würde ich die Bremsbacken von der Feststellbremse auch gleich mitwechseln wenn neue Scheiben hinten drauf sollen. Die Bremsscheiben hast ja dann schon herunten.

Muss nicht sein, dass die Feststellbacken fertig sind, da man ja selten mit Handbremse fährt (hoffentlich). Backen anschleifen reicht in der Regel.

Meistens wird sie zu selten (gerade bei Automatik) benutzt. :) Hat zumindest bis jetzt immer der TÜV bemängelt. Ungenügende Bremswirkung. Eine Runde ums TÜV-Gebäude mit Feststellbremse und rauf auf den Prüfstand. Siehe da... Bremswirkung wieder vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Noxar

Und bedenke: Immer nur bei EINEM Bremssattel die Klötze rausnehmen, da du die Bremszylinder für die neuen Backen zurückpressen musst und sonst Bremszylinder anderer Bremssättel eventuell komplett herausdrücken könntest (Druck im System)!

Das hydraulische System ist bei nicht getretenem Bremspedal komplett druckfrei, die Bremsflüssigkeit gelangt beim Rücksetzen der Kolben ungehindert in den Vorratsbehälter zurück.

Aber ansonsten alles genau nach Bilderbuch zum nachmachen beschrieben, viel Erfolg!

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:52

Hallo Ralfi187, nun weiß ich was mein Denkfehler war. Habe angenommen, dass die Bremsbacken der Feststellbremse nicht in direkte Berührung mit der Bremsscheibe kommen. Nun ist alles klar: Nach Demontage der Bremsscheibe kommt man direkt an die Feststellbremseelemente ran. War doch bei 124er auch so und damals hatte ich das Vergnügen die Bremsbeläge sowie Bremsscheiben der HA zu erneuern. Dass das Zurückdrehen der Zahnrädchen Sinn macht ist für mich nun absolut nachvollziehbar.

Hallo Noxar, Deine Tips werde ich gerne befolgen. Den Einwand von dweber mit dem Druckaufbau müssen wir aber so stehen lassen. Er hat recht.

Danke für Euere Beiträge!

Gruß Grandi

Themenstarteram 26. April 2008 um 19:20

Hallo zusammen, nun habe ich’s getan. Habe Bremsbeläge sowie Bremsscheiben der HA erneuert und dabei so manchen Tip von Euch beherzigt. Die Bremsscheiben ließen sich nicht ohne Weiteres abziehen. Habe ein wenig Kriechöl von Wekem an den Schraubenbohrungen zwischen Bremsscheibe und Radnabe sowie in den Spalt zwischen Radnabe und Bremsscheibe einfließen und 15 Minuten einwirken lassen. Dann ging´s ohne große Gewalt. Kenne den Kampf mit festsitzender Bremsscheibe noch von meinem 124er und wollte harte Schläge auf die Bremsscheibe dem Radlager ersparen. Sonst lief alles nach Plan.

Vielen Dank nochmals für Euere Tips!

Gruß Grandi

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