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Bremsscheiben 2 Wahl ????

BMW 5er F11

Hallo, ich habe ein kleines Problem und wollte mal um Rat fragen .

Ich habe bei 70000 km meine Bremsen vorn komplett erneuert mit Original BMW Bremsscheiben und Steinen . Gekauft bei Ebay für fast 400 Euro .

Jetzt seit einiger Zeit ( 15000 km später )habe ich ein leichtes flattern beim Bremsen in der Lenkung . Zusätzlich wenn ich aus vielleicht 150 km/h abbremse so ein murren.

Irgendwie sehen beide Scheiben rechts und links aus wie auf dem Bild .

Meine Frage ist, sind die Scheiben und Steine vielleicht Original aber eben 2 Wahl ???

Würde es helfen die Steine nochmal zu wechseln oder nochmal Bremse neu ??

Danke für eure Hilfe

Asset.JPG
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45 Antworten
am 15. August 2017 um 15:57

Ne 2.Wahl gibts da nicht ...

check folgendes :

- unwucht Räder

- untere Zugstreben und Querlenker

- Radlager

Wäre die Symptomatik direkt von Beginn

an könnte man an krumme Scheiben oder

schlechte Montage denken aber nach 15TKM

eher nicht mehr ... so wie du es schilderst.

Die Leute machen immer den Fehler und denken

wenns Lenkrad flattert nur an die verzogene Scheiben dabei

gibts da noch wesentlich mehr was solche Symptomatik

auslösen kann ...

 

Erzähl mal mehr und detaillierter

zum Bremsvorgang ...

Hast du schon mal die BRFL wechseln lassen

oder ist das noch Werksfüllung ?

2. Wahl eher unwahrscheinlich - eher noch Plagiat ;)!

Danke für die schnellen Antworten .

Die Streben hat ein Schrauber von BMW kontrolliert alles im grünen Bereich .

Ich habe bei warmer Bremse auf der Autobahn ein sonores Brummen beim stärkeren Bremsen .Wenn ich langsam fahre zB an eine Kreuzung wackelt das Lenkrad ganz wenig beim Bremsen . Echt nicht viel aber eben komisch wenn man empfindlich ist . Auch sehen die Scheiben irgendwie komisch verfärbt aus . Ich habe aber keine Vollbremsung hingelegt :(

Genau dasselbe problem hatte ich auch.

Habe VA auf ATE umgerüstet scheiben + beläge.

Sind jetzt ca. 13tkm oder sogar mehr runter und kein flattern, vibrieren o.ä.

 

Aber die Tipps von Neurocil kannste eventuell vor ziehen, da diese erst mal nur kontrolle ist und in dem fall günstiger als scheiben und beläge zu erneuern.

 

VG

am 15. August 2017 um 16:26

Jetzt muss du dich mal entscheiden ... ist das Lenkradflattern nur bei hoher Geschwindigkeit

wenn du ordentlich runterbremst oder nun doch schon bei leichtem Bremsen ....

Was irgendwelche Mechaniker kontrollieren

und für gut befinden oder auch nicht ist immer

so ne Sache ... mit der Hand da mal drauflangen

und n bissel nottel da gähnt so ne selbst verschlissene " Strebe" an der

Achse nur müde ... denn die muss im realen Leben

extreme Kräfte binden ;-)

Zu dem Tragbild deiner Scheibe ... also wenn

die "zweifarbig" ist bzw. mittig blau angelaufen

sollte man dem auch mal nachgehen ... nur wirds

da mit neuen Scheiben und Klötzen nicht getan sein.

Zitat:

@halifax schrieb am 15. August 2017 um 18:02:07 Uhr:

2. Wahl eher unwahrscheinlich - eher noch Plagiat ;)!

So runter wie die Scheiben aussehen könnten man fast von einem Plagiat ausgehen. War zumindest auch mein erster Gedanke.

Bei leichten Bremsen ist es vorhanden . Sicherlich ist bei den Brummen bei hohen Geschwindigkeiten auch ein leichtes Flattern vorhanden . Aber insgesamt eben nur sehr geringes flattern . Nicht zu vergleichen mit Unwucht bei Rädern

am 15. August 2017 um 16:43

Sorry ... dann hab ich nicht korrekt gelesen ... leichtes Flattern immer und ein. Geräusch und zusätzlich

dieses Tragbild an der Scheibe nach ~ 15tkm ...

Naja auch egal .... kontrolle check kontrolle & Ursache finde sonst

hast es paar 1000 km später wieder ...

Kein Rost am Topf, zweiteilige Scheibe...nach Plagiat sieht das nicht aus.

Ich denke eher das Auto war mal ungünstig abbestellt, wodurch sich Rost gebildet hat. Das Tragbild sieht nach abgebremsten Rost aus.

Ich hatte den gleichen Fall dieses Jahr nachdem das Auto 4 Tage am Flughafen stand.

Vermutlich ist innen ein dicker Rostfleck an der Stelle, an der der Belag war als die Scheibe den Rost angesetzt hat. Ich würde ein paar mal kräftig bremsen, wenn es dadurch nicht weg geht neue Scheiben. Bei mir haben ein paar stramme Bremsungen aus 200 geholfen um das Vibrieren und Wummern weg zu bekommen. Beim nächsten Service gab es neue Scheiben, weil die eh im Servicevertrag drin sind.

Während der Fahrt ist nix . Kein poltern oder klappern oä.

Sollte ich mal neue Steine drauf machen oder macht es kein Sinn . Wahrscheinlich sind die Scheiben hin . Leider

Würdet ihr nochmals diese Teile kaufen ??

Asset.PNG.jpg

Frage 1: was wäre der offizielle Preis gewesen

Frage 2: war das ein "greifbarer" Ebay-Händler

Antwort auf Deine Frage: Ich käme nicht auf die Idee, Bremsen bei Ebay zu kaufen. Einen Spiegel, ein Radio, eine Abdeckung meinetwegen. Ansonsten gilt immer noch allzu häufig, wer billig kauft, kauft zweimal.

Offiziell ja wie auf dem Bild . Der Händler My parto hat über 100000 Bewertungen .

Hoffentlich dürfte ich das schreiben ...

Zitat:

@cora schrieb am 15. August 2017 um 19:42:21 Uhr:

Offiziell ja wie auf dem Bild . Der Händler My parto hat über 100000 Bewertungen .

Hoffentlich dürfte ich das schreiben ...

Ich sehe jetzt nichts verkehrtes. Das Bild ist eh von anderen Scheiben, der Preis nicht ungewöhnlich.

Aber die Diskussion um den Händler ist eh in meinen Augen eher akademischer Natur. Der Schaden deckt sich für mich klar mit Rost und der kommt so auch an den Scheiben ab Werk vor.

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