ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben 320dA

Bremsscheiben 320dA

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:34

Mahlzeit, :D

ich habe heute Vormittag mein Auto zur 60000km Inspektion gebracht. Jetzt sagte mir der Servicetechniker, dass Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden müssen. Ist es denn normal, dass die Bremsscheiben nach schon 60000 Kilometer fertig sind? Okay, ich weiß, dass die Bremsen bei einem Automatik-Fahrzeug stärker belastet werden, aber normalerweise halten Bremsscheiben doch locker 100-120 TKm oder? Bin jetzt auch nicht das, was man als Materialfahrer bezeichnen würde...:)

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus Berlin

rogger2

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. März 2006 um 13:24

Hi Rogger2,

fahre selber nur einen 316 iA. Aber in ca. 7TKm sind meine Scheiben auch zum Wechsel bereit. Und meiner hat gerade erst ca. 30000 runter.

mfg

BMW-Gaser

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:54

Waaaaaas????!!! Das kann doch nicht sein oder?! Dann machst Du aber Deinem Nick alle Ehre oder? :D

Bei meinem ersten 320dA haben die Scheiben ca 85 000 KM Autobahn und Landstrasse gehalten. Der zweite Satz, bei e-Bay gekauft !!!, hat dann bis 180 000 Km gehalten.

Gruss

Frank

am 22. März 2006 um 14:01

Fahre immer noch mit den ersten Scheiben und Belägen, aber mein Händler hat mir gesagt, sie wären bald platt... ;)

Allerdings: Handschaltung :D

 

Gruß

Lothar

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Fahre immer noch mit den ersten Scheiben und Belägen, aber mein Händler hat mir gesagt, sie wären bald platt... ;)

Allerdings: Handschaltung :D

 

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

hast wahrscheinlich vergessen, wieviel Kilometer Du jetzt drauf hast. wäre wichtig für mich zu wissen. Finde es nämlich irgendwie komisch, dass Scheiben nur 60000 km halten sollen. Wenn ich mein Auto morgen wieder hole, laß ich mir auf jeden Fall die alten mal zeigen...

Gruß

Steve

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Bei meinem ersten 320dA haben die Scheiben ca 85 000 KM Autobahn und Landstrasse gehalten. Der zweite Satz, bei e-Bay gekauft !!!, hat dann bis 180 000 Km gehalten.

Gruss

Frank

Hallo Frank

So sollte es ja auch eigentlich sein! Werde das Gefühl nicht los, dass die mich etwas übers Ohr hauen wollen. Dneke ja mal Du bist auch kein Materialfahrer und auf-der-letzten-Rille-Bremser oder?!

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Hallo Lothar,

hast wahrscheinlich vergessen, wieviel Kilometer Du jetzt drauf hast. wäre wichtig für mich zu wissen. Finde es nämlich irgendwie komisch, dass Scheiben nur 60000 km halten sollen. Wenn ich mein Auto morgen wieder hole, laß ich mir auf jeden Fall die alten mal zeigen...

Gruß

Steve

52.000 steht in seiner sig ;)

 

bei unserm 320dA sind die 2. beläge drauf aber noch die ersten scheiben.

die beläge wurden rundum bei ca. 88.000km gewechselt, jetzt hat er 93.000 runter.

scheiben waren aber auch schon sehr runter, beim nächsten mal müssen defintiv runum neue!

also das wurd in ner freien werkstatt gemacht, denke mal die bei bmw hätten diesmal schon alle scheiben ausgetauscht...

gruß, Jan

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

52.000 steht in seiner sig ;)

 

bei unserm 320dA sind die 2. beläge drauf aber noch die ersten scheiben.

die beläge wurden rundum bei ca. 88.000km gewechselt, jetzt hat er 93.000 runter.

scheiben waren aber auch schon sehr runter, beim nächsten mal müssen defintiv runum neue!

also das wurd in ner freien werkstatt gemacht, denke mal die bei bmw hätten diesmal schon alle scheiben ausgetauscht...

gruß, Jan

Hallo Jan,

Uppsss...wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Danke für Deine Antwort. Das bestätigt meinen Verdacht immer weiter!

Gruß

Steve

am 22. März 2006 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Hallo Lothar,

hast wahrscheinlich vergessen, wieviel Kilometer Du jetzt drauf hast...

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

52.000 steht in seiner sig ;)

Genau :D ;)

 

Gruß

Lothar

hat denn mal einer die vorgeschriebene "mindestdicke" der bremsscheiben? oder was sagt an da, "stärke"?

dann könnte rogger das ja mal messen.

als faustregel kann man ja sagen, dass aussen der rand nicht überstehen darf bzw kaum, wenn man mit dem finger drüber fasst?!

bei unserm konnte man eben so nen kleinen überstand feststellen, nicht mal n millimeter würd ich sagen. hab's selbst gefühlt ;)

gruß, Jan

Themenstarteram 22. März 2006 um 14:16

...die Frage, die sich mir ja auch stellt ist, habe ich im Nachhinein noch eine Chance den Ausbau der alten Bremsscheiben zu reklamieren, wenn diese noch "in Ordnung" sind?!

Gibt es da tatsächlich ein Maß für die Mindeststärke? Kenne das auch nur mit dem Fingernageltest, hab ich allerdings heute Morgen versäumt, weil ich mir unter anderem die Finger nicht schmutzig machen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

...die Frage, die sich mir ja auch stellt ist, habe ich im Nachhinein noch eine Chance den Ausbau der alten Bremsscheiben zu reklamieren, wenn diese noch "in Ordnung" sind?!

Gibt es da tatsächlich ein Maß für die Mindeststärke? Kenne das auch nur mit dem Fingernageltest, hab ich allerdings heute Morgen versäumt, weil ich mir unter anderem die Finger nicht schmutzig machen wollte.

da gibt's sicher ein maß! irgend ne millimeterangabe, 100pro.

ach wirklich schmutzig macht man sich die finger da doch nciht! dann hol das mal nach!

reklamieren kannst du denke ich nicht. dann sagen die, es wäre eh innerhalb der nächsten 3000km fällig geworden etc...., immer das gleiche.. ;)

Da gibts eine Mindestangabe.

Die steht auf der Bremsscheibe drauf!

Hallo....

meine Scheiben und Beläge müssen laut dem freundlichen auch neu.

Kann mir jemand sagen , wieviel das so in etwa kosten wird ?

Meiner hat jetzt 109000 km gelaufen , keine Ahnung ob noch die ersten oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben 320dA