1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben 330d von febi bilstein (18558)

Bremsscheiben 330d von febi bilstein (18558)

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2016 um 21:44

Hallo,

aktuell schaue ich mich um, welche Bremsscheiben außer von BMW und ATE in Frage kommen könnten.

Nach Prüfung gibt es ein gutes Angebot von Febi Bilstein für ca. 50Eur das Satz für vorne.

Der Hersteller ist nicht nur für Bremsen spezialisiert jedoch ist es kein schlechter....

Habt ihr vllt schon Erfahrung sammeln können mit Febi Bilsin Bremscheibensatz?!?

Besten Dank für Eure Antworten!

Senoldinho

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch der Meinung, dass die original BMW Scheiben die besten sind, gerade was das Thema mit dem Verziehen betrifft.

Ich wollte mir diesen Sommer dann auch wieder für meinen 320d vorne die BMW Scheiben bestellen, habe aber spaßeshalber mal nach den Preisen für ATE Scheiben geschaut.

Bei https://profiteile.de/ gab es die ATE Bremsscheiben + Beläge zusammen für unschlagbare 98€ (KOMPLETT für die VA)

die BMW Scheiben und ATE Beläge hätten mich mehr als das doppelte gekostet. Daher habe ich mal den Versuch gewagt.

bei 306tkm eingebaut (davor die Nabe penibel sauber gemacht), jetzt also schon 12tkm drin seit August, und ich habe bisher überhaupt keine Probleme mit verzogenen Scheiben.

Ich denke aber, wenn man ein mal das Problem von verzogenen Scheiben hat (ich zum Glück noch nicht), sollte man direkt zu original BMW greifen, den Sattel überholen und die Radnabe vermessen. Alles andere ist dann sonst Geld- und Nervenverbrennung.

Von Febi Scheiben halte ich übrigens gar nichts. Lass die Finger davon.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo

Du weißt schon, daß Febi Bilstein kein Hersteller ist.....

Die kaufen bei Herstellern den Ausschuss meist für den Materialpreis ab, packen das in Kartons und verkaufen es als "orginal Febi Bilstein"

Kaufe lieber bei BMW, Brembo, ATE oder Zimmermann ;)

Gruß Stormy

Themenstarteram 18. November 2016 um 23:01

ah ok - wusste ich nicht. Guter Hinweis!

Dann werde ich mal die Finger weg lassen. Am Besten gleich auch von Zimmermann, weil die nix taugen :)

Moin.

Ich denke, dass generell ein Hersteller einen Standard bei der Fertigung erfüllen muss.

Sind die Scheiben hochgekohlt?

Dicke der Scheibe? Innenbelüftet?

Febi, ist aber, wie schon geschrieben, nur ein Lohnverpacker.

Mein Bauchgefühl sagt mir = zu günstig für ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Muss aber nicht sein... habe selber keine Erfahrung mit dem Produkt.

Ich fahre seit 7 Monaten Textar und bin zufrieden.

Ich würde FB jetzt nicht pauschal so beschrieben, aber wie Du sagst man weis nie wer es hergestellt hat und nur weil man eine gute Erfahrung gemacht hat kann das nächste Teil enttäuschen.

Bremsen würde ich nicht versuchen, man spart nicht viel zu den guten Marken und hat ein Risiko. Mit ATE macht man eigentlich nie was falsch.

Gerade bei Brembo auf Fälschungen achten, also auch einen seriösen Verkaufer wählen.

Themenstarteram 18. November 2016 um 23:09

Ja, wo werden die Hergestellt?!? China... No. Ahnung.

Wenn die in BRD gebaut werden, habe ich absulut kein bedenken.

Konzentriere mich auf Jurid oder ATE. Textar kostet vermutlich genau so viel...

Ich denke nicht dass das Herstellungsland zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal ist.

Bei den genannten hat man jedenfalls kein Problem, egal was man nimmt.

... wobei man die geringsten Probleme mit rubbelnden Bremsen hat, wenn man Original Bremsscheiben nimmt. Ich bin kein Original BMW Teile Fanatiker, aber da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

Es gibt noch EBC und TRW, die neben ATE für mich in Frage kämen.

EBC stellt selbst her, produziert in GB und ist meines Wissens einer der größten Bremsscheiben- und Bremsbelägehersteller.

Bin mit Textar sehr zufrieden!

Das erste mal bin ich mit einem Originalteilekäufer. Denn BMW stellt selber Bremsscheiben her. Wusste ich bis vor 2 Jahren auch nicht und war echt überrascht.

Aber ATE, TRW und wie die genannten alle heißen kann man getrost nehmen. Außer Zimmerman, hört man ab und zu eigenartige Storys, kann es aber nicht verifizieren da ich die selber noch nie verbaut und gefahren habe.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 19. November 2016 um 01:29:06 Uhr:

... wobei man die geringsten Probleme mit rubbelnden Bremsen hat, wenn man Original Bremsscheiben nimmt. Ich bin kein Original BMW Teile Fanatiker, aber da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

am 19. November 2016 um 8:31

An einen 10 Jahre alten BMW gehört vorne leider nur Original BMW. Alles andere macht mehr Probleme als Spaß!

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. November 2016 um 09:31:14 Uhr:

An einen 10 Jahre alten BMW gehört vorne leider nur Original BMW. Alles andere macht mehr Probleme als Spaß!

Das ALLES andere Probleme macht ist Unsinn, aber ja mit Original macht man nie was falsch.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. November 2016 um 08:16:56 Uhr:

Das erste mal bin ich mit einem Originalteilekäufer. Denn BMW stellt selber Bremsscheiben her. Wusste ich bis vor 2 Jahren auch nicht und war echt überrascht.

Das trifft nach meinem Kenntnisstand für PKW nicht zu.

Hingegen werden meines Wissens, von BMW in Berlin, Bremsscheiben für Motorräder hergestellt.

Auf meinem 325xi fahre ich ATE ohne Probleme.

Man sollte aber auf Originalität achten, was man über die ATE-Homepage überprüfen kann.

Auf meiner K 1100 LT habe ich neuerdings EBC drauf, weil die von BMW unverschämt teuer sind.

Um eine Aussage zu den Eigenschaften der EBC zu machen ist es noch zu früh, bisher ist aber alles OK.

am 19. November 2016 um 9:17

Generelle Info zu Bremsscheiben: Über 90% aller Bremsscheiben werden in China gegossen. Bei den renommierten Herstellern werden die Scheiben in D aufgekohlt und mechanisch bearbeitet.

Da trennt sich dann der Spreu vom Weizen.

Es gibt auch fertig bearbeitete Scheiben direkt aus China, das sind dann die ganz billigen. Die würde ich niemals auf einen 330 D montieren.

Ich selbst habe Erfahrung mit ATE, Brembo und Zimmermann. Im Prinzip ind alle 3 Hersteller gut, das gilt auch für Zimmermann.

Ich habe vor 3 Jahren auf meinem inzwischen verkauften 320 D (E91) ein billiges no name Produkt montiert, das würde ich nie wieder tun. Bremsrubbeln durch thermische Unrundheit= Scheiben-Seitenschlag! Habe die Scheiben dann rausgeworfen und ATE montiert! Dann war Ruhe!

Deine Antwort