ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsscheiben 530D vorn

Bremsscheiben 530D vorn

BMW 5er E39

Servus Gemeinde,

 

Ich fahre nun seit ca. 5 Wochen einen 530D Kombi und habe die vorderen Bremsscheiben gewechselt.

 

Da ich auch gleich die Radlager getauscht habe ist das Problem der nicht sauberen Nabe ausgexchlossen,.

 

Habe nurn ATE draufgehauen die nach ca 200 km anfingen zu schlagen, da mein Zubehörlieferant ein guter BEkannter ist hat er mir die Scheiben dann wieder getauscht und nun.....ich ratet bestimmt richtig hab ich schon wieder wackelndes Lenkrad beim Bremsen...und das ziemlcih heftig...

 

Das mich das nun richtig ankotzt könnt Ihr Euch denken....jemand ne ahnung woran das liegen kann=?

 

Dank und Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, zuerst die Reifen überprüfen, ob da ein empfindliches wackeln herkommt..:) ist keine Seltenheit..

Dann orginal BMW Scheiben drauf mit orginal Belägen, und das Flattern dürfte sich erledigt haben..

Was fährst Du für eine Reifengröße?? Mach doch mal die hinteren nach vorne, und schau ob es sich verändert.. bist Du Dir sicher, das es die Bremsscheiben sind, kann ich Dir zu den Orginalen raten, die sind zwar teurer, aber wenn Du die nächsten Jahre Zitterfrei fährst, war es das Geld immer wert..

Mal schauen was hier noch so geraten wird..;)

Die Narbe, die Du angesprochen hast, ist beim E39 ziehmlich unempfindlich, habe ich noch nie gehört, das die nicht okay war, ausser nach einem Crash..

Grüße Matze..;)

Wenn das wackeln nur bei Bremsen vorkommt dann liegt es meistens an den Bremsscheiben das sie ungleich dick sind bzw. sich ungleichmässig einschleiffen und das haben die ganzen zubehör Scheiben sehr oft.

Bremsbelag Spielt da auch eine grosse Rolle.

Am besten die Originalen Scheiben und Beläge verbauen dann kriegst du keine Probleme damit.

 

Ich selber hab vor halben Jahr die Originalen selber verbaut, weil ich schon oft Probleme mit Zubehör Scheiben hatte, das ist nur raus geschmissenes Geld!

 

Bei den Modelen vor dem Facelift, wurden die kleineren Bremsscheiben verbaut die auch noch dünner waren und nicht innen belüftet sind, die noch schneller in knie gehen und zubehör Scheiben noch schneller dran sind.

Weis zwar nicht welche du drauf hast.

Hallo..

Ich denke eher, da wurde was falsch gemacht beim einbau. Nach 200km kann doch keine gleich wieder kaputt sein, auch eine billige nicht.Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

TE, hast schon alles gut sauber gemacht... Der schwimmsattel darf nur mit Handkraft angezogen werden. Ich hab ne Ratschenverlängerung ohne Ratsche genommen und mit der Hand so fest gezogen wie ich konnte, denke, das es in etwa 5-7nm sind.

Ich hab auch originale Teile genommen.

mfg

http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Bremsen.pdf

Zitat:

Original geschrieben von 530d Driver

Wenn das wackeln nur bei Bremsen vorkommt dann liegt es meistens an den Bremsscheiben das sie ungleich dick sind bzw. sich ungleichmässig einschleiffen und das haben die ganzen zubehör Scheiben sehr oft.

Bremsbelag Spielt da auch eine grosse Rolle.

Am besten die Originalen Scheiben und Beläge verbauen dann kriegst du keine Probleme damit.

Ich selber hab vor halben Jahr die Originalen selber verbaut, weil ich schon oft Probleme mit Zubehör Scheiben hatte, das ist nur raus geschmissenes Geld!

Bei den Modelen vor dem Facelift, wurden die kleineren Bremsscheiben verbaut die auch noch dünner waren und nicht innen belüftet sind, die noch schneller in knie gehen und zubehör Scheiben noch schneller dran sind.

Weis zwar nicht welche du drauf hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ATE (nicht unbedingt der "Zubehörladen") Bremsscheiben verkauft, die ungleichmäßig dick sind.

Schließe mich homer830 an, vermutlich ist beim Einbau was falsch gelaufen. Radlager richtig verbaut? Möglicherweise ist auch an der Vorderachse was ausgeschlagen.

Neue Scheiben und Beläge langsam einbremsen, die ersten Kilometer keine Gewaltbremsungen.

Die Ursachen können vielfältig sein..

ABER, Montagefehler sind sehr selten, schon lange das die Bolzen des Schwimmsattels zu fest sein sollen..:confused: entweder die reisen ab, oder sind fest..was soll da falsch sein..

Zurück zu den Montagefehlern, die werden am liebsten von den Herstellern und Werkstätten angegeben, da man sich so gut rausreden kann.. Sprich bei jeder Reklamation einer recht neuen Bremsscheibe, wird geschrien MONTAGEFEHLER..!! Die gibt es sachlich betrachtet in den seltensten Fällen, was will man den falsch machen???

Gut, das wie in diesem Fall das Radlagergehäuse nicht korrekt sitzt, ist möglich, aber bei der Bremse selber??:rolleyes: Naja, soweit meine Meinung, und ATE Scheiben, habe ich selber noch nicht gefahren, möchte mir deshalb auch kein Urteil erlauben, aber Zubehör ist das allemal, und man hört nicht nur gutes von denen..!!

weiter unten, oder eine Seite zurück, gibt es ein Thema zu den ATE Scheiben..

P.S. kommt mir jetzt nicht mit der Narbenreinigung, da wird mehr kaptut als heile gemacht.. und wenn man die neue Scheibe draufhaut, ohne jede Reinigung, sollte die Scheibe im Normalfall auch nicht schlagen.. Naja, usw..usw.. gibt es viele Meinungen, und jeder soll auch seine behalten..:)

ABER DIE ORGINALSCHEIBEN, sind schon ne Klasse für sich..:D:D

Grüße Matze..

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:14

Servus zusammen,

 

erstens mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

ICh habe mich bestimmt verschrieben als ich angab dass die Scheiben nach 200 km anfingen zu schlagen. ICh habe 2000 km gemeint.

 

Es wurde öfters angesprochen, dass eventl. ein Fehler beim Verbauen de Scheiben oder Radlager aufgetreten ist.

Jetzt frage ich mich wie dieser Fehler aussehen kann.

 

Beim Montieren der Radlager habe ich darauf geachtet dass das Federbein eingezeichnet ist um die gleiche Position wieder zu finden. Des weitern habe ich die Auflageflächen auf die nachher das Lager liegt auch sauber sind und nicht irgendwelche Rostanhäufungen das Planaufliegen der Lager verhindert.

 

Des weiteren wurde, wie schin vorhin beschrieben, alles peinlichst Sauber gemacht bevor die neuen Bremsscheiben verbaut wurden.

 

Das Komische dabei ist nur dass Anfangs  (so ca die ersten 1000 km) Alles schön sauber lief jedoch nachher, erst ganz leicht dann immer stärker das Vibrieren anfing. Nun ist es so dass es wirklich heftig ist und das auch bei niederigeren Geschwindigkeiten (ca. 50 km/h) Mit Verstärkung des Drucks auf das Bremspedal, verschwinden die Vibrationen fast vollständig.

 

Ich werde nun am WE mal den Seitenschlag/Planlauf der Scheiben prüfen und mal Euren Vorschlag befolgen die Räder von vorn nach hinten zu tauschen.

 

Mittlerweile bin ich schon fast gefrustet. Ich bin jahrelang A6 C4 2,5TDì gefahren und der hatte auch seine Macken, ganz klar, aber dass sich ein Problem so persistent zeigt, das kenne ich nicht. und mein DICKER kotzt mich schon fast an obwohl ich seit Jahren von genau so einem geträumt habe und mir diesen Traum anfang Oktober erfüllt habe.....

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

 

Gruß

Klaus

 

Also Klaus, immer sinnig..:D;) Die Räder macht sinn, und dan meß mal deinen Scheibenschlag, wobei das ein echt blödes unterfangen ist... und berichte..

Das mit dem Federbein hast Du richtig gemacht, denn es muß die exakt richtige Position haben, sonst flattert es..:eek::rolleyes: aber mir scheint als wüßtest du das..!! Ich mache mir 2 Markierungen, das ich es auch ja nicht falsche einsetzten kann.. mache nämlich auch diesen Monat noch ein Radlager an der Vorderachse..

Matze..

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 11:44

Na so blöde finde ich das Unterfangen jetzt gar nicht....

 

Hab alles was ich brauch im Geschäft. Die ganzen Arme mit Magnethaltetung oder mit Vakuumhalterung und dann noch diverse Taster, sodass ich sicher zu einem Ergebniss komme.

 

Bin auch gespannt...

 

Jedoch hab ich bis jetzt eigentlich immer sehr große Stücke auf ATE gehalten, das es da aber so arg zu Problemen führen kann....will nicht in meinen Schädel.

 

GRuß

Klaus

 

 

Hast mal die Vorderachse auf Verschleiss untersucht ? Querlenker ausgeschlagen o.ä. ?

Bei mir war immer das die Ursache für Schlagen in der Lenkung beim Bremsen.

Mal im Fahrwerks-Fachbetrieb oder bei BMW checken lassen, bevor du da jetzt den dritten und vierten Satz neuer Bremsscheiben verbaust.

Gruß

Also ich hab da ähnliche Probleme. Hab meinen 530 d , 2002 mit neuen Scheiben und Belägen gekauft wobei die vorderen vom Vorbesitzer auch wegen dem Schlagen beim Bremsen reklamiert und ersetzt wurden. Nur das die freie Werkstatt dann wohl noch billigeren "Kram" genommen hat - wir vermuten TRW , da die Beläge auch von dem Hersteller waren. Auf den Scheiben stand nichts. Habe jetzt ATE Power Disc drauf die hier ja auch schon als " die nicht optimale Lösung" bezeichnet wurden.

Im Moment habe ich keinerlei Beanstandungen beim Bremsen, nur das mir aufgefallen ist das ich nach der Ümrüstung von originalen 18 Zöllern auf originale 16 Zöller Winter insgesamt ein unruhigeres Fahrverhalten habe. Speziell ein ganz leichtes Lenkradflattern bei 85 -ca 105 Km/H. Beim leichen anbremsen wird es dann etwas stärker, erhöht man den Pedaldruck ist es weg. Die Räder habe ich schon wuchten lassen werd das aber nochmal versuchen. Wie gesagt , ich führe das bei mir generell auf die Winterbereifung zurück. Ich weiß nicht ob von euch jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin auch neu in dem Auto ( seit 3 Monaten / 10.000 KM ).

Gruß

Jörg

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 6:27

Sodele, Jetzt mal nen Zwischenbericht:

 

Gestern hab ich die Reifen erneut wuchten lassen, war bitter notwendig.

Des Weiteren mal die Vorderen nach hinten montiert, und  ich muss sagen dass nun die Vibrationen beim FAhren weg sind jedoch die Vibrationen beim Bremsen noch da sind. Aber irgendwie anders.

 

HAbe gestern auch mal, als die Räder unten waren, die Naben gedreht und links habe ich einen pulsierenden Wiederstand gemerkt so als ob die Scheibe einen Schlag hat der jedesmal die Scheibe bremst wenn dieser in den Bereich des Sattels kommt (ob das Verständlich ist?) Rechts ist es so dass sich die nabe ohne sich verenderden Wiederstand drehen ließ.

 

Wie gesagt es handeltr sich um ATE Bremsbelege und Bremsscheiben.

 

Es sind schon die zweiten Scheiben und immer nach ca 2.000 km kriegen die nen Schlag.

 

Ich denke dass ich einefach originale von BMW ausprobieren sollte....

 

Gruß

Klaus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

Sodele, Jetzt mal nen Zwischenbericht:

Gestern hab ich die Reifen erneut wuchten lassen, war bitter notwendig.

Des Weiteren mal die Vorderen nach hinten montiert, und  ich muss sagen dass nun die Vibrationen beim FAhren weg sind jedoch die Vibrationen beim Bremsen noch da sind. Aber irgendwie anders.

HAbe gestern auch mal, als die Räder unten waren, die Naben gedreht und links habe ich einen pulsierenden Wiederstand gemerkt so als ob die Scheibe einen Schlag hat der jedesmal die Scheibe bremst wenn dieser in den Bereich des Sattels kommt (ob das Verständlich ist?) Rechts ist es so dass sich die nabe ohne sich verenderden Wiederstand drehen ließ.

Wie gesagt es handeltr sich um ATE Bremsbelege und Bremsscheiben.

Es sind schon die zweiten Scheiben und immer nach ca 2.000 km kriegen die nen Schlag.

Ich denke dass ich einefach originale von BMW ausprobieren sollte....

Gruß

Klaus

Dann kannst Du mir die "alten" Scheiben zuschicken. Schreib dazu, was Du dafür haben willst.

Also das Problem hatte ich auch das ich dieses jahr 2 monate alle 2 wochen/ 2000km neue scheiben gebraucht habe. Wohlgemerkt original BMW! Nach mehreren Werkstattaufenthalten waren

Radlager, Naben, Querlenke, Druckstreben, Schwenklager getauscht. Am schluss wurden noch die Bremsträger und andere Beläge und Scheiben verbaut da mir der Serviceberater erzählte das BMW ein Schreiben an alle Niederlassungen geschickt hat. Wenn bei nem 530d die Scheiben innerhalb von 6000km wieder verzogen sind und alle Reparaturmöglichkeiten ausgeschöpft, andere Scheiben und Beläge zu verbauen sind. und seit 7500km läuft bei mir alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsscheiben 530D vorn