ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheiben abdrehen lassen oder besser gleich neu?

Bremsscheiben abdrehen lassen oder besser gleich neu?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 18:14

Hallo,

war heute mit meinem Omi beim FOH zwecks KD u. ZR-Wechsel.

Der sagte mir bei der Abholung das die vorderen Bremsscheiben

bei höherer Geschwindigkeit (beim Abbremsen) rattern und das

sie auf dem Bremsenstand geringfügig unterschiedliche Bremswirkung haben.

Damit meinte er wohl das dieselbigen eventuell einen schlag haben und ich die mal wechseln lassen sollte?

Nun möchte ich die Scheiben lieber selber tauschen ( d. h. ein befreundeter Mechaniker dem ich assistiere).

Was meint Ihr, sollte ich die Scheiben (falls möglich) abdrehen lassen oder gleich neue reinmachen?

Und was kosten die denn so beim FOH?

MfG

Der Schnee

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 1. Februar 2006 um 18:41

Hallo!

Habe erst kürzlich gewechselt und beim ATU für Brembo Scheiben

in etwa 120 Euro das Paar bezahlt.Abdrehen rentiert nicht wirklich wenn sie einen Schlag haben.

Mit freundlichen Grüssen OmB Fuchs

Ich würde dir auch zu neuen Scheiben raten, die gibt es auch etwas preiswerter als 120,- Euro für zwei Stück. Hängt immer mit dem persönlichen Fahrstil zusammen. Und jetzt bitte keine Diskussion über sicherheitsrelevante Teile, jeder soll frei entscheiden können was er verbaut.

am 1. Februar 2006 um 19:08

hi,

hab bei meinem bei 110 000 die bremsen kompl. erneuern lassen, ich bin kein freund von reparierten verschleißteilen.

ich kann dir nur zu neuteilen raten, die sind gar nicht so teuer

und nach einbau ist dann ruhe!

anders wenn du den wagen verkaufen willst, dann würde ich auch nicht so großzügig sein.

mfg

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:13

Also gut, dann werd ich gleich neue reinmachen und wenn

ich schon mal dabei bin auch gleich neue Beläge.

Also ich hätte schon gleich lieber orginale drin, weis aber

noch nicht was die kosten.

Gibts denn da welche die besser sind am besten noch

für weniger Geld? :D

am 1. Februar 2006 um 19:20

zum Beispiel...

 

für 11,11 Euro bei Xbay....originale Opel Scheiben....sind heut bei mir angekommen.

Okay, mit Versand waren es dann doch 26,11 Euro ;-)

 

Man muss nur gucken....

Aber ich hätte ansonsten auch die günstigen von Xbay genommen, 2 Scheiben für ca. 60-70 Euro. Ich bin da recht experementierfreudig. Natürlich vorher beim Verkäufer erkundigen was für ein Hersteller die Sachen sind. Manchmal sind die Sachen nicht so schlecht wie sie in den Foren dargestellt werden.

sTeFaN

Zitat:

Original geschrieben von Der Schnee

Also gut, dann werd ich gleich neue reinmachen und wenn

ich schon mal dabei bin auch gleich neue Beläge.

Also ich hätte schon gleich lieber orginale drin, weis aber

noch nicht was die kosten.

Gibts denn da welche die besser sind am besten noch

für weniger Geld? :D

----------------------------------------------------------------------

Auf neue Scheiben gehören immer neue Beläge ! Anders herum geht es, man kann neue Beläge auf die alten Scheiben draufmachen.

bei der kleinen bremse des 2.0 lohnt doch kein abdrehen ..das kann man bei verzogenen scheiben mal probieren die 300 euro das stück kosten aber hier sind es im zubehör um die 100euro/paar für vernünftige scheiben die ebay fälschungen oder billig fernost scheiben sollte man sich ersparen die sind meist schneller verzogen als man für den einbau gebraucht hat

aber brembo scheiben aus dem örtlichen zubehörladen tun zuverlässig ihren dienst und halten länger als die abgedrehten ,die eh schon nur noch bei 50-oder 60% waren,die scheiben werden ja nicht mehr dicker sondern noch dünner und je dünner je schneller verziehen sie sich .also läßt man die scheiben abdrehen und bei der nächsten großen bremsung auf der autostrada sind sie wieder krum ...

Gruß Thom

ich tendiere auch zu neuteilen. abschleifen bringt nix.

opel bietet seit geraumer zeit komplettpreise an die recht moderat sind, wenn man nicht gerade das billigste vom billigen will. leider kann ich nicht sagen, was das in deinem falle kostet.

für meinen vecci habe ich für die VA komplett (scheiben, klötze (beides opelteile) + wechsel) 190€ bezahlt. material vom drittanbieter in a qualität ging bei glaub 160€ los. wechsel wäre extra gewesen. bremsen in b qualität würde ich nicht verbauen, da ich schon von vielen klagen über rubbeln beim bremsen, starker verschleis, schlechte bremswerte etc. gehört habe. ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wieder die regel :-)

*5 cent in den kasten werf*

Bei Bremsenreparaturen sollte man grundsätzlich Neuteile einsetzen. Hier zu sparen bedeutet im Endeffekt Sparen an der Sicherheit...

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 6:01

Ihr habt mich überzeugt, bei den Bremsen sollte man wirklich

nicht sparen.

Also werd ich am Wochenende mal zum FOH gehen und mir

die Originalen Scheiben und Beläge holen.

Und wenn ich schon mal dabei bin, sollte man eventuell die

Spangen oder Federn auch gleich mitwechseln? Oder macht

man das eher nicht, außer natürlich wenn sie kapott sind?

MfG

Der Schnee

Hallo , auch im bekannten Auktionshaus bekommt man Markenbremsscheiben und das zu 1/3 des Preises vom FOH .

Wenn´s nicht dabei steht wer der Hersteller ist lieber Finger weg oder vorher erst anfragen , gibt genügen die auch Scheiben und Beläge von Brembo , Textar , Jurid usw. günstig anbieten .

am 2. Februar 2006 um 9:28

Spangen oder Federn auch gleich mitwechseln

hi, die werden mit der zeit auch nicht besser. mitwechseln.

beim foh würde ich die scheiben nicht kaufen, zu teuer, aber die klötzer.

gruß

am 2. Februar 2006 um 11:13

bie mir in der nähe gibts nen nette laden, heise und klatte heissen die, die sind deutschland weit vertreten, hab da schon öffter teile gekauft und bin zufrieden, sowohl mit der qualität als auch mit dem preis, die teile sind da fast immer von QH

Hallo

So nun sind meine Reifen bald fällig, soll ich die nun auch nachschnitzen oder neue kaufen?http://img116.exs.cx/img116/8935/s6vhaha.gif

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheiben abdrehen lassen oder besser gleich neu?