1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremsscheiben alle 40.000 km

Bremsscheiben alle 40.000 km

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. April 2012 um 12:08

normal wäre dass vorher die Bremsbeläge vorne gewechselt werden müssen ?.. aber alle 40.000 komplett mit Scheiben? Habe jetzt bei 85.000 km dieses zum 2. mal hinter mir. Werkstatt sagte...ist normal bei diesem Auto, zumal es auch Automatikgetriebe hat und es ziemlich schwer ist. Naja die rund 400,-- Euro für einen Satz Bremsscheiben kann ja ein Q5 Fahrer leicht verkraften...wenn sonst nix fehlt. Habe zuvor A4 Avant sowie A6 Avant gefahren, da war mit Scheibenerneuerung auch bei 90.000 km noch nix drin

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2012 um 9:38

Was soll das Gejammer, natürlich hat der Fahrstil den entscheidenden Einfluss auf Verschleissteile wie Bremsen oder Reifen.

In jedem Forum gibt es Spezialisten, die es schaffen die Bremsanlage nach kurzer Zeit zu erledigen. Nur für diese Fraktion der Gasgeber und Vollbremser in jeden normalen SUV die Bremsanlage eines Cayenne Turbo einzubauen, wäre absoluter Unsinn und würde das Auto unnötig verteuern.

Den allermeisten Fahrern reicht die Bremsendimension aus, dem kleinen Rest bleibt eben nur der Griff ins Portemonnaie zum Wechsel der Scheiben oder man ökonomisiert seine Fahrweise.

Beste Grüsse

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Scheint nicht nur ein Q5 Problem zu sein. Habe das Gleiche bei meinem A5 gehabt, allerdings nur vorne da kein Allrad.

am 6. April 2012 um 12:27

Hi samba2004, hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Was haben Bremsscheiben vorn / hinten mit dem Allrad zu tun ?

Ich denke mal des ist mehr vom Fahrer und vom gefahrenen Streckenprofil abhängig ist.

Gruß Andre

Hallo AndreQ5, gar nichts haben die damit zu tun. Konnte nur nicht lesen... ;-)

Dachte bei Dir wären es alle 4 gewesen...

Na ja kann mich dann bei meinem Neuen auch auf den gleichen Zyklus einstellen :-)

Habe bei knapp 60000km jetzt zum ersten Mal vorne neue Beläge bekommen. Das war bisher alles.

Kann ich so genau bestätigen. Mehr als 53.000 km mit s-tronic und immer noch die ersten Beläge und Scheiben.

Der Verschleiß von Bremsscheiben und Bremsbelägen ist eine sehr individuelle Angelegenheit und läßt sich schwer verallgemeinern.

Ich bin ein notorischer "Wenigbremser" und habe beispielsweise meinen letzten Passat mit 110.000 km verkauft, ohne die Bremsen auch nur anzurühren. Bei meinem jetzigen Q5 habe ich zwar erst 15.000 drauf, aber bisher habe ich noch keine Abweichungen zum Bremsenverschleiß meiner vorangegangenen Fahrzeuge entdeckt...

am 6. April 2012 um 16:39

Wechsel der Beläge bei 90.000, bei 150.000 Scheiben und Beläge

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Wechsel der Beläge bei 90.000, bei 150.000 Scheiben und Beläge

72.000 und noch alles im grünen Bereich.

SCotty

Erster Wechsel von Scheiben und Belägen: bei der 90.000er Inspektion.

Sie hätten wohl noch ca. 10.000km gehalten, aber bevor ich dafür einen "Zwischenstop" in der Werkstatt einlege hab' ich's halt gleich mit machen lassen.

Kleiner Tipp am Rande für alle die in der Garantie sind.

Ich hab neulich die tpi für meinen 3.0 TDI machen lassen, wegen der "Quietschen beim Bremsen"- Problematik.

Hierbei wurden die kompletten Bremsen und Beläge vorne getauscht. (Garantie). Meine Fahrweise ist auch nicht Bremsen-schonend, da hilft das bei 40tkm schon ein wenig. Leider weiß ich erst im Winter ob es auch fürs quietschen geholfen - im Moment ist erstmal Ruhe.

Also wer quietscht, sollte bei einem gehobenen Kilometerstand diese tpi erst durchführen lassen und dann zur Inspektion. 

Gruß Earl.

am 13. Juli 2012 um 7:20

Hallo,

leider sind bei meinem Q5 die vorderen beiden Bremsscheiben ebenfalls runter und müssen ausgetauscht werden. Kilometerstand: 39.500km.

Zum Glück handelt es sich dabei:

1. um (m)einen Firmenwagen

2. wurde zusätzlich "Audi Fleet Comfort" abgeschlossen

Wenn ich den Spruch von Audi zitieren darf "Vorsprung durch T..." :mad: dann weis ich nicht mehr ob ich darüber "lachen oder weinen" soll.

Die "Bremsanlage" im allgemeinen scheint ja ein Problem bei Audi zu sein, das sich über viele Modelle hinzieht. Möchte z.B. nur auf die threads im RS3 & TTRS Forum verweisen.

Und bevor jetzt die ganzen "Audianer" mit der rosaroten Brille über mich herfallen... ich weiß, es hängt immer (NUR) vom Fahrstihl eines jeden einzelnen ab :D. Und andere Hersteller haben auch ihre Probleme... -> interessiert mich jedoch NICHT! Diese Scheinargumentation habe ich früher bei Klassenarbeiten auch immer angebracht :cool:

Von der Optik sowie Haptik baut Audi für mich wunder schöne Autos. Ob sie jedoch auf dem "Stand der Technik" sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Chips

Wo ist da ein Bremsenproblem ???

Der eine muß seine Bremsen / Scheiben nach 39.000 km wechseln lassen, andere fahren dafür 150000 km und müssen dann die Bremsscheiben wechseln lassen. Offensichtlich scheint das lediglich ein Problem des Fahrprofils und der Strecke zu sein. 10000 km auf der BAB schonen die Bremsen mehr als 10000 km in der Stadt mit stop & go.Offensichtlich handelt es sich wohl um einzelfälle wo die Bremsbeläge / Scheiben schon nach niedriger KM-Leistung gewechselt werden müssen. Und ob man den Wechsel beim Vertrags Freundlichen oder beim Freien Freundlichen machen lässt bleib jedem freigestellt.

Habe jetzt 110.000 km gefahren und hab noch nichts an den Bremsen gemacht. 2,0 tdi Handschaltung.

am 13. Juli 2012 um 9:38

Was soll das Gejammer, natürlich hat der Fahrstil den entscheidenden Einfluss auf Verschleissteile wie Bremsen oder Reifen.

In jedem Forum gibt es Spezialisten, die es schaffen die Bremsanlage nach kurzer Zeit zu erledigen. Nur für diese Fraktion der Gasgeber und Vollbremser in jeden normalen SUV die Bremsanlage eines Cayenne Turbo einzubauen, wäre absoluter Unsinn und würde das Auto unnötig verteuern.

Den allermeisten Fahrern reicht die Bremsendimension aus, dem kleinen Rest bleibt eben nur der Griff ins Portemonnaie zum Wechsel der Scheiben oder man ökonomisiert seine Fahrweise.

Beste Grüsse

Deine Antwort