ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsscheiben (Alternativen?), Wechsel + Lebensdauer V70 II?

Bremsscheiben (Alternativen?), Wechsel + Lebensdauer V70 II?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:56

Nächste Woche bekomme ich meinen 2.5T (BJ07) mit ca. 55000km.

Bremsentechnisch scheint alles soweit o.k.

Ab wann ist etwa mit einem Austausch vorne und hinten zu rechnen?

Ich hab ja 17Zoll Felgen mit 225er drauf (original).

Manchmal gibt es ja Teile aus dem Zubrhör die zwar etwas mehr kosten aber technisch eine Verbesserung bringen. Hat da jemand schon Erfahrungen beim V70II gemacht mit z.B. anderen Bremsscheiben und Belägen?

Ich meine natürlich welche die man als Normalo nachvollziehen kann und nicht welche die sich erst nach 2 Stunden Nordschleife bemerkbar machen.

Häufig sind ja solche Modifikationen eher nur eine Belastung fürs Konto ohne echten Mehrwert.

Für mich kommt allenfalls ein Vorteil bei Nässe in betracht

Ansonsten bin ich ja ein Stadtheini mit Kurzstreckenverkehr. Wenn auf der Autobahn dann allerdings auch flott unterwegs.

Bislang habe ich den Wechsel von Scheiben und Belägen bei meinen Fahrzeugen immer selbst gemacht (ausser Motorrad). Das würd ich gern auch weiter so handhaben.

Sollte das allerdings beim Volvo ungewöhnlich von der Kraft und den Räumlichkeiten sein so würde ich das gerne vorher wissen bevor ich das mal auseinander rupfe. Seit einem Unfall letzten Jahres habe ich ein ruiniertes rechtes Handgelenk mit wenig Kraft und Beweglichkeit.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Coat Z Scheiben von Zimmermann und Redstuff Beläge sind montiert.

Das Einbremsen war in den ersten Momenten sehr grob und laut, da äusserst rauhes Ansprechverhalten (Einfahrschicht auf den Belägen). Danach wie von Esker beschrieben eingebremst erst mit 50 und später weiter gesteigert auf 100km/h. Nun bremsen sie schon recht gut aber noch nicht vollendet, dauert angäblich bis zu 200 Meilen.

Ansprechverhalten ist gut, bisher habe ich aber noch keine Autobahn Erfahrungen gesammelt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eric E hat in seinem Blog eine Anleitung zum Bremsenwechsel. der V70 it ja schon so sehr verbreitet, daß auch Europart, Matthies etc. Bremsenteile im Programm haben dürften, nur die Hochleistungsbrembos gibt afaik nicht im freien Handel.

am 3. Oktober 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinstroem

... Bremsentechnisch scheint alles soweit o.k. ...

- Handbremsbelaege an HA auf Abloesungserscheinung kontrolliert ?

- Vollbremsung aus Topspeed durchgefuehrt ( Lenkradflattern, verzogenen Scheiben auf VA ) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinstroem

... Für mich kommt allenfalls ein Vorteil bei Nässe in betracht ...

Schau mal bei 321... nach gelochten oder genuteten Zimmermann/Brembo - Scheiben und green/red stuff - Belaegen . Die mindern das Fading bei nassen oder gesalzenen Strassen.

Die Zimmermann-coatZ sind am Bremstopf und am Umlauf korrosionsgeschuetzt, in Verbindung mit green stuff B. ueberstehen sie selbst Vollbremsungen aus Topspeed ohne thermisches Verziehen.

Zum Erreichen der vollen Verzoegerungswirkung ist kein Heissfahren auf der Nordschleife notwendig :)

Die Reifen auf der VA muessen allerdings Mindestprofil besitzen, beim Slickzustand kommt es auf Grund der extrem verbesserten Bremswirkung gegenueber den originalen VCG-Teilen zum oszillierenden Mikroschlupf.

Fahrzeugschein wegen TSN/HSN bereitlegen.

 

Gruss,

Esker

PS:

KEINE originalen VCG-Teile verbauen !!!

Wechsel auch die HBB an der HA aus, siehe thread "Explodierende Handbremse "

Hallo,

meine Empfehlung: Bremsscheiben vom Bosch Dienst! Frage dort mal nach "original Bosch" Ersatzbremsscheiben. Vorteil: die rosten im Vergleich zu den vorherigen "Original Bremsscheiben" nur sehr, sehr wenig und "backen" somit nicht mit dem Bremsbelägen zusammen. Für "Nicht-Nordschleifenfahrer" voll ausreichend ;) !! Kosten sogar weniger als die Original Zulieferteile von Volvo.

Von den "Zimmermännern" wurde mir abgeraten. Die verwenden die gleichen Bremsscheiben wie vom Original Zulieferer und die gelochten können sich Erfahrungsgemäß bei starkem, langen abbremsen aus hoher Geschwindigkeit verziehen.

elchige Grüße

Reinhard

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:35

Die Bremscheiben vorne haben doch beim 2.5T einen Durchmesser von 305 mm oder ?

Da gibt es doch keinen Unterschied "große" und "kleine" Bremse...?

am 3. Oktober 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

... meine Empfehlung: Bremsscheiben vom Bosch Dienst! Frage dort mal nach "original Bosch" Ersatzbremsscheiben. Vorteil: die rosten im Vergleich zu den vorherigen "Original Bremsscheiben" nur sehr, sehr wenig und "backen" somit nicht mit dem Bremsbelägen zusammen. ...

Bosch ist kein Hersteller, nur Vertrieb. Wer ist der Lieferant ?

Die Otto Zimmermann GmbH ist ein Hersteller von thermisch-vorbehandelten Grauguss-Scheiben mit Lamellengraphit.

Das Problem mit den gelochten Bremsscheiben wurde viel diskutiert, als von Billigimporteuren handgelochte Scheiben den Markt ueberschwemmten, nach ersten Vollbremsungen Verzugserscheinungen an der Tagesordnung waren.

Vom Rost am Bremsentopf und dem Umlauf geht die Gefahr der zusaetzlichen Unwucht aus.

 

Gruss,

Esker

am 3. Oktober 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinstroem

Die Bremscheiben vorne haben doch beim 2.5T einen Durchmesser von 305 mm oder ?

Da gibt es doch keinen Unterschied "große" und "kleine" Bremse...?

Es kommt darauf an, fuer welches Vertriebsgebiet das Fahrzeug urspruenglich bestimmt war.

Genau deshalb Fahrzeugschein bereithalten. Mit der TSN/HSN kannst Du bei 321... die RICHTIGEN Teile raussuchen :)

Denk auch daran, die neuen Teile richtig EINZUBREMSEN um ein VERZIEHEN zu vermeiden !

Gruss,

Esker

Oh je,

fragt mich jetzt besser nicht mehr wer der Hersteller der "Bosch Bremsscheiben" war. In seinem Computer hatte der Boschdienstler 3 Marken bzw. Hersteller. U.a. auch den Zulieferer der "Volvo Bremsscheiben" und Zimmermann. Will mich jetzt nicht festnageln lassen :rolleyes: aber ATE war es glaube ich nicht was die von Bosch waren...

Ach ja, und von einer Kombination von Zimmermann Bremsbelägen und nicht Zimmermann Bremsscheiben wurde mir auch abgeraten, angeblich beginnen die Beläge nach einiger Zeit beim Bremsen zu "quitschen"...

elchige Grüße

Reinhard

am 3. Oktober 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Oh je, ...

Das klingt nicht gut. Ich werde hier niemals jemanden irgendwie in die Enge treiben oder persoenlich angreifen. Wenn das so bei Dir angekommen sein sollte: Sorry, war nicht so gemeint.

 

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

... Ach ja, und von einer Kombination von Zimmermann Bremsbelägen und nicht Zimmermann Bremsscheiben wurde mir auch abgeraten, angeblich beginnen die Beläge nach einiger Zeit beim Bremsen zu "quitschen"...

Das Quietschen und auch das Knacken auf Grund von Passungstoleranzen/Verspannungen treten immer dann auf, wenn die Werkstatt schlampig gearbeitet oder das falsche Kombi aus Scheibe/Belag eingesetzt hat: HIER :

- falsche Montage

- unzureichende Reinigung

- ueberteuert verkaufte Billigbelaege

 

Gruss,

Esker

am 3. Oktober 2009 um 16:15

Ich habe mit Fremdprodukten bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht!

Sozusagen dreimal...

Das erste Mal, das zweite Mal und eben das letzte Mal! ;-)

In Dänemark ließ ich mir einmal rundherum die Bremsscheiben und -klötze tauschen, war der Bruder eines Freundes, welcher eine freie Werkstatt betreibt.

Hersteller war irgendeine dänische Firma (ich wußte bis dato nicht 'mal, daß die Dänen eine entsprechende Industrie haben. Stand aber auf dem Karton auch "Made in Denmark" drauf).

In DK darf bekanntlich nicht schnell gefahren werden, damals noch weniger als heute und die Bremsscheiben waren schon auf der Heimfahrt so dermaßen verzogen, daß ich umgehend zu einer hiesigen Werkstatt bin (Volvo hatte damals innerhalb so kurzer Zeit eben keine Zeit für mich), welche mir dann wiederum ein Fremdfabrikat an den Elch zimmerte, da sie dieses über ihren Großhändler noch am selben Tag bekommen konnte.

Auch diese Scheiben hielten von zwölf bis Mittag!

Nun bin ich lernfähig und daher führte mein nächster Weg zu Volvo, dort bekam ich dann die Originalteile verbaut und die haben sich dann bis zur Verschleißgrenze nie verzogen! Mein Fahrstil dürfte demzufolge unschuldig gewesen sein...

Während die deutsche freie Werkstatt das Problem ausgesessen hat, war es dem Dänen immerhin hochnotpeinlich und er hat mir die Kosten anstandslos ersetzt (wenn auch in Naturalien, ich konnte einen ausgedehnten Urlaub mit freier Zeitwahl in seinem Ferienhaus verbringen)!

Wie dem auch sei: seither lasse ich nur Volvo-Teile da 'ran!

Es mag sein, daß ATE-Teile (das ist wohl der Hersteller der Bremsanlage) genauso gut sind, aber ich gehe wegen der paar Kröten keine Experimente mehr ein!

Gerade von Zimmermann habe ich übrigens im Internet auch viel Schlechtes gelesen!

 

Bye,

Dirk

Gustav hat nun 6 jahre auf dem Buckel, und nach den mir vorliegenden Rechnungen hat er mal auf der Hinterachse im Frühjahr neue Scheiben bekommen inklusive neuen Bremsbacken der Feststellbremse.

auf der VA gabs mal neue Beläge, aber neue Scheiben?..hab ich nicht gefunden.....ich denke mal aber, das die bald runter sind, beim Automaten ist der Verschleiß ja noch etwas höher

Hallo Esker,

bei meinem S60 ist die Bremswirkung aus hoher Geschwindigkeit recht schlecht, ich kann die Bremse voll durchtreten und habe nur 3/4 der maximalen Verzögerung aus Tempo 190km/h.

Im März hatte der Wagen laut Tüv Bericht noch Werte von 320 / 340daNm pro Rad an der VA.

Da nun zusätzlich die Bremsscheiben verzogen sind und bei Feuchtigkeit das Ansprechen nicht ideal ist, gedenke ich noch schnell vor meiner 1800km Reise neue Bremsen zu installieren.

Bei ebay findet man Zimmermannbremsscheiben in Coat Z inkl. ATE Beläge für 130€.

Ist diese Kombination empfehlenswert?

Du hattest weiter vorne etwas von Zimmermann und EBC Belägen geschrieben. Sind hier die normalen Zimmermannscheiben mit den EBC Belägen den ATE Belägen im Vorteil?

Mein Ziel ist es hierbei, dass die Scheiben in Zukunft nicht verziehen und man aus höherer Geschwindigkeit bei einer Notbremsung auch wirklich 100% Bremskraft zur Verfügung hat und nicht man das Pedal immer fester drücken kann, aber nichts passiert.

PS: Was erhält man bei Matthies oder Kraftautoteile eigentlich für Bremsscheiben / Beläge?

am 6. Dezember 2009 um 23:24

Es gibt viele Ursachen, warum der Bremseffekt zu spaet einsetzt oder mit der Zeit spuerbar nachlaesst.

Komplettes oder teilweises Verglasen der BB bei permanent zu zaghafter Bremskraftaufbringung durch den Fahrer ist auch eine dieser Moeglichkeiten.

Auf alle Faelle sind Loecher oder Nuten in den BS von Vorteil, wenn zB Wasser oder Winterstreumittel auf den BS beim Bremsen erst verdampfen muessen.

Bei glatten originalen BS kann der Dampf nicht entweichen, Fading nennt sich dieser Effekt, 20 m totaler Bremskraftausfall sind zu verzeichnen. Ich kenne dieses Panikgefuehl zur Genuege.

Um dem vorzubeugen, haben diverse Fahrzeughersteller sogar periodische Automatikbremsungen im Millisekundenbereich in das Fahrzeugkonzept integriert. VCC kenn das noch nicht. Hier ist mit glatten BS ein manueller periodischer Eingriff seitens des Fahrers von Noeten.

Zu den verschiedenen Typen von gelochten/genuteten BS gibt es unterschiedliche Meinungen, aber lieber einmal mehr mit der gelochten/genuteten BS rechtzeitg zum Stillstand gekommen, als die glatte originale BS am Grabstein angepinnt zu bekommen.

Ich order alle zwei Jahre ein neues Leasingfahrzeug.

Da ich mein Leben nicht grossteils auf den europaeischen Autobahnen verbringen moechte, mit ordentlicher Leistung, welche auch 100%ig genutzt wird.

Es kommt natuerlich vor, dass auch Andersdenkende den Weg meines Elches unvermutet von Rechts nach Links ohne Blinken kreuzen, die Vollbremsung von 250 nach bis zu 80 km / h also unausweichlich ist.

Nach einem solchen Treffen und einer anschliessenden starken Bremsung sind regelmaessig die vorderen originalen BS verzogen.

Nach dem Wechsel auf Zimmermann plus green stuff Belaege ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden.

ATE - BB haben einen etwas laengeren Bremsweg zur Folge, als die green stuff BB.

Darauf laeuft es hinaus.

Fuer 130 € geht das aber in Ordnung, wenn du nicht unbedingt immer so faehrst wie ich :D

Zum Lesen ist das HIER gut geeignet.

 

Gruss,

Esker

 

 

Hallo Esker und Freunde,

danke noch mal für Deinen Rat!

Ich habe mich jetzt für die Zimmermann Coat Z Bremsscheiben und Greenstuff Bremsbeläge entschieden.

Hier die Übersicht der Temperaturbereiche der Bremsbeläge:

http://www.ebc-brakes.de/pics/EBCBremsentemperaturtabelleklein.jpg

Ansicht der Coat Z Bremsscheibe:

http://www.otto-zimmermann.de/images/stories/zim/coat-z-example.jpg

Da mir die Serienbeläge und Scheiben nicht ausreichen und ich früher bereits Massiv Rost hatte an den Bremsscheiben, habe ich mich für die Coat Z Bremsscheiben entschieden.

Insgesamt denke ich eine gute Kombination.

Danke für Deine und Eure Hilfe!

am 7. Dezember 2009 um 20:09

Die Keramikbelaege VORSICHTIG einbremsen :

Neue Scheiben und Belaege muessen immer "eingebremst" werden.

Auf der Oberflaeche besitzen die Belaege eine Art Schutzfilm.

Zum Einbremsen auf 50 km/h beschleunigen und mehrmals hintereinander schwach bremsen.

Nicht anhalten, die Bremse also NICHT abkuehlen lassen.

Die Geschwindigkeit und die aufgewandte Bremskraft langsam erhoehen,

so dass beim Erreichen von einem Tempo von 100 Kmh die letzte Bremsung erfolgt.

Der Vorrgang sollte ca. 5 Minuten andauern.

Ab diesem Zeitpunkt ist die Bremse bereit, ihren Dienst zu verrichten.

Extrem wichtig:

Niemals nach einer Panik - Vollbremsung im Stand mit getretener Bremse stehenbleiben !!!

Bei abgefahrenen Reifen wirst du eine Art Mikroschlupf beim starken Bremsen erleben.

Die Bremswirkung ist deutlich staerker als mit den Originalbelaegen / O.-Scheiben.

Melde dich mal wieder mit deinen Erfahrungen.

 

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsscheiben (Alternativen?), Wechsel + Lebensdauer V70 II?