1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bremsscheiben an Hinterachse wechseln

Bremsscheiben an Hinterachse wechseln

BMW 3er E21
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:03

will bei meinem e30 cabrio 318, die bremsscheiben der hinterachse wechseln. wie stell die handbremse zurück?? gibt es da eine rändelmutter die ich zurückstellen muss??? komm ich an diese schraube mitm schraubendreher, wo sonst die radschrauben sitzen??? und wenn die die handbremse wieder durch das radmuttern loch feststellen will,muss ich ja erst ganz fest, und wieviele zähne löse ich das rad wieder???

über eine schnelle beantwortung wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Mai 2007 um 19:10

...die Rückstellvorrichtung ist im oberen Teil der Bremse( 1 uhr). Beim Durchleuchten müsstest du eine Rändelmutter sehen können. Nachstellen und Scheibe abnehmen. Beim Anbau stellen bis die Bremse schleift. 3 Zurück und es müsste beim 5 Zahn gut ziehen...

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 18:04

kann das sein, das die inbus nus am bremssattel ne 7mm ist?? ist das nich meistens 6mm oder 8mm??

am 1. Juni 2007 um 18:27

Nööö....das ist tatsächlich ein 7´er

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 4:55

ist da wirklich so eine rändelmutter die ich zurückstelle bevor ich die scheibe abnehmen kann??ß irgendwie seh ich da nix

am 2. Juni 2007 um 9:59

Doch die Mutter ist 100 prozentig da :D

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:16

hab nun die bremsklötze und scheiben der hinterschse gewechselt, doch die verschleißkontrollleuchte is immer noch an. außerdem geht die handbremskontrollleuchte nicht an wenn ich die handbremse ziehe. muss ich mit diagnosegerät die bremse zurückstellen, so das die verschleißleuchte ausgeht??

am 2. Juni 2007 um 14:54

An der Hinterachse ist doch überhaupt kein Verschleisskontakt..?

Der e30 hat doch nur vorne Links einen!! Zumindest die die mir bis jetzt unter gekommen sind.

Mit der Handbremse würde ich mal nach dem Schalter unter der selbigen schauen, ob der vielleicht nicht mehr geht. Oder die Kontrolleuchte ist defekt.

Mit dem Diagnosegerät kannst du getrost vergessen.

Aber mal was anderes...du hast das schon mal gemacht???

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:50

was hab ich schon mal gemacht??? doch ich hab auf der rechten seite der hinterachse nen verschleißkontakt. wieso geht denn die lampe nich aus

am 2. Juni 2007 um 16:15

Ist das ein neuer Kontakt? Wenn ja mußt du mal dem Kabel nachgehen bzw durchmessen. Kann ja sein das irgendwo ein Kabelbruch ist. Vielleicht ist der an der Vorderachse durch.

am 2. Juni 2007 um 16:18

offensichtlich hat er das noch nicht gemacht.

haste den verschleißkontakt denn gewechselt? :D der ist nämlich nicht wiederverwendbar :D:D

und die warnlampe für die handbremse hat ihren kontakt am hinteren ende des handbremshebels, also kurz vorm aschenbecher. einfach mal die gummimanschette anner handbremse abnehmen und gucken ob das kabel noch da ist wo's hingehört.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:45

natürlich hab ich nen neuen kontakt genommen. ganz doof bin ich ja auch nich. ja ich weiß nich weiter. was passiert denn wenn ich sowohl den kontakt und auch hinten rausziehe??

am 2. Juni 2007 um 18:23

der kontakt ist nix anderes als ne kabelschlaufe quasi und wenn die klötz runtergebremst sind wird der durchtrennt. wenn du die also rausziehst, ists das gleiche als wenn der kontakt durchgeschliffen ist -> die lampe geht an.

zur not dreh einfach die birne am kombiinstrument raus.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:13

lampe rausnehmen könnte ich machen. aber der sinn der lampe und kontakte ist dann ja wohl sinnlos

am 3. Juni 2007 um 9:59

Dann mess doch die Kabel durch...so schwer ist das doch nicht

Deine Antwort