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Bremsscheiben an VA werden nach 2000km unwuchtig

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:50

Hallo zusammen,

bei meinem Fokus (Diesel, BJ 2003) hatte ich ein Rütteln im Lenkrad beim Bremsen - alles klar neue Bremsen.

Das Rütteln war dann komplett weg, kam jedoch nach ca. 2000km wieder. Nach Sichtung beim Händler hat der festgestellt, dass die Gewindean den Bolzen zum Schwenkträger zum Befestigen des Bremssattels ausgeschlagen waren (nur einseitig). Daraufhin wurde ein gebrauchter Schwenkträger mit neuen Bolzen und neuen Bremsscheiben eingebaut.

Nach 2000km hatte ich jedoch wieder das Rütteln.

In der Zeit bin ich fast ausschließlich Autobahn gefahren (120 bis 130km/h) und mußte auch nicht einmal stärker Bremsen, so dass eine Überhitzung ausgeschlossen werden kann (bei beiden Bremsscheibensätzen). Das Rütteln wird stärker wenn man länger fährt, was darauf schließen läßt, dass die Scheiben durch die Unwucht anfangen leicht zu schleifen und sich immer stärker verziehen. Am deutlichsten merkt man das Rütteln beim ganz leichten Bremsen, wie dem Abfahren von der Autobahn oder das Heranrollen an eine Kreuzung.

Zur Sicherheit wurde bereits der Planlauf der Radnaben (beidseitig) geprüft - keine Abweichung.

Der Vorschlag meines Händlers lautet nun die Scheiben absichtlich durch starkes Bremsen ausglühen zu lassen und die Bremsscheiben dann mittels Vorrichtung am Bremssattel abzudrehen. Dann soll eine erneutes Verziehen nicht mehr möglich sein.

Er macht hierfür evtl. meine Alufelgen bzw. die breitere Bereifung verantwortlich, was für mich aber schwer nachvollziehbar ist. Es handelt sich um 15'' Felgen mit 195er Reifen. Also gerademal 1'' größer und 10mm breiter als die Winterreifen. Die Felgen wurden bereits neu gewuchtet.

Hat jemand schonmal von solch einem Problem gehört. Ist es sinnvoll die Scheiben ausglühen und neu abdrehen zu lassen? Bringt evtl. ein anderer Scheibenhersteller was?

Schonmal vielen Dank

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11 Antworten

Etwa 80 % aller Schäden an neuen Bremsscheiben, was das "Schlagen" betrifft, liegt an nicht sachgemäßem Einbau.

Auch die Annahme, die Querlenkeraufnahme sei der Verursacher, kann ich nicht nach voll ziehen.

Eine "brutale" Überhitzung der Scheiben mit anschließendem Abdrehen wird das Schlagen wieder nur ein paar T. Km hinausziehen. ( Ich hoffe doch, dass dann neue Beläge rein sollten.)

Dass die "super großen und breiten Felgen" daran schuld sein sollen, ist ja der größte Witz :confused:

195/60-15 ist eine Focus Werksauslieferungs Größe :mad:

Zig Focus haben 16-17, sogar 18 Zoll Räder drauf, da sind die Felgen 7 - 8,5 Zoll breit, und Die haben keine Probleme mit den Scheiben !

Deine Werkstatt hat Null Ahnung !!!

am 16. September 2009 um 8:51

hi

kann urgrufty da nur zustimmen! also habe bei meinem diesel bj 02 alus mit 215/35/r18 drauf und sehr günstige bremsen (mache ich immer selber) habe sie sogar schon mal sorichtig über hitzt( sportlich über die landstraße gefahren) und selbst da is nix passiert!

waschst du dein auto oft? machst du dann doch bestimmt auch deine felgen sauber ? nicht das du dir die da hin richtest unter umständen mögen die scheiben das nicht wenn sie noch heiß sind und mit wasser abgeschreckt werden!

würde auf jedenfall mal den hersteller wechseln um die fehlerquelle zu eliminieren!

auch auf jedem fall die werkstatt wechseln. so aussagen sind nicht in ordnung das es an den felgen liegt o.ä. wer weiß ob die überhaupt in der lage sind die anständig einzubauen!

Themenstarteram 16. September 2009 um 15:53

Danke für die schnellen Antworten.

Die Begründung mit den Alufelgen hielt ich auch für recht bedenklich. Das mit dem Werkstattwechsel werd ich dann wohl mal in Angriff nehmen, zumal ich nun in einer anderen Stadt wohne.

Was kann man denn beim Bremsscheibenwechsel (inkl. Beläge) großartig falsch machen. Bei meinem alten Escort hatte ichs mal selbst gemacht und sah da keine großen Probleme.

Werde mir wohl neue Scheiben besorgen und im Zuge des Wechsels auf Winterreifen drauf machen oder machen lassen.

Vielen Dank und schönen Abend noch.

am 17. September 2009 um 6:45

wenn du es bei deinem alten selbst gemacht hast dan kannste das auch bei deinem focus!

Ich gehe mal davon aus das deine Buchsen von den Schiebezylindern ausgeschlagen/ausgeschliffen sind !! Nimm mal deine Bremssättel oder Sattel auseinander - kontrolliere mal die Buchsen - beim zusammenbau dann ein wenig Seilfett aufbringen !! (wenn die eine oder andere Manschette defekt ist, kommt da schmutz rein und wirkt wie Sandpapier)

Themenstarteram 17. September 2009 um 16:41

Warum speziell mit Seilfett schmieren. Ist ja nicht gerade überall zu bekommen zumal nur eine sehr geringe Menge gebraucht wird.

Hallo Zusammen,

gibts denn nun schon ne Idee, was es wirklich war?

Hab das gleiche Problem, ruckelt immer beim Bremsen zwischen 120 und 130. Habe den Sport TDCI BJ 04 mit den 215 / 40 / 17 drauf.

Hatte auch schon einen Scheibenwechsel zwischendurch, war kurz besser (zumindest gefühlt) und seither wieder extrem.

Daher glaube ich nicht, dass es die Bremsscheiben sind...

Was wäre denn alternativ noch eine mögliche Ursache?

Reifen? Lager?....?

Danke und viele Grüße

Alex

ich würde mal die reifen kontrollieren lassen. man kann immer mal ein gewicht oder so verlieren. dann hat man ne unwucht!

lg

HALLO

Da es nur beim Bremsen ist, kommt wohl eine "Unwucht" kaum in Frage.

Genauso könnte ich eine Unwucht im Differenzial vermuten ....

Themenstarteram 26. September 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Alexst55

 

Hab das gleiche Problem, ruckelt immer beim Bremsen zwischen 120 und 130. Habe den Sport TDCI BJ 04 mit den 215 / 40 / 17 drauf.

Hatte auch schon einen Scheibenwechsel zwischendurch, war kurz besser (zumindest gefühlt) und seither wieder extrem.

Daher glaube ich nicht, dass es die Bremsscheiben sind...

Scheint nicht ganz die gleich Sachlage zu sein. Bei mir ist es bei jeder Geschwindigkeit und mit den neuen Scheiben war es komplett weg.

Werde wie schonmal geschrieben beim Wechsel der Winterreifen die Scheiben erneuern und die Winterfelgen vorsichtshalber nochmal Wuchten lassen. Aber bis dahin dauert es noch ein paar Wochen.

Die Wuchtung der Räder wurde im übrigen in diesem Zusammenhang kontrolliert. In der Theorie dürfte das Problem nicht im Antriebsstrang liegen, da das Ruckeln sonst in allen Fahrzuständen spürbar wäre. Es sei denn irgendweine kleine Unwucht, die im Fahrbetrieb nicht spürbar ist, überträgt sich auf die Scheiben beim Bremsen und verstärkt sich hier mit der Zeit. Ob das möglich ist - keine Ahnung.

Grüße

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