1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremsscheiben bei Pitstop beanstandet

Bremsscheiben bei Pitstop beanstandet

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 19:33

Moin,

ich habe meine Gattin zu Pitstop geschickt um dort and der Vorderachse neue Belege für nur 39,- EUR einbauen zu lassen. Die Belege mussten bestellt werden und waren danach vorrätig.

Der Einbau wurde verweigert weil die Scheiben angeblich 2 zehntel zu dünn waren. Ich konnte dies noch nicht prüfen es mir jedoch an den Haaren herbeigezogen vielmehr sollte wohl gleich zusätzlicher Umsatz generiert werden da 39,- EUR keinen Gewinn enthalten.

Frage1: Welche mindetdicke müssen die Scheiben vorn 1,9 TD 66kw 4/97 haben?

Frage2: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Rudi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

zur Mindestdicke der Bremsscheiben kann ich dir leider nichts sagen - im allgemeinen sollte man sie aber mitwechseln, wenn sie sehr starke Riefen, oder Wärmerisse enthalten und stark eingelaufen sind (Originaldicke ersichtlich an dem äußeren Rand).

Aber zu Pitstop ist mir bekannt, dass da solch üble Machenschaften praktiziert werden.

Kürzlich kam auch eine Sendung im TV, bei welcher mit getürkten Fehlern Werkstätten getestet wurden.

Dabei schnitt Pitstop am schlechtesten ab, weil genau die von dir geschilderten Arbeiten an der Bremsanlage, manchmal sogar ohne Rücksprache mit dem Kunden, einfach ausgeführt wurden, obwohl sie völlig unnötig waren.

Als man die zuständigen Leute anschließend mit der Kamera zur Rede stellen wollte, gab es keinen Kommentar und sie wurden noch böse!

Fazit: "Dreck am Stecken!"

Das solltest du auf jeden Fall mal von einer anderen Werkstatt bestätigen lassen und die Angelegenheit genau prüfen!

Viel Erfolg!

Gruß DOIT

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:56

Hi,

genauso werde ich vorgehen. Ich werde zum lokalen TÜV gehen und dort den PrüfIng meines Vertrauens fragen.

Danke für die Info zum frontal21 Bericht.

Gruß

Rudi

kann schon sein

Hi Doit

Also wenn an deinem 97er Elch noch nie gewechselt wurde und Du auch dem alter entsprechende km-Leistung hast (über 100'000) dann kann das sehr gut sein, dass die Scheiben gewechselt werden müssen.

Kann gut sein, dass sie's da mit den 2 Zehntel sehr genau nehmen, aber bei Bremsen sollte meiner Meinung nach nicht gespart werden (bei Reifen auch nicht). Ich meine das mit der Qualität nicht mit dem Preis ;)

Diese beiden Dinger retten Dein und das Leben Anderer. Da ist schnell am falschen Ende gespart.

Ich hab mal n Test gesehen, wo Billig-Bremsbeläge in einer simulierten Passfahrt ausgeglüht förmlich und expodiert sind :eek:

Aber poste hier unbedingt das Ergebnis vom TÜV! Dürfte interessant sein.

Gruss Hobbes

Re: kann schon sein

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

aber bei Bremsen sollte meiner Meinung nach nicht gespart werden (bei Reifen auch nicht). Ich meine das mit der Qualität nicht mit dem Preis ;)

Diese beiden Dinger retten Dein und das Leben Anderer. Da ist schnell am falschen Ende gespart.

Das ist genau der Grund, warum ich Bremsen o.ä. nicht bei Pit-Stop oder ATU machen lassen würde. Bei einem Freund haben die "Pit-Stop-Beläge" gerade mal 3 Monate im Stadtverkehr gehalten, dann waren die auch schon wieder übern Jordan... Ich möcht' mir nicht vorstellen, wie die sich bei einer Abfahrt am Zirler Berg verhalten hätten...

Wenn ich bei Bremsen sparen muss, dann bestell ich sie im Versand und lass vom Schrauber des Vertrauens einbauen, dann weiss ich wenigstens, was drin hab...

Bei Skandix kosten die Orginalbeläge vorne 71.-€, das wär's mir schon wert...

Solemn

Hallo,

dass die Scheiben 2/10 unter Mass sind kann schon gut sein. Da ist zwar immer eine toleranz drinnen, aber da die ja dann noch eine Zeit gefahren werden kommst du dann in den Gefahrenbereich. Bei Pit Stop und Konsorten kommt man halt immer auf "komische" Gedanken. Welche Masse die Scheiben haben, weis ich leider nicht. Das müsste man im Werkstatthandbuch nachschauen.

Gruss

Michael

Hin oder her

Der Tüv kostet wohl auch Geld und ich bin auch der Meinung: Bremsen, Reifen, Motor ist für mich das wichtigste, ob mal im Sitz ein Loch ist oder das Lenkrad dreckig ist egal aber diese Dinge sind so das Hauptteil am Auto. Sorry Sicherheitsgurt gehört auch dazu.

Natürlich kann man Pit-Stop auch unterstellen mal schnell die Scheiben zu früh gewechselt zu haben.... Du kannst Dir ja die Scheiben Aushändigen lassen, man kann die ja über Ebay wieder verkaufen (Habs selbst gesehn das Idioten für gebrauchte Scheiben noch 40 EUro inkl. Versandt bezahlt haben :( .

Bedenke aber das man für 39 EUro nicht viel erwarten kann und das der Unterschied zu 71 EUro nur 32 EURO sind und das ist ein geringer Wert den man mal überdenken muss. 1.tens kostet dein Auto mehr als 32 EURO ;) Dein Leben und das deiner Familie ist alle mal mehr wert als 32 EURO und wenn man den noch das leben eines Potentiellen Unfall-Gegner dagegenrechnet ist dem sein Leben egal was für ein Idiot das ist auch mehr Wert als 32 EURO. Abgesehen davon dann auch noch Schuldgefühle.....

Geiz ist Geil.....

Deshalb bin ich immer noch von Ersatzteilen angetan die Sich bewährt haben und wenns Geht Original sind oder bei Volvo halt sowas wie die Zimmermann Bremsscheiben usw...... Frage was sollen den die Pit-Stop Scheiben kosten?

jens

vertan, vertan...

Hi Hobbes,

hast dich wohl offensichtlich verlesen!?

Ich hatte hier lediglich auch nur meinen Senf dazu gegeben und bin nicht der betroffene!

Mein Elch ist von 2001 und das letzte wodran ich sparen würde, wären die Bremsen!

Aber die sehen bei mir noch sehr gut aus und sind letztes Jahr erst gemacht worden.

Aber falls sie mal wieder fällig werden, dann werde ich ganz bestimmt nicht zu Pitstop gehen - das ist schon mal sicher!

Gruß

DOIT

Die Mindestdicke ( Verschleißgrenze) ist auf der Bremsscheibe eingeschlagen.

Auf der Vorderseite der Scheibe.

Aber auch bei Volvo gibt es mittlerweile für den Austauch von Verschleißteilen recht günstige Angebote.

Warum zu den Werkstätte welche nur auf Mehrumsatz aus sind und danach auch nur bezahlt werden????

Außerdem werden dort in der Regel auch nur minderwertige Waren eingebaut.

Dadurch der Preisunterschied.

Re: vertan, vertan...

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

Hi Hobbes,

hast dich wohl offensichtlich verlesen!?

ich... ähm... :rolleyes:

Freundliche Grüsse aus der zugefrohrenen Schweiz

:D

Hobbes

am 28. Januar 2005 um 9:15

Der Mindestwert für deinen Wagen beträgt für die vorderen Scheiben 21,5 mm.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 17:21

Danke für die zahlreichen postings

die Tatsache, dass etwas günstig angeboten wird bedeutet nicht zwingend, dass es minderwertig ist.

Die Tatsache, dass etwas teuer angeboten wird bedeutet nicht, dass es hochwertig ist.

Ich versuche grundsätzlich einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

Glühkerzen für dieses Auto kosten bei Bosch Liste 17,-EUR, bei ATU 19,50 EUR und bei Volvo 27,- EUR. In diesem Fall war die vorgehensweise also klar. Bosch für 14,- EUR gekauft :-)

Zurück zum Thema

Der reguläre Preis bei PS liegt bei 84,- EUR für den Wechsel der Beläge mit Material. Die erbrachte Leistung wird aber im nächsten Monat nicht dadurch besser, dass sie teurer wird. Vielmehr ist es wahrscheinlich, dass der ausgelobte Preis, wenn die Arbeit so umgesetzt würde, einen Verlust bedeutet.

Bremsscheiben würde ich weder bei PS noch bei ATU kaufen.

Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass Ramsch verbaut wird- angeblich ATE. Die Belege müssen eine KBA-Nummer haben. Ein echtes Risikopotenzial scheint also hier nicht zu liegen.

Tatsache ist, dass die von mir, kostenlos beim TÜV, eingeholte Information ergab dass die Scheiben nicht unter der Verschleißgrenze liegen. Der TÜVIng meinte ich sollte die Arbeit besser selber durchführen und mir Lucas- oder Textarbeläge kaufen. Die Sicherheit sei nicht beeinträchtigt aber die Haltbarkeit könnte schlechter sein.

Ich habe nun bei PS nachgefragt und gefragt wie es mit den gefahrenen km und dem Zeitaufwand aussieht- Eine Entschädigung wurde abgelehnt mit der Begründung, dass Werte vom Zulieferer evtl. anders sind.

Fazit

Ich werde Ramschbuden nicht mehr aufsuchen die Beläge werde ich selbst wechseln, wenn die SR montiert werden. Beläge werde ich Markenbeläge kaufen. Vorher hole ich mir beim Freundlichen und bei ATU den Preis. Zeitdruck besteht keiner da die Beläge noch merklich über dem Minimum liegen.

Und wieder was gelernt

Euer Rudi

Deine Antwort