1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben + Beläge an der Hinterachse

Bremsscheiben + Beläge an der Hinterachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 6:15

Hallo Leute ,

zum ersten mal meines Auto Lebens ist was merkwürdiges passiert ,

erstmal zum Daten:

220 CDI aus Baujahr: 2003 / bis Heute nur gepflegt bei MB Niederlassung

im Jahr März 2019 habe ich die Scheiben und Beläge an der Hinterachse erneuern lassen ( damals Km-Stand: 198.000 )

jetzt Aktuell: 230.000 Km

die Bremsscheiben ist voll Schwarz verfärbt und immer beim Bremsen hörte ich auf einmal so art leichtes Brummen ,

letzten Freitag war das Auto auf der Bremsprüfstand und als Ergebnis Hintere rechte Scheibe ist ausgeschlagen ! ( was ich auch gefürchtet habe )

naja zwar ärgerlich aber kann eben passieren werde die Scheiben und Beläge nochmals erneuern lassen ( Bremsflüssigkeit ist auch fällig kann ich auch gleich erneuern lassen )

meine Frage ist jetzt nur:

was habe ich wohl falsch gemacht damit fast neues Scheibe ausgeschlagen ist ?

meister meinte das sind spuren weil das Auto mal länger gestanden ist ,

kann nicht sein Auto wird immer Täglich 100 Km gefahren ausser bei meinem Urlauben wo ich im Jahr 4 x 10 Tage nicht in Deutschland anwesend bin ,

bedanke mich schon jetzt für eure Antworten :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

@AMG_9999

Vom herumstehen können die Bremsscheiben sich nicht verziehen!

Das verziehen der Bremsscheiben passiert nur wenn sie größerer Hitze ausgesetzt werden.

Mein dicker steht teilweise 2-3 Wochen herum bis er wieder bewegt wird. Nach der Standzeit ist meist ein dünner Rostbelag auf den Scheiben, die aber nach den ersten Bremsungen wieder verschwinden.

Überprüfe die Bremssättel ob sie leichtgängig sind, wenn ein Sattel hängen sollte und der Belag an der Scheibe anliegt, kommt es zu sogenannten Hitzenestern und die Scheibe verzieht sich.

Auch die Auflagefläche an der Radnabe sollte Rostfrei sein, damit die Scheibe plan anliegt.

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 6:45

Danke für dein Antwort ,

habe auch an Bremssattel gedacht nach 400 Km fahrt habe ich die Felgen angelangt die waren aber Kalt und nicht Heiß.

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 3. Mai 2021 um 08:30:35 Uhr:

@AMG_9999

Vom herumstehen können die Bremsscheiben sich nicht verziehen!

Das verziehen der Bremsscheiben passiert nur wenn sie größerer Hitze ausgesetzt werden.

Mein dicker steht teilweise 2-3 Wochen herum bis er wieder bewegt wird. Nach der Standzeit ist meist ein dünner Rostbelag auf den Scheiben, die aber nach den ersten Bremsungen wieder verschwinden.

Überprüfe die Bremssättel ob sie leichtgängig sind, wenn ein Sattel hängen sollte und der Belag an der Scheibe anliegt, kommt es zu sogenannten Hitzenestern und die Scheibe verzieht sich.

Auch die Auflagefläche an der Radnabe sollte Rostfrei sein, damit die Scheibe plan anliegt.

Gruß Chemiekutscher

Festellbremse Geprüft!?

Könnte am Sattel liegen , der darin befindliche Kolben fest. Entweder gängig machen oder erneuern, so teuer sind die nicht. Bei 2003 dürften die Kolben noch nicht aus Kunstoff sein, daß kam glaube ich erst später. Meiner ist auch 2003 der hat die normalen drin aus Stahl. 2004 hatte ich mal auf der Bühne der hatte die Kunstoffteile verbaut. Wenn das alles auseinander hast kann man die mit Kriechöl wieder gängig machen, ist aber auch dann njr ne Frage der Zeit bis das wieder kommt. Ich würde es hinten paarweise erneuern , dann brauchst da nie wieder bei.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:31

am diesen Tag wo ich die Scheiben und Beläge erneuert habe wurde auch die Bremsbacken erneuert !

die alten waren laut Meister verrottet !

Zitat:

@DerDrug schrieb am 3. Mai 2021 um 09:37:31 Uhr:

Festellbremse Geprüft!?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:32

danke für dein Antwort ,

so oder so werde ich die Scheiben und die Beläge erneuern denn wie geschrieben die Scheiben haben Schwarze flecken !

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Mai 2021 um 09:40:59 Uhr:

Könnte am Sattel liegen , der darin befindliche Kolben fest. Entweder gängig machen oder erneuern, so teuer sind die nicht. Bei 2003 dürften die Kolben noch nicht aus Kunstoff sein, daß kam glaube ich erst später. Meiner ist auch 2003 der hat die normalen drin aus Stahl. 2004 hatte ich mal auf der Bühne der hatte die Kunstoffteile verbaut. Wenn das alles auseinander hast kann man die mit Kriechöl wieder gängig machen, ist aber auch dann njr ne Frage der Zeit bis das wieder kommt. Ich würde es hinten paarweise erneuern , dann brauchst da nie wieder bei.

Bei menem 2009er waren hinten auch die Sättel schwergängig.

Im Ergebins ist die Scheibe so heiß geworden, dass sie sogar innen radial gerissen ist.

Originalteile kosteten was bei 250 euro pro Stück.

Gibts aber auch günstiger als Nachbau.

Hab gleich die komplette Bremse hinten nklusove Schläuche usw. neu genommen....sieht jetzt erstmal wieder schön aus , wenn man durch die Felgen guggt.

Bremssättel und Mechanik der Feststellbremse prufen/ lassen

Mehr an Tipps dazu gibt es nicht

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 15:37

ich werde es prüfen aber wie geschrieben bei mir wird nichts Heiß ,

neue Scheiben und Beläge lasse ich einbauen ,

Preisliche Information MB Niederlassung verlangt 349 EUR als Festpreis

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:37:27 Uhr:

Für 2 Scheiben, Beläge für die Feststellbremse und die Scheibenbremse

plus das Befestigungsmaterial Plus Arbeitslohn !!?? 349,- €

Günstig würde ich mal sagen, aber nur wenn das Alles mit drin ist

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:15

um Missverständnisse zur vermeiden ,

erneuert wird Hinterachse die Bremsscheiben und die Beläge ,

alles zusammen Inkl Arbeit 349 EUR Inkl MwSt

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 3. Mai 2021 um 18:26:25 Uhr:

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:37:27 Uhr:

Für 2 Scheiben, Beläge für die Feststellbremse und die Scheibenbremse

plus das Befestigungsmaterial Plus Arbeitslohn !!?? 349,- €

Günstig würde ich mal sagen, aber nur wenn das Alles mit drin ist

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:27

ah und Bremsflüssigkeit Wechsel kostet 180 EUR ( wegen SBC )

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:27:15 Uhr:

Das ist aber mal ein ganz stolzer Preis ....... Bremsflüssigkeit vom Goldschmied ? Das ganze Prozedre dauert nicht lange , aber daß wird wohl bei MB normal sein .....haben ja alle ihre Vorgaben

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 17:14

finde ich normal ,

für mein CLS 350 CDI aus 2013 hat die Bremsflüssigkeit bei Niederlassung nur 70 EUR gekostet :-D

der hat eben diesen SBC Bremse ;-)

Zitat:

@Brunky schrieb am 4. Mai 2021 um 14:30:32 Uhr:

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 4. Mai 2021 um 14:27:15 Uhr:

Das ist aber mal ein ganz stolzer Preis ....... Bremsflüssigkeit vom Goldschmied ? Das ganze Prozedre dauert nicht lange , aber daß wird wohl bei MB normal sein .....haben ja alle ihre Vorgaben

Deine Antwort