Bremsscheiben + Beläge Hinterachse
SKODA Octavia RS TDI 1Z5 170ps
EZ 472010
Hallo Leute....Ich bin grad ein wenig verzweifelt...Laut Fahrgestellnummer und Pr Code !KT Sollte ich an der Hinterachse eine 272mm Bremse Verbaut haben....laut Skoda teilenummer 1k0 615 601 A (272mm) und beläge 5k0 698 451 A.
also nochmal sicherheitshalber nachgemessen und siehe da ich habe eine 282 bremse drin:...wie geht das denn???? der teilehändler kommt jetzt auch nimmer klar- Beläge sind verbaut 1K0 615 415 G...
Kann mir jemand helfen mit der original teile nummer der zugehörigen scheibe.
Ich wollte ja eigentlich ATE Powerdisc aber diese gibt es ja wohl leider nicht in 282mm- gibts denn wenigstens Ceramic beläge für die bremse? So ein unsinn wie kann das sein?
grüße rene
Beste Antwort im Thema
Es ist sowieso ein Fiasko für ein Modell aus den VW-Konzern Bremsen zu ordern.
Da mußte die Räder abschrauben und die Teile vorher nachmessen... so ne Sch.... hab ich bisher bei noch keinen meiner anderen bisher gefahrenen Autos erlebt.
Und den Datenaufkleber kannste auch in die Tonne kloppen - Märchenzettel
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der RS hat hinten ne 282er Bremse. Das ATE keine hintere Bremse in powerdisc anbietet sollte nicht verwundern!
hab grad gesehen das meine beläge 1K0 615 415 G,,,,sind klötzer vom TT man was haben die mal mit meinem auto gemacht....
unglaublich.....
kurioserweise wurde die bremse 2010 ja auf 272 umgestellt und die gibts in powerdisc
wenn ich das www. durchforste so scheint mir bin ich nicht der einzige mit dem problem...lachlaut datenträger 1kt und verbaut ist 1kp
Da mußte die Räder abschrauben und die Teile vorher nachmessen... so ne Sch.... hab ich bisher bei noch keinen meiner anderen bisher gefahrenen Autos erlebt.
Gebe dir recht, eine Möglichkeit wäre, er ist ein baujahr älter, zulassung jünger, bei meiner Tochter war es auch so,
Auto war bei verkauf schon 2 jahre alt, im Verkaufsaum gestanden, keiner wollte ihn haben, dann über einen sehr günstigen Preis gekauft, rund 10 000 € weniger. Sout 4x4 2l, 140PS , Top Auto
Oder man geht einfach zum Händler und der schaut über die Fahrgestellnummer nach! Dann hat man auch solche Probleme nicht...
Ich habe auch noch nie falsche Bremsen für eins meiner VAG Autos bekommen.
Nur weil man sich ETKA auf den Rechner zieht, heißt das noch lange nicht, dass der Jenige sich damit auskennt!
Zitat:
@racer4679 schrieb am 9. April 2016 um 21:17:27 Uhr:
Ich nenne es mal jammern auf hohem Niveau. In der Regel gibt es mit den PR-Nr. keine Probleme und bisher hatte ich diesbezüglich auch noch keinen Fehlkauf. Ärgerlich ist das hier und da die entsprechenden PR- Nr. auf dem Datenträger vergessen wurden. Das diese falsch sind, habe ich noch nicht gehabt.
Nun wäre jetzt die Frage, ob der Datenträger überhaupt zum Fz. gehört. Heute kann man da ja fast nur noch als Erstbesitzer sicher sein.
Hier kann man alles wissenswerte übers Fahrzeug absaugen:
erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.
Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....
Also nochmal.... PR Code ist 1KT ....Laut Fahrgestellnummer und Auskunft vom VW/Skoda habe ich die 272 er Bremse drin....so war der Werdegang- nur die Praxis sieht anders aus....verbaut ist 282x12 (1KP)habe jetzt 10 mal gemessen- wurde aber auch so von mir geschrieben...also datenträger passen definitiv .
also müßte sich ja jemand den Spaß gemacht haben und die Sättel getauscht haben ....nur in nem anderen Forum hatte wohl ein User selbiges Problem...
von daher finde ich die letzten beiden Beiträge leider weniger hilfreich....
angeblich soll man es auch am Sattel erkennen , der 282 lucas sattel hat wohl den gebogenen steg am Sattelhalter. Der 272bosch sattel hat den geraden- will aber auch kein falsches halbwissen verbreiten- so war die Auskunft vom Fachmann....
Vom Datenaufkleber die FIN mit Auto und Brief/Schein verglichen. Ich habs auch noch nicht gemacht. Vertrauen ist gut , Schauen ist besser.
Auch schon gemacht. ..passt...
Ja das erinnert mich an Bremskolben, neue manschetten, habe ich damals extra bei Audi bestellt , und was war, anderer Ø . Audi 100 Awand quattro ,
Bei VAG war das schon immer so. Die letzten Modelle bekommen immer den Rest der noch übrig ist verbaut.
Also gestern Bremse montiert. ..nix vermessen o so Es ist die 282mm. ..
Also ich hab im Teilekatalog für dein Baujahr auch nix anderes stehen...