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Bremsscheiben + Beläge
Ich habe nun doch einen Thread gefunden, der in etwa meinen Fragen Antwort liefert. Da ich nicht weiss wie, kann dieser hier gerne gelöscht werden.
Hallöchen zusammen,
nachdem ich in der Suche leider nichts über die von mir gewählten Bremsscheiben gefunden habe, wollte ich euch mal nach Meinung und evtl. Rat bitten.
Bei meinem Sportler steht nach 90K der Bremsbelagwechsel an. Ich denke mal, da die Scheiben noch Original sind, müssen diese auch gleich mit gewechselt werden.
Ich werde dies der Kosten wegen nicht direkt bei Audi machen lassen, sondern von einer Werkstatt bei der ich auch meinen E28 des öfteren hatte und denen ich vertraue.
Da ich von der Bremsleistung im A5 8T 2.0 TDI 190PS Sportback nicht ganz überzeugt bin und auch des öfteren hier im Forum gelesen hatte, dass die Bremsen gerade so über dem Soll sind, habe ich mich etwas nach Alternativen Ersatzteilen umgesehen.
Ich hätte Beispielsweise diese hier gefunden:
https://www.bandel-online.de/.../...4_b8_a5_8t_5f_q5_i109_120210_0.htm
Laut PR Nummer passt sie in mein System. Allerdings kenne ich hier halt nur den Namen BREMBO. Habe leider keinerlei Erfahrung mit der Marke oder anderen Herstellern.
Gerne kann ich auch ein Foto der PR Nummern hochladen, wenn euch das Hilft.
Meine Frage wäre: gibt es jemanden der bei seinem A5 2.0TDI schon andere Bremsscheiben + Beläge verbaut hat und diese auch gegenüber den Originalteilen empfehlen kann?
Ich fahre natürlich keine Rennen oder ähnliches, mir geht es also zum Hauptteil um die Sicherheit (größere Bremsleistung). Ein cooles Zückerli wäre natürlich die Optik (gelocht z.b.), dies ist allerdings von euch komplett aussen vorzulassen, wenn ihr eine gute Scheibe+Beläge kennt die „normal“ aussehen.
Die Bremsanlage selbst möchte ich nicht wechseln. Lohnt es sich dann überhaupt andere Scheiben/Beläge zu fahren? Gibt es da gravierende Unterschiede?
Ein Verschleisssystem ist im Auto vorhanden, bitte deshalb nur Vorschläge mit diesem System bringen. :-)
Ich freue mich auf eure Erfahrungen,
Lg Michi
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25 Antworten
Hi,
habe an meinem A4 auf EBC umgestellt und bin damit sehr zu frieden.
Grüße
Sascha
Thema gibt es doch schon mehrfach! Stichwort Suchfunktion.Hier mal zu den ausgesuchten Brembos
https://www.motor-talk.de/.../...msscheiben-belaegen-t6957901.html?...
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:55:01 Uhr:
Thema gibt es doch schon mehrfach! Stichwort Suchfunktion.Hier mal zu den ausgesuchten Brembos
https://www.motor-talk.de/.../...msscheiben-belaegen-t6957901.html?...
Der Beitrag hat allerdings wenig mit meinen Fragen zu tun.
Ich weiss anhand der PR Nummer ob eine Scheibe passt oder nicht. Mir geht es lediglich um Tipps zur Auswahl der richtigen Hersteller und Erfahrungen (Vor-/Nachteile).
In allen von mir gefundenen Threads geht es immer um eine einzige Scheibe. Dort wird dann mit unterschiedlichen Größen und und und um sich geworfen.
Mir geht es hier um einen A5 mit Serienbremse. Um eine Alternative zu den Serienbremsscheiben und Belägen sowie um Erfahrungen der Nutzer, die die alternativen Scheiben/Beläge im A5 fahren. Am besten natürlich, wenn jemand schon verschiedene getestet hat.
Ich möchte nicht 200-400€ in eine Bremse investieren, die dann bei höheren Geschwindigkeiten super ist, aber bei niedrigen zu träge. Genauso anders herum.
Lg
Michi
Der Beitrag sagt natürlich nur etwas über die Brembo-Kombination. Aber zu den Bremsen allgemein gibt es etliche Threads, deshalb auch der Hinweis auf die Suchfunktion!
Immer wieder neue Threads aufzumachen, vermutlich weil man nicht alles durchlesen möchte, macht doch alles sehr, sehr unübersichtlich. Oder?
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 9. Oktober 2020 um 13:34:20 Uhr:
Der Beitrag sagt natürlich nur etwas über die Brembo-Kombination. Aber zu den Bremsen allgemein gibt es etliche Threads, deshalb auch der Hinweis auf die Suchfunktion!
Immer wieder neue Threads aufzumachen, vermutlich weil man nicht alles durchlesen möchte, macht doch alles sehr, sehr unübersichtlich. Oder?
Nun, da geb ich dir natürlich Recht! Versteh mich da nicht falsch. Ich habe tatsächlich sehr lange Threads gelesen die in den ersten 2, 3 Antworten noch gut beim Thema blieben. Allerdings schweifen ein großteil dieser Beiträge danach ab, ob Keramikbeläge mit gelochten Scheiben eine Todsünde ist und so weiter.
Ich dachte ich erstell mal einen Thread in dem jeder der damit Erfahrung gemacht hat mal seine/n Favoriten vorstellen kann.
Ich habe mich jetzt für die von mir ausgewählten Brembos oben entschieden. Mich würde zwar nach wie vor interessieren, wie diese gegen die anderen Hersteller abschneiden, aber da muss ich mich wohl selbst ran tasten und Erfahrungen sammeln.
Dankeschön trotzdem. Wenn jemand doch noch seine Erfahrungen mitteilen möchte, würde ich mich über eine PN freuen! :-)
Lg und bleibt gesund!
Michi
#closerequest
Also die Bremsleistung ist gut, vielleicht etwas besser als orginal, vor allem bei Nässe. Verschleiß wird höher sein, viel Bremsstaub, aber über Standfestigkeit kann nichts sagen, konnte noch nicht getestet werden.
Mit Brembo oder ATE (mein Favorit) macht man ganz sicher nichts verkehrt. Habe meine Teile auch beim Bandel bestellt. Ob gelocht oder nicht ist Geschmacksache und bleibt jedem selbst überlassen.
Und ja, bei 90000km die Scheiben auf jeden Fall gleich mit austauschen.
https://www.bandel-online.de/.../...4_b8_8k__a5_8t_8f_i109_94580_0.htm
Hab auch komplett auf Brembo (allerdings keine gelochten) gewechselt.
Davor hatte ich ATE mit Keramikbelägen. Der Horror bei hohen Geschwindigkeiten. Nach zwei starken Bremsungen vibrierte schon das ganze Auto.
Mit den Brembos musst du schon paar mal hintereinander hart bremsen damit das ganze Heiß wird und anfängt das Auto durchzuschütteln.
Ich schätze mal mit den gelochten wird das noch besser sein.
Bremsstaub kann ich nur bestätigen, ist wirklich sehr viel. Dafür ist die Bremsleistung besser für wenig Geld. Sonst bleibt nur ein Umbau auf ne größere Anlage.
Ich habe auf die Brembo extra Schreiben umgerüstet. Vorne fahre ich Beläge von Brembo, hinten entgegen den Empfehlungen die EBC Greenstuff. Ich bin total zufrieden und habe auch keine Rillen an den hinteren Bremsscheiben mehr.
Kann diese Kombination gerade auf der HA nur empfehlen.
Fahre immer mit den Standard ATE Scheiben + Beläge; ohne Löcher; die ganz normalen. Kompletter Satz vorne und hinten komplett ca. 265€ bei ATP. Montage noch einmal 160€. Also alles zusammen 430€. Bei Audi um die 1100€.
Ich fahre auch die ungelochten ATE mit den Ceramic Belägen.
Rubbelt ab und an beim scharfen Bremsen. Gibt sich dann aber wieder.
Ich fahre eher gemäßigt, da fällt das nicht so ins Gewicht.
Weiß noch nicht, ob ich wieder Ceramic Beläge nehmen werde.
Brauche seit dem aber keine Felgen mehr separat zu putzen. Ist halt ein Kompromiss.
Werde beim nächsten Scheibenwechsel mal diese Brembos montieren:
Mahlzeit liebe Kollegen
Ich brauche neue Bremsen komplett vorne und hinten,,,Problem ist finde die pr-nummern nicht,, Normalerweise ist es im Service Heft oder im Kofferraum Geklebt,,,bei mir leider garnichts ,,,Serviceheft besitze ich nicht da alles über Bordcomputer geht,, frage kann mir jemand helfen wie ich Fündig werden kann.
Lg
Details zu deinem A4 wären ganz gut (Motor, Baujahr, Leistung, ..). Evtl kann daraus jemand einen Hinweis geben. Alternativ zu Audi fahren und über die VIN (steht in der Zulassung oder an der Windschutzscheibe) bei Audi direkt diese Daten ermitteln lassen. Musst ja dort am Ende nicht kaufen.
Also es ist ein Audi A5 Sportback bj 2016 190ps
2.0 TDI