ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bremsscheiben/Bremsbacken-Wechsel Tiefes Brummen

Bremsscheiben/Bremsbacken-Wechsel Tiefes Brummen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 7. November 2021 um 13:40

Hallo Leute! Ich hab ein kleines Problem an meinem C207 (E350 CDI, BJ:2011, 265PS).

Ich habe gestern die vorderen Bremsscheiben gewechselt und auch die Bremsbacken erneuert. Jedoch tritt nun folgendes Problem auf: Beim Fahren (egal ob mit 30 oder mit 100kmh) entsteht ein tiefes Brummen/Schleifen von den Bremsen. Sobald ich jedoch die Bremse betätige verschwindet das Geräusch solange bis ich Sie wieder loslasse.

Zusätzlich bremst das Fahrzeug nicht mehr so gut wie davor und erst nachdem man das Pedal zur Hälfte durchgedrückt hat.

Ich habe bereits die Bremsleitungen kontrolliert dort tritt nichts aus. Die Bremsleitungen habe ich bereits entlüftet. Habt ihr eine Idee woran das liegt? Müssen sich die Bremsen erst einfahren? Hatte sowas bisher noch nie gehabt.

 

Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte sowas GsD auch noch nie!

Solche Probleme liest man auf MT öfters, daher hier mal eine Auswahl der üblichen Standardantworten:

- fehlende Fachkunde

- Einbaufehler, wirklich ALLES (Nabe etc.) pikobello sauber gemacht und dem vorgegebenen Drehmoment angezogen?

- Materialfehler, OEM oder Zubehörteile?

- neue Bremsen müssen nach Herstellervorschrift eingefahren/eingebremst werden.

ev. ne Mischung aus mehreren ^^ Möglichkeiten.

Was für Teile hast du denn verwendet.? Ich habe auch vor kurzem die Bremsen rundum gemacht. Es ist wirklich wie schon geschrieben absolut sauber zu arbeiten. Ich hatte ein schleifgeräusch und hab alles nochmal auseinander genommen und wieder neu gemacht und dann war Ruhe.

Ps: habe den gleichen Motor und somit auch die selbe bremse

Bremse rechts/links vertauscht? Die Entlüftung muss immer oben sitzen, sonst kannst entlüften bis zum St. Nimmerleinstag.

Ich denke mal nicht das hier ganze bremssättel getauscht wurden

Bei meinem 350CDI Bj. 2012 mit AMG-Paket (gelochte Scheiben) sind die Bremsbeläge laufrichtungsgebunden, vielleicht falsch eingebaut?

Gruß Andreas

Zitat:

@FOlvo schrieb am 8. November 2021 um 09:49:23 Uhr:

Ich denke mal nicht das hier ganze bremssättel getauscht wurden

Wer weiß das schon so genau...

Das hier klingt aber schon noch wie Luft im System:

Zitat:

@FreshTi schrieb am 7. November 2021 um 14:40:47 Uhr:

Zusätzlich bremst das Fahrzeug nicht mehr so gut wie davor und erst nachdem man das Pedal zur Hälfte durchgedrückt hat.

Wahrscheinlich klemmen die Beläge. Sind denn überhaupt die Bremssättel richtig gereinigt und die richtigen Stellen gefettet worden?

Themenstarteram 8. November 2021 um 22:32

Zitat:

@sulacco schrieb am 7. November 2021 um 20:10:32 Uhr:

Was für Teile hast du denn verwendet.? Ich habe auch vor kurzem die Bremsen rundum gemacht. Es ist wirklich wie schon geschrieben absolut sauber zu arbeiten. Ich hatte ein schleifgeräusch und hab alles nochmal auseinander genommen und wieder neu gemacht und dann war Ruhe.

Ps: habe den gleichen Motor und somit auch die selbe bremse

Danke für die Antwort! Also ich habe die Stark Bremsen (https://www.autodoc.de/stark/16365669) für 110€ verwendet.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 8. November 2021 um 09:38:09 Uhr:

Bremse rechts/links vertauscht? Die Entlüftung muss immer oben sitzen, sonst kannst entlüften bis zum St. Nimmerleinstag.

Ich habe die Bremssättel nicht getauscht.

Zitat:

@Andreas E. schrieb am 8. November 2021 um 15:36:04 Uhr:

Bei meinem 350CDI Bj. 2012 mit AMG-Paket (gelochte Scheiben) sind die Bremsbeläge laufrichtungsgebunden, vielleicht falsch eingebaut?

Gruß Andreas

Stimmt daran kann es vielleicht liegen. Ich habe nämlich auch das AMG Paket und habe auch gesehen, dass die Bremsklötze eine Laufrichtung hatten. Die neu gekauften Bremsklötze von Stark hatten jedoch keine vorgegebene Richtung. Habe ich vielleicht allgemein die falschen Klötze usw verbaut?

 

Zitat:

@Harig58 schrieb am 8. November 2021 um 16:52:11 Uhr:

Wahrscheinlich klemmen die Beläge. Sind denn überhaupt die Bremssättel richtig gereinigt und die richtigen Stellen gefettet worden?

Ja die Scheiben wurden gereinigt und die Klötze etc an den geforderten Stellen gefettet. Jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass durch Dreck solche Schleifgeräusche entstehen

 

Euch allen vielen Dank für eure Mühe übrigens :) !

Themenstarteram 13. November 2021 um 12:21

Hat sich aufgeklärt es lag letztendlich an der Klammer. Es war ein dummer Fehler von mir ich hatte diese falsch eingeklammert. Hab es behoben und jetzt klappt alles : - )

Ok danke für die Rückmeldung, bei mir steht demnächst auch ein Wechsel an,dann kann ich diesen Fehler vermeiden bzw vermehrt darauf achten.

Da sind wir ja froh, dass "durch den dummen Fehler" nichts weiter passiert ist. Daher: An Bremsen sollte man nur arbeiten, wenn man etwas davon versteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bremsscheiben/Bremsbacken-Wechsel Tiefes Brummen