ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremsscheiben / Bremsbelege

Bremsscheiben / Bremsbelege

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:20

Hallo Leute,

Ich muss mich gerade extrem ärgern (Audi A3 1.8T vor ca. 4 Monaten beim Händler gekauft, nun bremse ich Eisen auf Eisen > war beim Pannendienst & darf keinen Meter mehr fahren).

EDIT: Brauche die Bremsscheiben / Bremsbeläge nur für die Hinterachse, vorne ist noch alles OK :)

Unabhängig von dem Händler Problem (Kaufvertrag "ohne Garantie"), wo kaufe ich am bestem Bremsscheiben

und Bremsklötze (Bremsbelege)?

Bei Ebay gehen sie zwischen 40€ und 70€ weg, teilweise ganze Sets?!

Nun habe ich hier gelesen, die Qualität von "ATE" soll ganz ordentlich sein..

Liege ich hier richtig (am Beispiel "ATE")

Ich brauche...

2x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse, Hinterachse - 38,60 EUR pro Stück

http://www.teilesuche24.de/.../...z-scheibenbremse,ate_13046028202?...

1x Bremsscheibe, Hinterachse - 51,90 EUR für 2 Stück

http://www.teilesuche24.de/.../bremsscheibe,ate_24010901231?c=100032

Richtig?

Oder soll ich gar zu Original Audi Teilen greifen? Es ist mein erster Audi ;) und ich bin für jeden Hinweis dankbar...

 

P.S. Leider muss ich mich an Gleichgesinnte wenden, ich nehme Werkstätten etc. kein Wort mehr ab (alles Räuber)

Ähnliche Themen
14 Antworten

www.a3-freunde.de/mitglied/t00i 

 

er hier verkauft so zeug recht günstig, ist nett angaiert, schon viele zufriedene kunden bei den a3-freunden

 

Brembo Scheiben(2St.) VA   82€

Brembo Scheiben(2St.) HA   50€

ATE Beläge VA (4St.) VA     51€

ATE Beläge HA (4St.)HA      34€

DHL Versand                       6,90€

 

Gesamt:                         223,90€

 

Er berät auch gerne was für Bremsscheiben/Beläge -Kombinationen gut sind, und hat auch Erfahrung hinsichtlich Bremskraft und Verschleiß... Feedback gibts im Forum ja viel.

 

Entscheide also selbst

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:37

Hy Skolem

THX für die rasche Antwort :)

Brembo Scheiben(2St.) HA 50€

ATE Beläge HA (4St.)HA 34€

DHL Versand 6,90€

~90€ wäre ja gar nicht mal so schlimm, im ersten Moment (offizielle Audi Werkstatt + Audi Ersatzteile) bin ich

gleich mal von mindestens 400€ ausgegangen :D

Habe auch eigentlich keine günstigeren finden können (div. Online Shops, Zimmermann, ATE...)

Ist die Brembo/ATE Kombination für meinen 1.8T (110kw) sehr zu empfehlen?

Mal abwarten, was ein WOLF (Wien) dafür haben möchte (sind aber wahrscheinlich ein schönes Stück teurer)...

232mm müssten es auf alle Fälle sein (wenn ich mich nicht verschaut habe)

ich war auch mal vor Jahren nach meinem persönlich 1. Tüv bei Audi und hab nen kostenvoranschlag machen lassen, da geht ja die Welt unter ( :

Ist ja auch kein Geheimniss, das Markenwerkstätten mit ERsatzteilen ein 2. mal verdienen, und zwar ordentlich.

Wenn man die Serienbremsleistung will, sind die Brembos + ATEs eine sehr gute Kombination, sagt man. Vom Verschleiß kann ich selber noch nicht berichten, hab die erst seit 2 Wochen drinn, aber im vgl zu meinen verschliessenen rilligen Scheiben muss ich mich richtig umgewöhnen was den kurzen knackigen Pedalhub angeht. Vollbremsung gabs ja noch keine, aber er greift schon richtig knackig, wenn man ned grad wie Kalle Rennen damit fährt (aufm Ring).

 

Maße... hm vorne sinds 282 aber hinten.... hm...ka... sacht dir T00i aber auch ( :

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:02

Klingt gut :)

Wie erreiche ich den netten T00i eigentlich? Bekomme ich auch eine Rechnung (für die Unterlagen)?

Ich traue Werkstätten gar nicht mehr über den Weg, die verdienen durch Service/Rep. mehr als bei jedem Neuwagen (kein Wunder bei dem Stundensatz und den Ersatzteilpreisen).

Ich kenne niemanden, der zu Markenwerkstätten fährt und beim Service/§57a Überprüfung weniger als 500€ liegen lässt :D

bei den A3-freundne registrieren und ganz forsch anschreiben, ich habe eine rechnung samt lieferschein bekommen, er betreibt ja auch den laden fuers-auto.de.... wobei da führt er keine bremsen sondern mehr richtung beleuchtung und schmierstoffe. Hat nur nen Großhändler an der Hand der im quasi alles verkauft.

Kannst ja sagen, du willst ne Rechnung, daraufhin bezahlst du, und er schickt die Ware. Bei fremden händler immer ne sache des Vertrauens, aber wie gesagt, gibt viel positives Feedback.

Hab übrigens keinen Vorteil, wenn ich Ihn empfehle, nur so nebenbei

kurz und bündig: Ich kauf alles bei Bandel ein, die haben sogar nach Österreich super Versandkosten für die schweren Scheiben.

Der Preis passt und die Sachen sind günstig - hatte noch nie Probleme mit denen.

http://www.bandel-online.de/

doofe frage, was für ne marke liefern die? interresehalber

wär ja nochmal die hälfte billiger

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

doofe frage, was für ne marke liefern die? interresehalber

wär ja nochmal die hälfte billiger

Bremsbeläge sind ATE

die Scheiben von Dückers & Ewald lt. Verpackungsschachtel

Ich kaufte die weil ich einen Komplettsatz für 55€ hinten echt billig fand - ansonsten is auch nix verhaut dachte ich mir.

Meine Mutter hat den Komplettsatz aufm 4er Golf und mein Onkel auf dem Bora Variant drauf - keine Probleme.

Da hatte ich mit den Jurid Belägen schon mehrere Probleme - da hat es mir bei einer ordentlichen Bremsung den Belag vom "Belageisen" gerissen :cool:

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:41

@northwoodszu

Also ich finde nur diese hier für den Audi A3 8L1

http://www.bandel-online.de/.../..._BELAeGE_HINTEN_AUDI_A3_i48_419.htm

Kann mir aber bei nur EUR 21,- nicht vorstellen, dass es sich hier um ATE Belege handelt ;)

Hab ich etwas übersehen, oder welchen Satz hast du im Shop bestellt?

 

@Skolem

Ansonsten fahre ich mit deiner Empfehlung "Brembo + ATE" glaube ich ganz gut...die finden sich auch in zahlreichen Shops :)

...oder eben bei T00i

Ich habe einen Komplettsatz, sprich Vorne+Hinten gekauft, Preis weiß ich nicht mehr.

Belege sind fix von ATE, steht sogar auf den Backen selbst auch drauf - ob du es mir glaubst oder nicht :-)

jedem das seine ;-)

Die Verpackungsschachtel ist versiegelt gewesen

Wenn du aber ein bisschen mehr Geld ausgeben willst, kannst auch Brembo o. Zimmermann Scheiben nehmen - obwohl ich keinen Unterschied merke - hatte vorher Zimmermann drauf. (bei regelmäßiger Bergfahrt!)

Die Firma hab ich über ebay gefunden, und auch dort das erste mal bestellt. Jetzt nur mehr direkt im Shop.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:13

Falls es jemandem behiflich sein sollte :)

Habe meine Teile nun bei Geizteile.at (gibt es auch als .de) bestellt...

2x Bremsscheiben Zimmermann 31,06 €

1x Bremsbelagsatz ATE (4x) 31,84 €

1x Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag 7,55 €

~70€ zusätzlich 7€ Versandkosten (war am nächsten Tag bei mir)

Bremsen wurden schon verbaut, alles wunderbar :)

sind die Teile bzw die Seite geizteile.at zu empfehlen? weil manche Preise schon deutlich billiger sind?!?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:25

Ich kann den Anbieter nur weiterempfehlen :)

Habe Original Zimmermann + Original ATE Teile (im jew. Karton) erhalten...

Die Ware gut verpackt & die Versandkosten absolut fair (DPD Paketdienst, 7€ für die schweren Scheiben)

Ich konnte nichts nachteiliges finden ;)

alles klar, der Shop ist jedenfalls gespeichert bei den Favoriten ;)

haben die auch gelochte Zimmermann Scheiben, oder habe ich die auf der Seite übersehen? Habe bei mir imoment auf der VA welche drauf und bin sehr zufrieden! Wenn ich mal neue brauche, wäre das gut zu wissen wo es die so gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremsscheiben / Bremsbelege