1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremsscheiben gammeln weg...

Bremsscheiben gammeln weg...

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. April 2008 um 13:45

Habe mit Erschrecken nach dem Wechsel auf Sommerreifen gesehen, dass meine Bremstrommel

bzw. die Bremsscheiben total verrostet sind. Und zwar alle VIER! :mad:

Wie kann das nach 4 Monaten sein??  Hat das noch niemand beim Reifenwechsel gesehen? Bin ich der einzige!? In der Werkstatt stand neben mir so ein langweiler Passat Variant der um einiges älter

war und hier sahen die Scheiben aus wie neu:mad::mad:

das Foto ist von der hinteren Scheibe:

Gruß

Audilette

Beste Antwort im Thema

kann es sein, dass die betreffenden Autos mit Stahlrädern geliefert wurden und dann auf Alüs umgerüstet wurden???

m.E. sind die Naben der Bremsscheiben für fahrzeuge mit Alus lackiert... gibt sogar 2 verschiedenen Versionen Bremsscheiben!

So war extra gerade draussen... Die Naben der beiden Mondis sind schwar und "unberostet"... die des Galaxy, der Als Trend mit Stahlrädern daherkam sind unlackiert und daher angegimmelt...

Ein bischen Ofenrohrfarbe aus der Sprühdose sollte das Prob lösen... mit minderer Quali hat das übrigens nix zu tun! dieScheiben sind aus Gussstahl mit hohem Kohlenstoffanteil... ne Scheibe aus Niro würde die Belastungen garnicht mitmachen!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bremsscheibe = Stahl = Rost, wobei man sagen sollte Flugrost.

Vollkommen normal, das Ding würde 20 Jahre brauchen bis da mal eine Schicht von 1mm Dicke fehlt.

Optisch sieht es natürlich nicht so toll aus aber da hilft dann auch nur das lackieren der sichtbaren Flächen

Themenstarteram 27. April 2008 um 14:55

Stahl ist klar, oder sollten wir eher "minderer Stahl" sagen. Diese fette Rostschicht nach 4 Monaten zeugt doch von minderwertigen Material. Warum hatte der "Passat" keinen Rostansatz?

Gruß

Audilette

Weil die Scheiben vielleicht nicht nur aussahen wie neu sondern neu waren :confused:

Diese Rostschicht ist völlig normal.

Also mir ist es auch schon aufgefallen und ich habe es auch auf meiner liste für meinen nächsten Termin bei Ford, das se nicht schlimm ist, ist mir klar aber das lasse ich nicht gelten, habe bei sämtlichen anderen Autos verschieden Marken nachgesehen wo es die Felge zuließ und da war nix garnix.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Stahl ist klar, oder sollten wir eher "minderer Stahl" sagen. Diese fette Rostschicht nach 4 Monaten zeugt doch von minderwertigen Material. Warum hatte der "Passat" keinen Rostansatz?

Gruß

Audilette

Das ist kein minderer Stahl sondern der Scheiben-Werkstoff wird auf gute Reibwerte in Verbindung mit den Bremsbelägen (REibpaarung) und auf eine gleichmässige Wärmedehnung hin ausgesucht.

Wenns ein bisserl rostet ist das gegenüber der optimalen Funtkion unwichtig.

Ein bisschen lack würde die Sache besser dastehen lassen, die müssen nicht so aussehen.

Sven

kann es sein, dass die betreffenden Autos mit Stahlrädern geliefert wurden und dann auf Alüs umgerüstet wurden???

m.E. sind die Naben der Bremsscheiben für fahrzeuge mit Alus lackiert... gibt sogar 2 verschiedenen Versionen Bremsscheiben!

So war extra gerade draussen... Die Naben der beiden Mondis sind schwar und "unberostet"... die des Galaxy, der Als Trend mit Stahlrädern daherkam sind unlackiert und daher angegimmelt...

Ein bischen Ofenrohrfarbe aus der Sprühdose sollte das Prob lösen... mit minderer Quali hat das übrigens nix zu tun! dieScheiben sind aus Gussstahl mit hohem Kohlenstoffanteil... ne Scheibe aus Niro würde die Belastungen garnicht mitmachen!

am 27. April 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

mondeotaxi hat recht. Es gibt für Alufelgen und Stahlfelgen verschiedene Bremsscheiben ( zumindest für den MK3). Kenne den Unterschied zwar nicht , jedoch wurde ich von meinem FFH mal zurück gepfiffen mit der Begründung , dass bei der Inspektion versehentlich Bremsscheiben für Stahlräder montiert worden wären.

Diese müssten getauscht werden ,da die Scheiben für Alus unterschiedlich wären.

Hab mal bei meinem MK3 geschaut (20300Tkm 5 Jahre ) kein Rost an der Narbe.

Gruss

MJ

Das habe ich ja noch nie gehört das es für Stahlfelgen und Alufelgen unterschiedliche Bremsscheiben gibt.

Aber da mein (neuer) Meister bis Februar in der Bremsscheibenfertigung gearbeitet hat werde ich ihn morgen mal fragen.

am 27. April 2008 um 19:54

Hallo Norbert,

der Unterschied würde mich mal sehr interessieren.

Mein Meister hat damals gesagt , dass die falschen Scheiben sich verziehen könnten ,was ich an einem "flackern" des Lenkrades bemerken würde ( beim Bremsvorgang)!

Hi,

das mit den unterschiedlichen Bremsscheiben habe ich ja noch nie gehört. Habe aber serienmässig Alus/Winteralus und keinen sichtbaren Rostansatz bei aufgezogenen Felgen. Beim Wechsel war ich aber nicht dabei...  

Zitat:

bzw. die Bremsscheiben total verrostet sind

Bremsscheiben lackieren? :confused: ;)

Verrostete Scheiben sind laut Ford (Hotline + Händler) aber mehr oder weniger >normal< , der Hinweis darauf dass ich ähnliches bislang bei keinem anderen Auto erlebt habe (auch die bremsen i.A. hinten weniger als vorn) beeindruckte herzlich wenig. Echt ätzend dieses allmorgendliche Schleif- und Scheuergeräusch, auch wenn es wohl unschädlich sein soll.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

bzw. die Bremsscheiben total verrostet sind

Bremsscheiben lackieren? :confused: ;)

Gruss

Toenne

Wer lesen kann ist manchmal schon im Vorteil...;)

der Rost sitzt an der "Nabe" der Bremsscheibe... an der Auflagefläche der Klötze wird er langfristig nur bei Kapitänen zu finden sein (wenn die immer Ihren Anker dabei haben)...

Bevor es hier aber zu weiteren Missverständnissen kommt... wenn einer zur Farbe greift sollten sowohl die Bremsfläche als auch die Felgenanlagefläche vor Farbe geschützt werden... an der einen Stelle würde Farbe nämlkich dafür sorgen dass man entweder wirklich nen Anker braucht, oder sich die Räder lösen könneten, wenn ein zu dicker Lackauftrag zwischen Nabe und Rad langsam verschwindet...

Deine Antwort