ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bremsscheiben gegen größere wechseln bei 1,4er?

bremsscheiben gegen größere wechseln bei 1,4er?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 16:28

Hi,

Nen Kollege von mir fährt nen alten G3 von ´91 ,ABD 1.4l 60Ps mit der alten 4-Gang:)

Sieht man dem Wagen optisch natürlich nicht an. Auf jedenfall hat er die Idee gehabt, einfach andere, größere Bremsscheiben dranzubauen,damits optisch besser aussieht zu den alus.

Jetz meine Frage: Kann man das machen? Hab irgendwo mal hier im forum gelesen, das die Golfs bis 90Ps die gleiche bremsanlage haben. Bin mir aber nich mehr sicher.

Kann mir da einer weiter helfen?

THX

kleinabefein

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. Mai 2005 um 16:31

größere Bremsscheibe geht nicht, höchstens ne breitere. Also innenbelüftet vom Golf II oder Polo mit gleichem Außendurchmesser (239mm).

Für ne größere Scheibe (256mm aufwärts) müsste der gesamte Achsschenkel mit der kompletten Bremsanlage sowie Hauptbremszylinder getauscht werden.

Das was Du gelesen hattest, war die Verbauung der kleinen Bremse bis zum 90PS CL und GL. Deiner hat schon ne größere drin.

Zitat:

Deiner hat schon ne größere drin.

wenn er die hätte, dann wäre der Umbau auf 280er ja kein Problem. Ich hatte, Gott sein dank, auch die 239er Anlage drin aber schon den großen Bremskraftverstärker, den wirst du dann genauso tauschen müssen wie den Hauptbremszylinder.

sonst hab ich auf meiner Seite auch noch ein paar Threads dazu, einfahc mal vorbeischauen

Gruß Micki

am 19. Mai 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn er die hätte, dann wäre der Umbau auf 280er ja kein Problem.

Es geht nicht um seinen Wagen.

Er selbst hat ne 256x20 im GT,

sein Kumpel will was größeres als 239x12 in seinem 60PS CL.

ok streichen wir das. Aber der Rest, den ich gepostet habe, der passt dann zum Wagen

am 19. Mai 2005 um 16:59

Der soll sich die Bremse vom G60 (280er)holen,die ist 4-Loch,dann kann er die Felgen behalten.Aber bitte komplett mit Radlagergehäuse(ebay 50-70€ komplett).Hauptbremszylinder kenn ich die Größen nicht genau.Ich hatte die G60-Bremse damals im 90PS Golf mit originalem Bremskraftverstärker und Zylinder,das rockt.Jetzt fahr ich A6-Bremse

22er HBZ ohne ABS, mit ABS muss es der 23,8er sein und hinten Scheibenbremsen

bei den 256ern müssen hinten keine SCheibenbremsen verbaut werden, weil es diese Größe auch mit Trommeln gab, die 280er hingegen nicht - so mein TÜvler

am 19. Mai 2005 um 17:04

Die 256er gabs mit Trommeln,aber nicht innenbelüftet!Die 256 innernbelüftet gabs aufm GT mit Scheiben hinten.HBZ mit ABS geht nur rein,wenn du alle Leitungen tauschst,weil die Schrauben der Leitungen dann nicht in den HBZ passen

gab die 256er belüftet auch im 90PS Golf, die letzten Baujahre hatten das oder der 115PS GL mit Automatik und Trommeln hinten

am 19. Mai 2005 um 17:15

Die waren aber nicht innenbelüftet! Schau mal im BremboKatalog im Internet,wenn du es nicht glaubst.Das 115PS Cabrio hatte auch vorne 256 nicht innenbelüftet und hinten Trommeln.Typisch VW,die haben früher immer Müll-Bremsen verbaut

2E hatte immer innenbelüftete, gut beim Cabrio weiß ich es nicht , aber die normalen hatten es jedenfalls.

am 19. Mai 2005 um 17:54

Deswegen schreib ich ja Cabrio,das hatte nämlich auch 4-Loch(wegen den Bremsen).Die späten langsamen Gölfe hatten 256er,aber auch nicht innenbelüftet,da hast du auch recht.Aber es gibt sie,die 256er unbelüftet.Was will unser Autor eigentlich ausgeben für seine Sicherheit?

Das es die gibt, das habe ich ja nie bestritten, nur viel bringen tun die auch nicht, das beste ist noch immer die G60 Anlage

am 19. Mai 2005 um 18:18

Ja,sag ich ja auch,Wenn er 4-Loch behalten will wegen felgen ,dann fahr G60.Wenn er eh Felgen wechseln will,dann gleich 5-Loch und die Syncro Bremse(15") rein oder die TT/S3 (16")Scheiben.Wer es dicke hat,holt sich R32 Bremse(17") oder dann eben Porsche.S2 wäre auch was,ich sag ja,je nach Geldbeutel

die Synchrobremse die du meinst ist doch die 288er, die gabs ab MJ 95 in jedem GTI oder größer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bremsscheiben gegen größere wechseln bei 1,4er?