1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheiben Gelocht / Geschlitzt + ATE Ceramic Beläge

Bremsscheiben Gelocht / Geschlitzt + ATE Ceramic Beläge

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 22:25

Hallo da ich ich all den anderen Themen darüber nichts genaues finden konnte dachte ich mir das ich ein neues eröffne ich hoffe nicht das ich gleich wieder Schläge bekomme zwecks (suche benutzen usw)

Also Ich habe nun seit knapp 5000 Km die folgende Bremsbeläge verbaut : ATE Ceramic

Hierzu meine erfahrung bisher (es ist wirklich so das die dinger wenigen Bremsstaub machen) nun habe ich auf den Felgen hinten mehr dreck wie vorn ...

Aber nun zum eigentlichen Thema

Seitdem ich diese beläge verbaut habe habe ich das problem das ich mir in die Scheiben einen Flattermann gebremst habe ... also ich gehe mal davon aus das die Orginal AUDI Bremsscheiben mit derartigen belägen + meinem Fahrstil nicht ganz klar gekommen sind ...

Nun meine Frage an die Erfahrenen A& 4Fler kennt einer von euch schon ein derartiges Problem und was hat er dagegen gemacht

Ich bin nun am überlegen ob ich auf Gelochte oder Geschlitzte Scheiben umsteige ...

Also folgende Modelle schweben mir vor

Zimmermann (gelocht) Preis ca. 150 - 160 €

(aber in machen foren habe ich daruben keine wirklich guten erfahrungen gelesen eher negative)

EBC Back Dash Preis ca. 260 €

(keine Erfahrungen ? aber ich finde der Preis ist bissel zu heftig)

ATE Orginal ca 100 €

(nicht das der gleich mist nach 5-10t KM wieder kommt und die dinger Flattern)

ATE (Powerdisc) ca 130 € <---- Meiner meinung nach die Preisleistungs Scheibe ...

(diese Scheibe wird ja schon seit längerem verbaut aber wie verhält sie sich auf dem dicken ?)

Oder ihr habt noch ein Paar andere modelle und Erfahrungen

Was zb für Scheiben hat denn der Roxxsstar drauf (ich hätte ihn ja persönlich gefragt aber er lässt keine Persönlichen Nachrichten zu ...

Danke Im Vorraus

MFG

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 22:59

Hier noch ein Angebot zu Zimmermann Bremsscheiben :

http://www.nordmannbremsen.de/shop/infos.php?nummer=BS 37008 L&bezeichnung=Sportbremsscheibe gelocht vorn&typnr=84422&warengruppe=1&sonderpreis=N

jeder fachman und bremsscheibenhersteller rät dir das du gelochte bremsscheiben und hochtemperaturbremsbeläge die scheiben zum verziehen bringen.............noch mehr als die orginalbremscheiben!

auch zimmerman sagt das du keine ceramic beläge oder ähnliche beläge verwenden darfst!

und glaub mir nach einer vollbremsung sind die dinger dann sowas von am ende!!

Servus,

jetzt mal ne Frage zu den gelochten Scheiben. Wie schauts mit der Rißbildung aus? Hab das Thema mal ein wenig bei den Porsche- und Daimler-Kollegen verfolgt und mir auch nen paar bilder angeschaut. Die einen sehen das gelassen, die anderen rennen da mit 200 Puls zum :) und wollen alle 5 tkm neue Scheiben haben.

mfg

badboy-75 das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. kannst du das noch mal genauer erklären?

ceramic-beläge sind aufm a6 verboten? oder ist das im zusammenhang mit den gelochten scheiben gemeint?

am 18. Juli 2011 um 13:48

hallo

das mit den zimmerman bremsscheiben das die sich verziehen kann ich nicht bestätigen hab sie in kombination mit den ate ceramic drauf seit ca 5000km UND KEINE PROBLEME DAMIT!!!! und ich nem mein dicken schon gern mal ran auch auf landstraße und autobahn

und ich hab keine probleme mit verzogenen scheiben und so...

musst halt drauf achten das du deine bremse auch wider kalt fahren tust...... und nicht im heißen zustand abstellen das macht keine bremsscheibe mit .

und ganz wichtig lange einfahren

Bei Porsche sagte mir mal der Meister, dass kleine Risse zwischen 3 und 5 Millimeter Länge keine Rolle spielen. Ich hatte nie die Scheiben erneuern müssen, also auch bei 80 - 100.000 km nicht.

Ich würde allerdings immer wieder nur Originalware montieren lassen, egal bei welchem Fahrzeug - wurde hier tausendfach diskutiert.

Bei meinem MB waren die originalen Scheiben vorne bei 90000km fällig aufgrund von Hitzerissen. 2 Risse im Breich von 8mm seien da wohl die Toleranzgrenze. Hitzerisse sind normal, wenn sie nicht zu groß werden und auch nur in Laufrichtung. Querrisse sind ein nogo.

Ich kenne das Phenomen mit den Belägen und gelochten Scheiben auch aus dem Motorrad Rennsport. Dort werde ja gerne Carbon Beläge (z.b. Lucas CRQ od CAR)eingesetzt. Da sollte man auch immer ein Auge auf die gelochten Scheiben haben, Risse sind da auch ohne weiteres moeglich.

Ich kann mir durchaus vorstellen das dies auch bei der Kombination von Keramik und gelochten Scheiben auftreten wird. Ich sehe da auch keinen Vorteil. Ich persönlich würde gerade in Sachen Bremse und Reifen nicht experimentieren und lieber aufeinander abgestimmte und geteste Produkte verwenden. Als EBC Scheiben + EBC Beläge z.b.

am 18. Juli 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von sandro_a6_4f

Also Ich habe nun seit knapp 5000 Km die folgende Bremsbeläge verbaut : ATE Ceramic

...

Aber nun zum eigentlichen Thema

Seitdem ich diese beläge verbaut habe habe ich das problem das ich mir in die Scheiben einen Flattermann gebremst habe ... also ich gehe mal davon aus das die Orginal AUDI Bremsscheiben mit derartigen belägen + meinem Fahrstil nicht ganz klar gekommen sind ...

Die Ursache ist nicht etwa eine Überbelastung der Bremscheiben; das ATE Ceramic Zeug belastet auch die Bremsscheiben weniger als die orig. Bremsbeläge.

Aufgrund der ungenauen Angabe "Flattermann" sowie ohne zumindest Bilder von den Bremsscheiben ansehen zu können sind aber nähere Vermutungen zur Ursache kaum möglich.

Es könnte sich um Materialeintragungen- / Ablagerungen, Rost und Gammel auf den Bremsscheiben handeln, welche von den schmierigen ATE "Ceramic" Belägen nicht mehr weggebremst werden.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Servus,

jetzt mal ne Frage zu den gelochten Scheiben. Wie schauts mit der Rißbildung aus? Hab das Thema mal ein wenig bei den Porsche- und Daimler-Kollegen verfolgt und mir auch nen paar bilder angeschaut. Die einen sehen das gelassen, die anderen rennen da mit 200 Puls zum :) und wollen alle 5 tkm neue Scheiben haben.

mfg

seit zimmermann die untewasserbohrungen macht haben die das problem im griff..............die rissbildung war deshalb weil durch die bohrung der löcher hat sich das material gehärtet , und das material wo gehärtet war um die bohrung rum dann gerissen ist! gehärtetes material bremmst sich nicht ab sondern reisst!

dieses problem ist aber nur mit orginal oder erstausrüsterquali belägen gelöst........nimmst du hochtemperaturbeläge hast du wieder das rißproblem!

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

badboy-75 das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. kannst du das noch mal genauer erklären?

ceramic-beläge sind aufm a6 verboten? oder ist das im zusammenhang mit den gelochten scheiben gemeint?

gelochte zimmermann sind nur mit orginal oder erstausrüsterquali zu fahren....................ceramic ebc green yellow red und andere ähnliche beläge erzeugen höhere temperaturen und bringt die scheiben zum verziehen.......weil sie sich durch die löcher nicht gleichmäßig ausdehnen!

auch kann es um die löcher durch diese extremtemperaturen zur rißbildung führen!

und so wirklich im griff hat das noch kein hersteller..............die kombi gelocht-Ceramic:rolleyes:

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 12:22

Danke für die große resonanz !

Srry das ich es so oberflächlich Flattermann genannt habe ja sicher meinte ich das verziehen der Bremsscheiben !

Also noch mal kurz angeschnitten

Bei km-stand 74000 waren meine vorderen Beläge an der Verschleissgrenze und ich habe mich für ATE Ceramic entschieden aber da die Scheibe noch super aussah dachte ich mir bleibt sie drin !

nach einer weile so ca (3-5000 km) viel mir dann auf das bei bremsungen ab 140 kmh das lenkrad flattert ... nach vielem hin und her von wegen unwucht in den rädern usw... ist man dann auf den entschluss gekommen (bremsscheiben verzogen ....

warum auch immer !!! zu hohe temperatur durch die neuen beläge oder genau das gegenteil zu wenig abriebwirkug ...weiß´der teufel

Trotz alle dem stehe ich nun vor der Frage ob wieder orginale Scheiben oder Gelochte oder geschlitzte ...

Aber auch eure aussagen gehen hier etwas ausseinander !

Danke auch an dei aussage von Turbo megane das du bis jetzt 5000 km damit gefahren bist aber viel lieber wären mir mindestens 15000km !

Fazit die Meinungen gehen leider ausseinander und man muss selber ausprobieren !

MFG Sandro

am 21. Juli 2011 um 13:45

hey sandro

vill haben sich deine scheiben deshalb verzogen weil du ich sag mal zu aggresiev beim einbremsen warst . wen du neue beläge auf ne alte scheibe machst liegen die flechen nie plan auf nciht mal bei neuer scheibe und neuen belägen . stell dir ein kamm vor den du auf eine ebene fläche stellst du hast bereiche wo die borsten die fläche berühren und bereiche wo luft ist so ist es mit bremsscheibe und belag auch und somit bekommst du unterschidliche temperaturen in die bremsfläche und deine scheibe verzieht sich .

und wen dan würde ich gelochte scheiben holen die haben den vorteil

das du bei regen spürbar besseres ansprechverhalten ( beim a6 4b ja ein bekantes problem bei regen auf der autobahn) hast und du hast weniger faiding bzw kaum noch und optik ist auch schön.

wie gesagt ich kanns echt nur empfehlen hab keine probleme mit zimmerman scheiben und ate ceramic . und ich beanspruche meine bremsen schon des öfteren :-)

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

hey sandro

vill haben sich deine scheiben deshalb verzogen weil du ich sag mal zu aggresiev beim einbremsen warst . wen du neue beläge auf ne alte scheibe machst liegen die flechen nie plan auf nciht mal bei neuer scheibe und neuen belägen . stell dir ein kamm vor den du auf eine ebene fläche stellst du hast bereiche wo die borsten die fläche berühren und bereiche wo luft ist so ist es mit bremsscheibe und belag auch und somit bekommst du unterschidliche temperaturen in die bremsfläche und deine scheibe verzieht sich .

und wen dan würde ich gelochte scheiben holen die haben den vorteil

das du bei regen spürbar besseres ansprechverhalten ( beim a6 4b ja ein bekantes problem bei regen auf der autobahn) hast und du hast weniger faiding bzw kaum noch und optik ist auch schön.

wie gesagt ich kanns echt nur empfehlen hab keine probleme mit zimmerman scheiben und ate ceramic . und ich beanspruche meine bremsen schon des öfteren :-)

im gutachten der brensscheiben steht aber drinne das die gelochten scheiben nur mit serienbelägen gefahren werden dürfen!

somit erlöscht deine abe des wagens und wenns zu einem bremsversagen kommt mit unfall darfst du selber zahlen!

zimmermann sichert sich da schon ab und auf der seite wirds auch gesagt das keine hochtemperaturbeläge genommen werden dürfen!

Ich habe ein Set erworben, Zimmermann und ATE Ceramic. Bremsscheibe hat sichnach ca 1000km teilweise lila verfärbt . SOllte ich die Beläge nochmal wechseln? oder Beides?

Dsc-2524
Deine Antwort