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bremsscheiben hinten & bremsflüssigkeit erneuern

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Mai 2005 um 13:51

hab mal ne frage, und zwar hab ich demnächst vor, die kompletten bremsscheiben, beläge und die bremsflüssigkeit zu wechseln?

wie die vorderen gemacht werden, das ist mir klar das hab ich schonmal gemacht..

ist das hinten gleich? ( scheibenbremse ) hab gehört, um dem Koben zurückstellen braucht man ein spezialwerkzeug?

und wie schaut das mit der bremsflüssigkeit aus? wie sollte man da vorgehen? die ablassen und wieder auffüllen?

danke für eure tips!!

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14 Antworten
am 24. Mai 2005 um 14:11

hallo, wie man den kolben zurück stellt kann ich dir nicht sagen da ich hinten keine SB habe.

um die flüssigkeit zu wechseln sollte man zu 2 sein, einer pumt am pedal und der andere lässt die flüssigkeit am kolben ab.

der wechsel is recht einfach:

dein kollege pumpt am pedal bis sich druck aufbaut dann lässt du hinten das öl ab während er aber den druck auf dem pedal hällt. wieder pumpen ablassen........

zwischendurch immer wieder den bremsflüssigkeitsbehälter mit neuer flüssigkeit, füllen damit man keine luft zieht. das ganze machst du so lange bis aus der leitung die saubere flüssigleit ankommt.

immer darauf achten, dass die leitung KEINE luft zieht.

bitte an allen 4 zylindern vornehemen. so weit ich mich entsinne fängt man mit der leitung an die am kürzesten ist.

kleiner tip noch: damit die alte flüssigkeit schön in ein gefäß laufen kanns steckst du am besten einen kleinen schlauch auf das ventil.

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt ;).

gruß matze

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 14:22

jo klingt schon sehr verständlich :)

wieviel liter an bremsflüssigkeit brauch ich da in etwar?

und brauch ich irgendwelches spezial werkzeug? so ne "abpumpe" ?? oder langt da so n schläuchle und das tropft dann da raus?

am 24. Mai 2005 um 14:35

kauf dir nen großen behälter flüssigkeit (1L) das reicht dicke aus, jedenfals wars bei meiner karre so. ich weis ja nicht ob die leitungen bei höher motorisierten autos dicker sind und man daher mehr braucht.....

spezi werkzeug brauchste nicht das kann man alles so machen, es dauert allerdings schon ne ganze weile bis man fertig ist.

gibt auch solche pumpen die auch in der werkstatt benutzt werden. evt kannst du dir ja solch eine besogen. naja die "old school" methode tuts auch :)

am 24. Mai 2005 um 14:54

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit kostet in einer freien Werkstatt ca. 25 Teuros.

Ich denke für das Geld lohnt sich der Aufwand des Selbermachens nicht.

(meine Meinung)

Da kann man warten bis es fertig ist, da die oben beschriebenes "Spezialwerkzeug" benutzen, geht sehr schnell.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 14:55

ah ok dann erstmal danke..

dachte schon da gehen so um die 3-4 liter rein..:)

weiß noch jemand was zum wechsel der hinteren bremsscheibe?

hab gehört da muss radlager ausgepresst werden und das würde dann ziemlich wahrscheinlich kaputt gehen..!?

aja ist der wechsel echt so günstig?

dachte halt dass ich dann im gleichen zug noch die bremsscheiben wechsel.. weil das bekommt man bei ebay etc. billiger als wenn man das in der werkstatt kauft..

am 24. Mai 2005 um 15:05

Hallo,

wenn du der Werkstatt, die die Bremsflüssigkeit wechseln soll, was Gutes tun willst, dann behandelst du die Entlüftungs-Nippel eine Woche vorher täglich mit einem Spritzer Rostlöser. Dann gibt´s garantiert keinen Ärger mit dem Abreissen, oder so.

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 17:34

also hab mich jetzt vorher mal so ein bissl über preise informiert..

einbau bremse vorne ( scheibe / beläge ) ~60 euro

einbau bremse hinten ( scheibe / beläge ) ~85 euro

wechsel bremsflüssigkeit 35 euro

 

also wie sich das anhört, ist das ja leicht die bremsflüssigkeit zu wechseln.. vorne ist auch kein problem das hab ich auch schon mal selber gemacht.. aber hinten?

mit dem radlager!? kann man das selber oder sollte man das lieber machen lassen!?

falls ja sollte ich dann vorher schon die bremse vorne und bremsflüssigkeit erneuern oder hinterher?

und man fängt mit der längsten Leitung an!! nicht mit der kürzesten.

wenn du einen bremskraftregler an der HA hast, dann muss der beim entlüften auch mal bewegt werden.

Gruß Micki

am 24. Mai 2005 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

und man fängt mit der längsten Leitung an!! nicht mit der kürzesten.

Gruß Micki

dabei war ich mir nicht mehr ganz sicher! gut, dass der micki aufpasst ;)

am 24. Mai 2005 um 19:22

Hideho..

der Kolben hinten wird zurück gedreht, nicht einfach zurück gedrückt!

Am besten ist es wenn man ein passendes Werkzeug hat..

Forrest

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:36

was kostet denn so ein werkzeug? und kann man das nur für die hinterachse benutzen!? oder geht das auch bei der vorderachse?

Das Werkzeug gibts gut und günstig bei ebay

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 19:49

also quasi das hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

kann man das eigentlich nicht auch für vorne nehmen?

und ich muss nochmal fragen.. wie is n das mit dem radlager an den hinteren bremsscheiben!? müssen die eingepresst werden ( in die neuen bremsscheiben ) !? ist das als privater schrauber möglich? oder braucht man da auch wieder spezial werkzeug?

Zitat:

Original geschrieben von aTz3

also quasi das hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

kann man das eigentlich nicht auch für vorne nehmen?

und ich muss nochmal fragen.. wie is n das mit dem radlager an den hinteren bremsscheiben!? müssen die eingepresst werden ( in die neuen bremsscheiben ) !? ist das als privater schrauber möglich? oder braucht man da auch wieder spezial werkzeug?

Sei mir nicht böse (und wenn doch, dann ist's auch egal), aber nach dem Lesen deiner Beiträge kommt mir der Eindruck, dass du nicht allzu viel (genauer: gar keine) Ahnung von der Bremsanlage hast.

Das ist grundsätzlich nicht schlimm, aber hier als absoluter Laie ranzugehen ist in meinen Augen extrem leichtsinnig und unverantwortlich. Such dir Jemanden, der sich damit auskennt und mach die Arbeiten mit ihm zusammen. Dann lernst du was (und kannst es vielleicht das naechste Mal selbst) und kannst sicher sein, dass die Arbeit ordentlich ausgefuehrt wurde.

mm

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