Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Bremsscheiben hinten neu bei 50.000 km - 307 HDI

Bremsscheiben hinten neu bei 50.000 km - 307 HDI

Themenstarteram 21. März 2007 um 7:50

Hallo Peugeotfreunde,

ich war gestern in der Peugeotwerkstatt, um an meinen 3 Jahre alten 307 HDI mit 136 PS und 50.000 km die HU machen zu lassen. Ich komme mit neuen Bremsscheiben und Belägen hinten und einer Rechnung von 470,- EUR aus dem Laden und bin erst einmal gebügelt.

50.000 km finde ich keine Laufleistung für neue Bremsscheiben und der Preis von 100 EUR netto pro Scheibe läßt mich schlucken. Bin ich im falschen Film oder sind meine Vorstellungen nicht mehr auf dem neusten Stand.

Danke euch schon mal im voraus für eure Stellungnahmen.

Schöne Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
28 Antworten

100€ pro Scheibe ? Da hat man gut zugelangt, mit der Hälfte wär die gut bezahlt.

am 21. März 2007 um 15:33

Hi,

Preise sind relativ :D

Ich hab für meinen Renault Megane Scenic nur für die hinteren Scheiben + Beläge 300 Euro zahlen sollen. Einbau käme noch drauf. Liegt wohl daran, dass die hinteren Bremsscheiben mit den Radlagern zusammen gepresst sind.

Naja, im Zubehör für 160 Euro und selbst eingebaut ;)

 

Wie es beim Pug aussieht weiss ich allerdings nicht. Günstig - im Allgemeinen gesprochen - finde ich persönlich Peugeot nicht.

 

Besten Gruß

Christian

am 21. März 2007 um 17:41

...und 50000km sind fuer ne Peugeotbremse (erst recht beim 307) schonmal keine schlechte Laufleistung...

ich hab vor 2 Monaten die 50000 km Marke erreicht, 'n paar km später mussten die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden. Die Scheiben vorn sind noch drauf geblieben, hinten ist noch alles i.O.

Ich persönlich find, nach 50000 km sollte die hintere Bremse noch nich auf sein, bei 25-30% Bremsleistung auf der HA

am 21. März 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Ich persönlich find, nach 50000 km sollte die hintere Bremse noch nich auf sein, bei 25-30% Bremsleistung auf der HA

Die mangelnde Bremsleistung hinten ist ja das eigentliche Problem.

Meist gammeln die Belaege fest, die Bremsscheiben bremsen sich nicht mehr richtig sauber, Bremsscheiben durch komplette verrostung unrettbar verloren.

Man koennte solche Scheiben zwar nochmal abdrehen, allerdings bietet kaum jemand derartigen Service (meist mangels Technik) und fuer das geld, bekommt man dann auch (fast) nen Satz neue Scheiben...

am 21. März 2007 um 19:08

Bremsscheiben

 

Hallo Thorsten,

ich habe letzte Woche auch erst hinten neue Scheiben bekommen. Aber erst bei 74000km und um etliches billiger. 227,-€uronen und weil ich bar bezahlt habe hat er nur 220,- verlangt. Liegt wahrscheinlich daran, daß mein Dealer noch ein Familienbetrieb ist.Durch so was kann er die Kundschaft halten. Tut mir leid das es bei Dir so teuer war.

Gruß Nobby

Bei meinem 307 habe ich die 50tausender Marke fast geknackt, die Bremsen sind soweit noch in Ordnung. Allerdings sehen die hinteren Scheiben schon ziemlich gammelig aus. Ich ziehe hin und wieder (wenn es der Verkehr zulässt) kurz vorm Stillstand mal die Handbremse, damit die HA-Bremse auch hin und wieder was zu tun hat (hab' ich ja schliesslich mitbezahlt). Hat jemand Ahnung, ob das vielleicht etwas bringt? Die Scheiben sehen dadurch nicht besser, aber auch nicht schlechter aus als bei Übernahme des Wagens.

Gruß, Ändy

Hallo!

Ich fahre einen 307 HDI 135 und bei mir mußten die ersten Scheiben und Steine vorne bei 32.000km gewechselt werden(übernahm Peugeot).Das ganze Fahrzeug vibrierte beim bremsen.War echt nicht schön.

Mittlerweile machen die Bremsen hinten(vor allem rechts)auch starke Geräusche.Beim Bremsen hört es sich an,als reibe Metall auf Metall.Es ist so laut,das man es auch bei laufendem Radio hört und ist somit echt nervig.

Der Meister bei Peugeot meinte,wenn ich ein paar mal stark bremse geht es weg......haha.War dann 2000km später wieder da und dann hieß es,die Bremse müßten neu(419€ komplett!).Es gibt auch keine Kulanz.Zur Info,der Wagen hat jetzt 46000km runter und komplett neue Bremssätze drauf.

War dann zum Preisvergleich bei einer sehr guten Werkstatt gleich um die Ecke.

Preis:216 €komplett!!!

Mein Fazit:Peugeot hat ein großes Bremsenproblem.(....mal abgesehen von kleinen anderen,aber die haben ja auch andere hersteller:-)

Gruß

am 27. März 2007 um 14:54

Hallo,

wir haben auch das Problem mit den Bremsen. Haben bei 20000km einen komplett neuen Satz bekommen, Vorne und Hinten. Jetzt bei 80000 Km sind die hinteren Bremsen wieder hin, Peugeot möchte knapp 400 € haben für die Sache. Leider sind bei unserem 307 SW 135 FAP hinten die Radlager mit in die Bremsscheiben integriert. Das heißt entweder die Lager rausschlagen oder als Extra um Zubehör mitbestellen, wobei das Lager alleine 100 € kostet. Komplett würden uns die Bremsen im Zubehör 350 € kosten + 90 € Einbau, natürlich nicht bei Peugeot. Da soll alles komplett 800 € kosten.

Da ich von den Bremsen eh nichts halte, die quitschen ständig, werden wir uns hochwertige aus dem Zubehör kaufen und einbauen lassen.

Grüße

Geht auch anders. War mit meinem 307 neulich zur Inspektion + HU (61 tkm). Der Meister sagte, dass die Bremsscheiben noch längst nicht verschlissen sind und selbst die vorderen Beläge (die ersten!) noch für weitere 10 tkm gut sind. Dass die Beläge noch nicht "auf" sind, war mir schon klar, aber um Geld zu verdienen, hätte er ja sagen können, dass es sich nicht mehr lohnt etc. Finde ich gut, dass es auch Werkstätten gibt, die ehrlich sind. So komme ich definitiv vor der nächsten Inspektion zum Tausch der Beläge vorbei.

am 19. Oktober 2007 um 11:27

Hallo,

also bei mir waren schon nach 36.000 km die Bremsscheiben runter inkl. Beläge, hatte mich auch gewundert,

soll aber angeblich normal sein, naja die viele Autobahnfahrten mit drei Vollbremsungen und der viele Stadtverkehr,

könnte schon sein, habe ja einen Reparatur und Servicevertrag beim Kauf des Auto abgeschlossen, musste

Gott sei Dank nichts zahlen, habe aber die Rechnung gesehen und schluckte ordentlich ca. 600,00 € hätte der Spaß

gekostet. Achso habe einen 307er HDI 135.

Gruß

am 1. November 2007 um 19:15

hallo an alle,

habe heute per zufall die service rechnung meines vaters vom peugeot händler gesehend und habe mich schon stark gewundert.

ein 307 2,0 hdi mit 90 ps, bj 2004 glaub ich und erst 38.000 km und was wurde gewechselt....die hinteren bremsbeläge samt scheiben.

ich denke mir, das kann doch nicht sein... bei 38.000 km????

also in dieses forum und ich muss lesen dass das nicht mal ungewöhnlich ist.

wie lange halten denn bei anderen autos die hinteren bremsSCHEIBEN (nicht bremsbeläge) ?

gibts denn bei peugeot keine kulanz bei solch schnellem versagen?

danke für eure info.

gruss, max

am 1. November 2007 um 19:30

Hallo,

habe heute meine Winterreifen auf meinen 307 Break montiert, dabei habe ich festgestellt, dass in der hinteren linken Bremsscheibe Risse zu sehen sind. Das Material schein wohl nix zu taugen.

Morgen werde ich mal in der Werkstatt vorsprechen und um Kulanz bitten...habe jetzt in 2,5 Jahren 46000km gefahren...war jedesmal zur Inspektion in der Markenfachwerkstatt.

Mal schauen, was die sagen.

Joe

Hallo,

ich habe meinen 307er seit 8/2006, habe etwas mehr als 104.000km weg und fahre hinten und vorn noch mit original Scheiben und Bremsklötzen, wahrscheinlich, weil ich so wenig bremse.

Gruß Birtem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Bremsscheiben hinten neu bei 50.000 km - 307 HDI